Hilfe beim Zylindereinbau

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,

    ich bekomme meinen neuen Zylinder nicht über die Kolbenringe geschoben.

    Nach 200 Versuchen habe ich aufgegeben.

    Gibt es da einen Trick, oder brauche ich tatsächlich ein Spezialwerkzeug?4

    Das habe ich früher immer mit etwas gefummel geschafft.

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    passt der Kolben mit Ringe überhaupt in den Zylinder?

    Ich mein gelesen zu haben das da was von Übermaß stand.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • ja, den habe ich ja vorher rausgeholt.

    Ich habe den Kolben wieder vom Pleul genommen und habe ihn von der Kopfseite aus in den Zylinder geschoben.

    Selbst dann kriege ich die Kolbenringe nicht in den Zylinder.

    Dabei ist jetzt ein Ring zerbrochen.

    So langsam vergeht mir total der Spaß an dem Roller...

  • Hast Recht, sorry, bin total gefrustet wegen der Sch...e...

    kein problem..... wollte es nur klarstellen das es passt bevor hier wild diskutiert wird.


    das können wir nämlich gut.......... ;)

  • Moin, ist der Motor noch eingebaut?

    Wenn ja, wird der Kolben vor der Pleuel Montage in den Zylinder geschoben und zwar VON DER FUSSSEITE.

    Nur soweit das man den Kolbenbolzen noch hineingeschoben bekommt und den Clip Montieren kann.


    Was die Kolbenringe betrifft:

    Vor der Montage prüfen ob der Ring korrekt montiert ist.

    Manche Ringe habe eine Schräge Flanke die kannst nur in einer Position montieren.

    Dann drauf achten das die Verdrehsperre am Kolben richtig in den Kolbenring passt.

    Auch da gibt's Versionen die nur in einer Position passen

  • Wenn ja, wird der Kolben vor der Pleuel Montage in den Zylinder geschoben und zwar VON DER FUSSSEITE.

    Nur soweit das man den Kolbenbolzen noch hineingeschoben bekommt und den Clip Montieren kann.

    da der kolben ja vormontiert im zylinder geliefert worden ist, verstehe ich das richtig......am besten garnicht ganz raus schieben?

    nur soweit das man den bolzen montieren kann?


    oder würdest du den doch ganz raus nehmen um nen prüfenden blick auf die kolbenringe zu werfen?

  • da der kolben ja vormontiert im zylinder geliefert worden ist, verstehe ich das richtig......am besten garnicht ganz raus schieben?

    nur soweit das man den bolzen montieren kann?


    oder würdest du den doch ganz raus nehmen um nen prüfenden blick auf die kolbenringe zu werfen?

    Meine Erfahrung sagt, dass bei Lieferung zwar der Kolben im Zylinder steckt, aber die Ringe nicht montiert sind.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ich kontrolliere immer.... :)

    Meistens ist's aber so wie wie Jingbing sagt....Kolben im Zylinder, Ringe separat verpackt.


    Edit an @Chris-61

    Der Pfeil auf dem Kolben zeigt zum Auslass.

    Im Zweifel, die Öffnungen der Kolbenringe müssen Gegenüber vom Auslass sein.

    Warum?... damit die offene Seite im Betrieb nicht über den Auslasskanal fährt

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.