Kurbelwellenstumpf

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    Ich habe ein großes Problem.

    Als ich gestern eine neue Variomatik einbauen wollte, wollte die Mutter erst nicht ab was ich dann trotzdem geschafft habe, trotz schwachen Schlagschrauber.

    Als ich dann die Vario eingebaut habe wollte die Mutter nicht🤦‍♂️ Gewinde kaputt.

    Leider ist auch das Gewinde auf dem Kurbellwellenstumpf für die Tonne. ;(

    Irgendwelche Tipps zur Notrettung?

    Danke für eure Hilfe

    Liebe Grüße Gerrit

  • Hallo,

    zum "Nachschneiden" braucht es Material.

    Ist noch was da ?

    Das kannst nur Du beurteilen.


    Meist bedeutet sowas eine neue Kurbelwelle. Sorry.

    Ist so.


    Also Motor teilen = komplett zerlegen.

    Und nicht vergessen. Auch die Simmerringe neu.

    Und auch gleich ne frische Ölpumpe andenken.


    Je nach KM auch gleich nen neuen Zylinder / Kolben andenken.

    Gerade der Kolben sollte zum Pleuel passen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    kannst Du Fotos des Kurbelwellenstumpfs machen?

    Was für ein Roller ist das? Ist das der genannte Beeline Tapo Zweitakter?

    Vielleicht ist noch nicht alles verloren.

    Man kann Gewinde nachschneiden. Dafür gibt es Gewindeschneideisen. Da mußt Du mal messen oder vergleichen was Du für ein Gewinde an dem Roller hast.

    Ist da nur der Anfang außen vergnaddelt oder das komplette Gewinde?

    Grüße,

    Victor

  • Wenn nur der Anfang nicht mehrwill ,es mit einer passenden Gewinde Feile versuchen.

    Versuch macht klug. Neue Mutter dürfte ja kein Problem sein.

    Sonst ruft die Tonne :heu2::heu2:


    Gruss Jürgen

    Ich kenne da einen Verrückten Schrauber :denk: ....der hat das nächst kleinere Zollgewinde über das Metrische Gewrangelt... ist zwar gemurkse hat aber gehalten.


    Edit: Bei Interesse erklär ich den Vorgang genauer.

  • Ich kenne da einen Verrückten Schrauber :denk: ....der hat das nächst kleinere Zollgewinde über das Metrische Gewrangelt... ist zwar gemurkse hat aber gehalten.


    Edit: Bei Interesse erklär ich den Vorgang genauer.

    ääääh, Roller Rolf? ||<X

  • Pfusch an der Kurbelwelle ? :saint:

    Aber sowas von :D ....

    Da würde sogar Roller Rolf voller Ehrfurcht den Hut ziehen :D


    Obwohl.....nee.... Fingerspitzengefühl und Präzision an der Feile sind angesagt.


    Bei laufendem Motor mit nee Feile den Stumpf 0,8mm runterfeilen... das musst drauf haben :D

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.