Luxxon Jackfire € 5, 4 T., Efi, Bj 2021

  • Wo finde ich das Pick-Up bei dem o.g. Luxxon-Roller? Möchte einen fernbedienbaren Drehzahlbegrenzer einbauen, der mich bei Bedarf von den normalen 45 Km/h auf 25 Km/h runter regelt.

  • Hallo,

    diese Lösung war nur für die CDI´s vor 2018 gedacht.

    Dein "Einspritzer" mit ECU nimmt sowas schnell übel.


    Und welchen Sinn sollte das auch machen ?

    Wer ne 45er Zulassung hat, fährt dann auch im allgemeinen >25 km/h.


    Und für eine "Mofa" braucht es dann auch 25er Papiere mit "Umrüst-Satz".

    Da gibt´s dann auch ne Lösung hinten für den Speed-Sensor.

    D.h. der Impuls-Wandler wird getauscht.

    Aber eben 25er und dann schneller.

    Nicht umgekehrt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Einige Importeure bieten diesen "Umrüst-Service" an.

    D.h. die ECU wird umprogrammiert und Du bekommst ne frische COC = Betriebserlaubnis.


    Dann sind die 25 legal.

  • Hallo, hat schon seinen Sinn- meine Frau darf min. 3 Monate nur mit Mofa-Prüfbescheinigung fahren, sprich 25. Ich möchte das Teil aber auch nutzen, aber natürlich mit mehr als 25. Hast du einen Vorschlag? VG

  • Hallo,

    na jaaa.

    Zunächst die "Absatztaste" nicht vollständig zu Ignrieren.

    Kaugummi-Blöcke ohne Absatz lesen sich schlecht + anstrengend.

    Du möchtest ja auch "Entspannt" Lesen. Oder ?

    Warum unterläst Du die Absätze dann und möchtest noch Info´s obendrein ?


    Weder die STVO, noch die Versicherung machen da mit. Bei deinem Problem.


    Also Umrüsten (lassen) auf Tempo 25. Dann darf das Teil als Mofa laufen. Legal.


    G.g. dann den Impulswandler ersetzen (umschaltbar) und nicht legal halt schneller.

    Mit allen Risiken, die das dann hat.


    Gruß

    Mc Stender

  • Mir erschließt sich nicht, was der Pickup mit der Geschwindigkeit zu tun haben sollte. Der regelt ja nur den Zündzeitpunkt..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    schau in Holland.

    Da gibt es div. Anbieter.

    Der Impaulswandler nennt sich dort Speedconverter.

    Und einige sind eben Umschaltbar.


    D.h. die ECU = Steuerung bekommt immer nur 20km/h Impulse.

    Anstelle deiner Tachoanzeige.


    Aber erst muß Dir jemand das Teil auf 25km/h umschreiben.

    Dann zur Versicherung und 25km/h Versichern.


    Was Du dann machst, ist dein Problem.

    Denn zumeist ist mit 45km/h noch nicht schluß.

    D.h. auch ein passender Führerschein sollte da sein.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Geschwindigkeit wird zumeist (95%) hinten an der Kupplungsglocke abgenommen.

    Per Magnet und Sensor. Die Wechselspannung würde die (Teure) ECU = Steuergerät zerstören.

    Daher der Speedconverter = Impulswandler. Und der läst sich recht bequem austauschen.

    Sieht identisch mit einer CDI aus. Sogar der Stecker past.

    Einmal den Zündschlüssel rum und gute 200 Euro Flurschaden.

    NIE eine CDI einstecken in einen E4 oder E5.

  • Mir erschließt sich nicht, was der Pickup mit der Geschwindigkeit zu tun haben sollte. Der regelt ja nur den Zündzeitpunkt..

    Zu Zeiten einer CDI konnte man in der Tat den Zündzeitpunkt beeinflussen.

    D.h. Feintuning an der Geschwindigkeit betrieben.


    Der Olaf hatte mal vor vielen Jahren sowas in´s Forum gestellt.

    3 oder 4 Bauteile in einer Fotodose.

    Und ab Drehzahl x blieb die Zündung weg. Der Roller wurde halt "Langsamer".

  • Als Alternative würde sich aber auch der Kauf eines echten Mofa Rollers anbieten.

    Die E2 Modelle kriegst ja Teilweise recht günstig.

    Kannst ja nach 3 Monaten ( Saisonstart) wieder verkaufen .

    Vorteil: beide fahren Legal

  • Da ist der Faden von damals.

    RoyalTruth54


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: CDI - Technik. Nicht für ECU´s.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.