E-Choke Funktion

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    hab heute mal einen Vergaser Zerlegt.
    Und mir ist hier die Funktion des E-Chokes nicht ganz klar.
    Ich weiß daß der Choke beim Kaltstart für mehr Benzin sorgt, aber wie.
    Es sind sehr viele Öffnungen.
    Ich wäre der Meinung, daß über den Unterdruck bei geöffnetem Choke über "1/5"und Sprit angesaugt wird, und über "4" in den Vergaser kommt.
    Wenn der Choke geschlossen ist, ist das eben nicht mehr.
    Aber wie soll über "1" gesaugt werden, wenn oberhalb bei "2" eine Öffnung ist - es steht doch nicht so viel Sprit im Vergaser, oder.
    Und für was ist "3" ?


    Ach, und für was ist die Membran, die in Bild 12 einbebaut wird?


    grezz chirzz




    Bild10 Kopie.jpgBild11 Kopie.jpgBild12.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Psssst.
    Das ist Geheim :roll:


    Einfach ausgedrückt, Kaltstarter abbauen, Finger auf die Öffnung und Du spürst, wie es geht = einen Benzinstrahl auf dem Finger, wenn jemand den Anlasser betätigt. :zubef:
    Denn der Sprit braucht auch noch eine "extra" portion Luft dazu. Die Kaltstart - Drehzahlanhebung.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Membrane ist die "Schubabschaltung". Bergab (ohne Gas) baut sich ein starker Unterdruck auf, der viel zuviel Sprit mit sich nähme. Der Zylinder könnte im Sprit ersaufen. D.h. Zylinderplatzer (Flüssigkeit läst sich nicht Komprimieren) .
    Und am Ende des Bergab soll ja der Motor arbeiten = Zünden. Kerze im Sprit abgesoffen mag net richtig Zünden.

  • Servus,
    ich dachte immer daß Fehlzündungen die durch Gaswegnehmen kommen von
    zu viel Sprit und nicht von zu viel Luft kommt.


    Wie meinst du das mit dem betätigen der Beschleunigerpumpe?


    gruß
    chrizz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    geht der Bowtenzug vom Gasgriff etwas schwer, reicht der Druk von der Beschleunigerpumpe aus, die Drosselklappe offen zu halten.
    Die Leerlaufeinstellung ist dementsprechend ..... Daneben.


    Und mit zu Fett ?
    Ja, Stimmt auch. Weil nur jeder 8. = 2. mal (im Auspuff) Zündet, da für regelmäßig und 4 Takt zuwenig Sprit kommt.


    Der Leerlauf muß eingestellt werden. :thumbup:
    Und das ist nicht die (Grobe) Grundeinstellung. :whistling:
    Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Bei minimaler Drehzahl kannst Du am besten Einstellen. Halt kurz vorm Ausgehen zeigt sich der Drehzahleffekt.

  • Hi,
    der Bowdenzug geht nicht schwer.
    Druck von Beschleuigerpumpe ist da.
    Aber was hat die Beschleunigerpumpe mit dem offenhalten der Drosselklappe zu tun?
    Die wird doch nur über den Bowdenzug gesteuert, oder stehe ich gerade etwas auf der Leitung


    gruß chrizz

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn der Druck zu groß ist, hält die Pumpe die Drosselklappe offen. Die "Einstellschraube" ist dann nicht mehr der Anschlag. Und deine "Einstellung" ist daneben.


    Auch kann der Sprit unkontrolliert zulaufen. Tut dem Verbrauch auch nicht gut. Der Einstellung dito nicht.


    Daher mein Rat, das Blech zur Betätigung beiseite biegen. Einen "Stressfaktor" weniger und eines der wenigen Teile stillgelegt, die in der Tat nicht Gebraucht werden.


    Gruß
    Mc Stender

  • Sorry, aber ich versteh es noch immer nicht.
    Wieso soll der Druck der Pumpe die Drosselklappe offen halten.
    Kommt durch die Pumpe nicht nur bei ruckartigem Gasgeben ein Spritzer mehr Benzin?


    Und das:


    Und mit zu Fett ?
    Ja, Stimmt auch. Weil nur jeder 8. = 2. mal (im Auspuff) Zündet, da für regelmäßig und 4 Takt zuwenig Sprit kommt.


    verstehe ich auch nicht ganz.


    gruß chrizz

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.