Explorer Speed 50 Fehlersuche

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    hoffe dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin :/


    Wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben versuche ich einen Explorer Speed 50 4T Baujahr 2020 als Einspritzer wieder Flott zu machen.


    Als ich ihn bekam sprang er nicht an, auch der Versuch mit Startpilot blieb erfolglos.


    Was ich bis jetzt geprüft habe:


    - Zündfunke ist vorhanden

    - Benzinpumpe fördert kräftig

    - Zündkerze ist feucht

    - Kompression ist 0 Bar (liegt aber eventuell am günstigen Kompressionstester?)


    Daraufhin habe ich den kompletten Block ausgebaut.


    Was mir aufgefallen ist:


    - recht viel Öl im Luftfilterkasten

    - beim öffnen der Abdeckung des Auslassventils kam mir Öl entgegen

    - Ventilspiel Einlass: 0,1mm

    - Ventilspiel Auslass: mindestens 5mm!!!


    Hab das Ventilspiel jetzt nach Herstellervorgaben eingestellt.

    Kompression ist allerdings immer noch 0 Bar.


    Als nächsten Schritt werde ich mal den Zylinderkopf/Zylinder abnehmen.


    Noch jemand Ideen/ Lösungsvorschläge?


    LG und schöne Feiertage!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Naja,als erstes würde ich mir doch erstmal einen vernünftigen Kompressionsprüfer besorgen. Was nützt es dir,wenn du etwas überprüfst,aber nur Halbwahrheiten herausfindest.


    Prüfe Mal ohne Schlauch am Kompressionstester. Die taugen nichts.


    Diese falschen Werte haben wir schon oft gehabt. Sollte dann keine Kompression anstehen,kannst du den Kopf runternehmen.

  • Hab das Ventilspiel jetzt nach Herstellervorgaben eingestellt.

    Hallo,

    was heißt Herstellervorgaben?

    Die Ventile sollten auf stramme 0,10mm ein und auslass eingestellt werden.

    Die billigen Kompression Messgeräte, sollte man nur mit dem Metalröhrchen benutzen.

    Da mit Schlauch die Werte nicht stimmen.

    Habe an mein TGB Bullet, 3 bar mit Schlauch und ohne knapp 10 bar gemessen.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Gehe mal davon aus, dass Deine Angaben stimmen, sollte es so sein, musst Du als Erstes den Zylinder, Kolben nebst Ringen überprüfen. Keine Kompression deutet darauf hin, dass der Zylinder undicht ist.


    Gruß golfi

  • Moin.

    Zylinder undicht. Ich hau mich weg.

    Lange keinen mehr gesehen. Einen geplatzten Zylinder. :P

    Außerdem fällt sowas auf.


    Die 5mm sagen, Ventil krum oder abgerissen.

    Warum auch immer.


    Kopf runter und nachschauen. Am besten gleich einen neuen beschaffen.

    Incl. Ventile komplett verbaut. ;)


    Dichtungssatz nicht vergessen. Die Kopfschrauben hätten gerne 20NM. Einmal anziehen reicht.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Schiene der Steuerkette sowie der Steuerkette und dem Kettenspanner genaueste Prüfung unterziehen.

    Bei der Montage auf die Spannung der Kette achten. Der Kettenspanner muß auf die Schiene drücken. Nicht daneben stehen.

  • Interessanterweise habe ich jetzt 3 verschiedene Aussagen zu den Werten 😀


    1. Ein- und Auslass auf 0.1mm

    2. Siehe Anhang (Antwort Firma KSR)

    3. Siehe Anhang (Reparaturanleitung Explorer Speed 50)


    Ich habe jetzt Einlass auf 0.05 mm und Auslass auf 0.1mm gestellt. Feiner ist meine Fühlerlehre ohnehin nicht abgestuft.


    Okay Danke für den hinweis, dann werde ich mal mit dem Metallröhrchen testen 😇

  • Befürchte auch das zumindest das Auslassventil einen abgekriegt hat :rolleyes:


    Werde wirklich mal nach den Feiertagen den Zylinderkopf abnehmen und nachschauen.

    Zur Not einmal Zylinder, Kolben und Ventile nebst Dichtungen neu :|

  • 0,05mm ist das "Minimum".

    Da Du ja nicht alle 500km nachstellen willst, 0,1mm, stamm.

    Steht ein Ventil offen ist halt Essig mit der Kompression.

    Außerdem kennen die Asiaten keine +- Angaben.

    Da gibt´s nur 0,08mm +!!! 0,02mm.

    Ein / Auslass, kalt.


    Dreh, was Du willst.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Wir tippern doch von einem 139QMB ?

    Foto ?


  • Es handelt sich um den 137QMB

  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.