Altes Startproblem wieder aufgetaucht.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Rollergemeinde, bei mir ist ein altes Problem plötzlich wieder aufgetaucht.


    Wenn der Roller etwas länger steht, will er nicht gleich wieder starten. Ich bestätige mehrmals den Startknopf, Anlasser läuft, aber der Motor springt nicht an.

    Lasse ich dann die Zündung eingeschaltet, warte ca. 10 bis 20 Sekunden, springt er an und läuft auch anstandslos. Selbst mehrere Stunden später springt er auch gut an, gehts es aber über 2-3 Tage, taucht das Problem wieder auf.

    Habe hier schon vor langer, langer Zeit, mal das Problem beschrieben, bekam aber keine hilfreichen Antworten. Da aber das Problem plötzlich wieder neu aufgetaucht ist, es eventuell neue Erkenntnisse, Erfahrungen gibt, stelle ich die Frage nochmals ein.

    Wie gesagt, die Kiste läuft ohne Probleme, kann eigentlich auch mit diesem Problem leben, muss halt 10 bis 20 Sekunden Wartezeit in Kauf nehmen.

    Ach ja, ein Batterieproblem ist es auf keinen Fall, es ist eine 14AH eingebaut und ich habe das Problem auch, wenn ich die Powerbank dranhänge.


    Gruß golfi, der aber auf keinen Fall deshalb den Motor zerlegt :P

  • Moin,

    Vor dem Starten ein paar mal Vollgas geben.

    Dann spritzt Die Beschleuniger Pumpe etwas Sprit ein.

    Den selben Mist hab ich an meinem 125er auch.

  • Kann es leider jetzt nicht testen, da ich ihn heute Morgen schon laufen gelassen habe, muss jetzt praktisch 2 Tage warten und schauen, ob das Problem wieder auftaucht, selbst wenn ich Deinen Rat befolge.

    Sollte es trotzdem nicht klappen, dann gebt es von mir was auf die Mütze :lol:


    Noch eine Frage, warum springt er nach einer gewissen Wartezeit problemlos an, in dieser Zeit passiert ja nichts.


    Gruß golfi

  • Noch eine Frage, warum springt er nach einer gewissen Wartezeit problemlos an, in dieser Zeit passiert ja nichts.

    Tippe auf Zufall....bei meinem ist es Exakt auch so.

    Hatte mal Spasseshalber bei mir einen anderen Vergaser drauf geschraubt und dann war's weg.

    Musste den Gaser aber wieder abbauen weil der von einem anderen Roller war.


    Weil ich so'n Sparfuchs bin lebe ich halt damit :D

    5 -6 mal vorpumpen und er kommt sofort.

    Bei mir wird's irgendwas mit dem Choke sein.

  • Noch eine Frage, warum springt er nach einer gewissen Wartezeit problemlos an, in dieser Zeit passiert ja nichts.

    Hallo,

    na jaaa.

    Das hat mir auch Kopfschmerzen bereitet.

    1. Kondensiert Sprit aus.

    2. Erholt sich die Batterie

    3. Welche Nebendüse hast Du verschraubt.


    Wenn Du startest, immer mit etwas Gas und dann langsam zurück.

    Klappts dann, ist schlicht die Nebendüse, für den Unterdruck zu groß.

    Der Motor säuft ab, der Funke springt net mehr über.


    Abhilfe ist dann, ne größere Nebendüse.

    Wie das ?

    Ganz einfach.

    Der Unterdruck regelt die Spritmenge im Leerlauf über die Nebendüse.

    Beim Anspringen / Kaltlauf dito die Spritmenge vom Kaltstarter.

    Wird die Düse größer, braucht es weniger Unterdruck.

    Und den Stellst Du ja im Leerlauf per Gemischschraube ein / nach.


    Ist noch ein E2 ohne ECU, die rote / orangene Zündspule angedacht ?

    Die Kerze / Kerzenstecker geprüft ?

    Nur einmal muß 5 kOhm sein. Der andere 0-3 Ohm.


    Gruß

    Mc Stender

  • Kerze neu, orangene Zündspule und Vergaser neu, alter Sprit schließe ich auch aus. Beim Starten zieht der Anlasser voll durch, habe eine 14AH verbaut. Wenn ich mit einer Powerbank gestartet, das gleiche Problem, wie bereits gesagt, schließe ich deshalb die Elektrik aus.

    Beim alten Vergaser hatte ich auch das Problem.


    Wenn ich jetzt morgen früh starte, springt er sofort an, deshalb schließe ich die Nebendüse mal aus.

    Mein persönliches Empfinden ist eher, er bekommt zu wenig Sprit, wie wenn der Vergaser leer gelaufen ist.


    Deshalb geht meine Tendenz eher dazu, wie Kollege Rossi beschrieben hat, vor dem Starten ein paar mal Gas zu geben.


    Solange die Karre sonst anständig läuft, kann ich mit dem Problem leben, aber mich interessiert halt wie es dazu kommen kann.



    Gruß golfi, den die 20 Sekunden nicht jucken, da ich meist überpünktlich bin :)

  • Hallo,

    starte halt mit etwas Gas.

    Und dann langsam loslassen.

    Wenn´s dann Zündet, weist Du.

    Zuviel Sprit vom Kalt-Starter.

    So bin ich dahinter gekommen.


    Ne #38er ND hat sich bewährt. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Habe schon viele Varianten beim Starten probiert, ohne Gas, mit halbem Gas, mit Vollgas.


    Wie gesagt, frage ich mich, warum springt er morgen Früh ohne Probleme an, kann das mit der Nebendüse zusammenhängen??



    Gruß golfi

  • Na ja.

    Es kann auch Magnet-Problem sein.


    Wie das ?

    Schau halt mal nach.

    PicUp (Außen) zum Polrad <=0,4mm ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Sowas im Bereich 15-20 Minuten (ging nix + stank nach Sprit) hatte ich auch mal.

    Grund damals ?

    Sprithahn inkontinent.

  • Probiere es doch mit einem anderen Kaltstarter. Vielleicht klemmt der kleine Kolben etwas.

    Du hast doch im Helmfach ne Inspektionsklappe. Dann schraube den Kaltstarter leicht los, dass du ihn etwas drehen kannst.

    Vor dem nächsten Kaltstart drehst ihn ein paar Mal hin und her.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.