Vergaser mit Drosselklappen Sensor. Warum?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Gemeinde,

    Wir hatten ja vor einigen Wochen einen 50ccm Euro4 ohne Lambda Sonde.

    Dementsprechend Müsste ja im Auspuff ein U-Kat Montiert sein.


    Nun, da man ja alles Essen kann aber nicht Wissen, hab ich jetzt mal ne Frage an die Euro4 Spezies.


    Der Piaggio 125 von mir hat das gleiche Setup.

    Am Vergaser ist ein DK Sensor verbaut und eine recht Schmerzfreie Motorkontrollleuchte hat er auch.


    Da der Vergaser keine CO Einstellschraube hat muss das ja Theoretisch irgentwie über die Elektronik laufen.

    Der Motor läuft mir eigentlich zu Mager.

    Ein OBD zum Auslesen ist nicht vorhanden.


    Hat einer von euch erfahrungen mit dem System??


    Gruss Rossi

  • Als Kfz Mechaniker würde ich sagen,das das Gemisch ja mit der Drosselklappe eingestellt wird. Da die ja elektronisch geregelt wird,geht das ja nur über die Software.


    Eventuell ein Update? Ansonsten bin ich ja mehr der 2 Takt Spacken. :D

  • Von welchem Baujahr tipperst Du ?

    Und Du meinst NICHT die E4 Zulassungsnummer in der COC ?


    Das "Patent" tut in meinem 4 Zylinder im Kaltlauf (ohne Sonden) seinen Dienst.

    Es basiert darauf, das bei Drehzahl X und Stellung der Drosselklappe y die Nockenwelle / Ventile für einen Unterdruck z sorgen.

    Und der hat die Luftmenge z1. Und zu dieser Luftmenge wird per Kaltstarter / Temperatur der Sprit, laut Tabelle in der Elektronik, gemixt.


    Ob der Luftfilter frisch oder voll ist, wird nicht berücksichtigt.

    Daher hat der 4 Zylinder noch einen Unterdrucksensor.


    Gruß

    Mc Stender

  • Baujahr 2007.. Lt. COC E4.....kommt mir n bischen früh vor für E4.

    Das Stellungssignal der Drosselklappe wird na nur abgegriffen und zur ECU geleitet.

    Wie zum Belzebub regelt der Gaser dann den CO?

    Fester Wert?

    Achso, Speedsensor hat er auch nicht.

    Der einzige Wert der zur ECU geht ist der Drosselklappenpoti

  • Bei den 125er gibt´s E4 nur mit der Einspritzung zusammen.

    AB 2016.


    Das Poti sagt der ECU Last 20-24° vor OT oder Leerlauf 5° vor OT.

    Zusammen mit der Drehzahl und der Temperatur, wird der Zündzeitpunkt Orakelt.


    Der Vergaser vergast wie jeder andere auch. Das solltest Du inzwischen auch im Kopfstand ?


    Wenngleich ohne Einstellmöglichkeit ist ungewöhnlich. Wenn sogar den knauserige China Mann sowas macht. :whistling:

    Aber sowas braucht wohl ein Italo nicht. :P


    Gruß

    Mc Stender