Online gekaufte Batterie zurückgeben, wird mir das Pfand erstattet?

  • Hallo, habe mal eine allgemeine Frage zu Batterien, die online gekauft werden.

    Kann ich die alte Batterie bei jedem Batterieverkäufer zurückgeben und bekomme ich das Pfand erstattet?

    Der Onlinehändler erstattet mir das Pfand, aber ich muss die Versandkosten selbst bezahlen, also ist das keine Option.


    Gruß golfi, der ALLEN einen schönen 3. Advent wünscht

  • golfi

    Hat den Titel des Themas von „Onlien gekaufte Batterie zurückgeben, wird mir das Pfand erstattet?“ zu „Online gekaufte Batterie zurückgeben, wird mir das Pfand erstattet?“ geändert.
  • Ich habe meine Batterien immer online bei eBay gekauft,und das waren schon

    Ettliche.Habe noch nie Pfand bezahlt.

    Und kostenloser Versand.Hatte eine Reklamation nach zwei Monaten, angeschrieben

    und neue erhalten.Die alte steht hier noch.


    Gruß Jürgen

  • Muss meinen Sohn fragen, ob er Pfand gezahlt hat, es geht um eine Autobatterie.

    Ich dachte, es ist gesetzlich geregelt, dass Pfand immer fällig ist, damit man einen Anreiz hat, die Batterien nicht im Wald zu entsorgen :P


    Gruß golfi

  • Wenn es ne herkömmliche Bleibatterie ist, kannst die alte zum Schrotti bringen. Bekommst sogar och ein paar Cent.

    Bei online Kauf musst gucken, was im Kleingedruckten steht.

    Verlangen MUSS der Händler jedenfalls das Pfand !

    Ob er es wieder rausrückt ??

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Verlangen MUSS der Händler jedenfalls das Pfand !

    Ja der Meinung war ich auch :)


    Aber die Frage war, bekomme ich das Pfand nur von dem Händler, wo ich die Batterie gekauft habe, nämlich online, oder kann ich zu einem örtlichen Händler, um die alte Batterie abzugeben und das Pfand von ihm zu kassieren, ohne die neue Batterie von ihm gekauft zu haben?


    Gruß golfi

  • Das mit den Batterien ist ja kein Pfandsytem wie bei Flaschen z. B.


    Es geht Ja dabei wirklich hauptsächlich drum das sie nicht im Wald landet.


    Also muss die Batterie dahin zurück wo die neue gekauft wurde.

  • Hallo golfi ,

    schau mal bei dem Händler nach wo du sie gekauft hast.

    Das hier steht bei Batterie 24.de.

    Batterie24.de
    Starter- & Versorgerbatterien für Ihr Auto, Motorrad, Wohnmobil & alle Fahrzeuge, passendes Zubehör, sowie E-Bike Akku Reparatur- & Upgrade-Service.
    batterie24.de

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    per Gesetz muß 7,50 Euro drauf als Pfand.

    Die Erstattung muß entweder gegen Rückgabe (ideal) oder gegen qualifiziertem Entsorgungsnachweiß erfolgen.

    Z.b. bei Abgabe im Recyclinghof der Gemeinde.

    Einige geben doch tatsächlich Stempel / Datum / Unterschrift und damit den Entsorgungsnachweiß.

    Dann muß der Händler das Pfand rausrücken.

    Einige Händler haben auch ein .pdf zum Ausdrucken.


    Gruß

    Mc Stender

  • Geheimtip: manche Globus-Baumärkte nehmen alte Fahrzeugbatterien an und erstatten Pfand, auch wenn man keine neue Batterie dort kauft. Auch ohne Kassenbeleg/Händlernachweis was auch inmer.

  • Geheimtip: manche Globus-Baumärkte nehmen alte Fahrzeugbatterien an und erstatten Pfand, auch wenn man keine neue Batterie dort kauft. Auch ohne Kassenbeleg/Händlernachweis was auch inmer.

    Das kann ich bestätigen, aus eigener Erfahrung, allerdings hat meine Frau dort mal gearbeitet und kennt noch die meisten Mitarbeiter dort.


    Gruß golfi

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.