Öl für 4takt Roller 139QMB

  • Moin, wollte mal fragen ob jedes 10w40 für die Kisten geht, ich bekomme 10w40 im sonderpreis baumarkt recht günstig 5,99€ die 1L Pulle.

    Bin eigentlich bisher immer gern das Mannol 4takt Plus gefahren aber ich bekomme das leider nicht offline.

    Und immer 3,95€ Versand zahlen ist dann doch etwas nervig.

    Jedoch sehe ich es nicht ein 10€ oder mehr zu bezahlen für mineralisches Roller 10w40.

    Deswegen die Frage.

    Weil 10€ alle 1000km... Da war mein 2takter effizienter.


    Danke schon mal für all antworten. :thumbsups:

  • Rolli2004

    Hat den Titel des Themas von „Öl für“ zu „Öl für 4takt Roller 139QMB“ geändert.
  • Also ich würde da nicht auf 2,50.- € schauen.

    Bei der hohen thermischen Belastung die die kleinen
    Motörchen ausgesetzt sind wäre mir das beste gerade
    gut genug.

    Und meine 2-Takter hat jedes Frühjahr auch nach knapp
    0,5l Öl gerufen. Bei nur rund 400 KM Laufleistung pro Jahr.
    Davon rund 75% Kurzstrecke in der Stadt.
    (Schönwetterfahrer)

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Bei dem Schraubenkönig Würth kaufst Du wahrscheinlich nicht ein weil der uns alle
    damals um Millionen DM an Sozialabgaben (Personal) betrogen hat und trotzdem
    das Bundesverdienstkreuz bekommen hat?

    Was das jetzt mit dem Mineralölhersteller Liqui Moly (deutsche Firma) zu tun hat?

    Ich habe mein Öl für den 2-Takter immer bei ATU gekauft. Direkt um die Ecke.
    1L 9,99.- €. Es gab auch welches für 7,99.- € und 14,99.- €.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:


  • Was das jetzt mit dem Mineralölhersteller Liqui Moly (deutsche Firma) zu tun hat?

    Da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit denen.

    Vorallem viel Ablagerungen beim 2takter.

    Ich meide die eigentlich immer aus dem Grund.


    Deswegen fahre ich auch eigentlich die ganze Zeit das von mannol (ebenfalls deutsche Filme).

  • Da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit denen.

    Vorallem viel Ablagerungen beim 2takter.

    Ich meide die eigentlich immer aus dem Grund.


    Deswegen fahre ich auch eigentlich die ganze Zeit das von mannol (ebenfalls deutsche Filme).

    Dann kann ich Dir bei Deiner Entscheidung nicht helfen.

    Wenn es um 2,50.- € pro Liter Öl geht, im Internet bestellt und bequem nach
    Hause geliefert?

    Vielleicht einfach mal schauen was an der nächsten Tanke, dem nächsten
    Baumarkt oder sogar bei ATU im Angebot gibt.

    Ansonsten die Karre stehen lassen, verkaufen und zu Fuß gehen. Das spart
    richtig Geld!

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Also ich persönlich sehe da keinen gravierenden Unterschied.

    Klar kann man man jedes Öl und jeden Hersteller bis ins Detail tot diskutieren, aber hey Leute,

    wir reden hier von 50ccm² Rollern...


    Glaubt Ihr ernsthaft, die Chinamänner mit original 72ccm² schauen auf kleinste Qualitätsmerkmale?

    Die kippen rein, was grad da ist..


    Meine Karren werden natürlich verwöhnt.. Die bekommen das selbe 10W40, das alle unsere Trucks, Radlader, Bagger, oder Rüttelplatten bekommen.. Geliefert von ÖMV, aber WAS da drin ist, keine Ahnung..


    Getriebeöl dito.. ein 75/90er das auch in allen Baumaschinen läuft. Hatte noch nie Probleme, die mit dem Öl zusammen hängen

    und meine Möhren müssen auch mal bei -15 Grad raus, wenns mir grad einfällt.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin,

    Bevor man sich den Kopf über " welches Öl" zerbricht, sollte man sich erst die Frage stellen,

    Welchen Motor fahre ich?

    Beim Gy6 ist's ganz einfach:

    Simpelste Technik ohne Schnick Schnack.


    Bis auf den Kolbenbolzen reden wir von Kugellagern/ Wälzlagern und einen Zylinder mit relativ grossen Toleranzen.

    Das heisst im Klartext:

    Die Schmierung vom Kolben ist eigentlich das wichtigste.

    Um dies zu Prüfen könnt ihr mal ne Runde ohne Öl fahren :D.

    Der erste Schaden wird immer der Kolbenfresser sein, kein Lagerschaden.


    Als der Gy6 entstand gab's im Laden grad mal 15W/40 ( Mineralisch) zu kaufen.

    Somit wurde das Öl bis heute als Standard verwendet.


    In meiner Werkstatt verwende ich das 10W/40 von Castrol.

    Das aber auch nur weil ich mal ein 200L Fass für 100€ aus einer Werkstattauflösung geschnappt habe.


    Prinzipiell ist es ja auch so das Ölablagerungen im Brennraum nichts mit der Qualität des Öl's zu tun haben sondern mit dem Zustand des Motors.


    Einzig die verwendete Plörre die bei Neufahrzeugen eingefüllt wurde, sollte man schleunigst wechseln und auf " seine Hausmarke" gehen.


    Beim Gy6 ist die Debatte eher ne Glaubensfrage.

  • So siehts aus. Lieber öfter mal das Öl wechseln als teure Spezial-Öle zu verwenden.

    Ich nehme am 139QMB normales 10W40 aus dem Baumarkt.

  • Hallo,

    meine GY6 bekommen das Öl aus dem 5Lt. Baumarkt-Kanister. 10W40.

    Und ne neue Füllung :schs:

    Da muß der KM-Zähler 2500km Wandern oder 2 Jahre rum sein.

    Die 1000km kommen aus Asien. Und dort gibt´s SAE20 Einbereichs Öl.

    Gerne mal aus ner Cola-Flasche. :zubef:


    Zwischendurch immer gerne mal nachfüllen. :strei: Das muß sein.


    Der Oldtimer knattert seit 1995 und hat die 22k hinter sich.

    Also kann das net soo verkehrt sein.


    Was ein no go ist ?


    Italienisches High Tech Öl 0W50.

    50km und Du hast nur noch ein Töpfchen am Stab. ;heul:

    Was für das weitere Motorleben eher nachteilig sein dürfte.

    Halt High Tech Öl. Geht ohne Geruch / Rauch raus aus dem Auspuff.


    OK. Den Rossi freut´s eher. :strei:


    Gruß

    Mc Stender

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