Bedüsung bei neuem Zylinder / Nagelneu und Fresser ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Gemeinde.


    Es handelt sich um eine Keeway RY8 von 2007 2 Takt.

    Kumpel und ich hatten ihn vor 3 Jahren in erbärmlichen Zustand gekauft. Laut Verkäufer Lager der Kurbelwelle defekt.


    Diese hatten wir dann gewechselt und seitdem stand er in meiner Garage in der Warteschleife.


    Diese Woche haben wir dann einen neuen Zylindersatz von Heavy Tuned verbaut.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen defektem E-Choke lief er dann ganz gut.


    Aber so wie es aussieht habe ich heute den neu eingebauten Zylinder bei der Probefahrt geschrottet.


    Ölpumpe (auch neu) lief ohne Probleme. Zur Sicherheit haben wir mit 1 Liter 1:50 betankt.


    Bei der ersten Fahrt fing gab es plötzlich ein schnarrendes Geräusch und der Motor ging aus. Lies sich aber direkt wieder starten.


    Zündkerze war eher gräulich. Wir haben die eingebaute HD (75) gegen eine 89er gewechselt. Hatten leider keine andere zur Hand.

    Bei der anschließenden Probefahrt das gleiche Spiel. Schnarren, Motor aus und fest. Kicker ließ sich nicht bewegen.


    Nun meine Frage, mit welcher Größe fängt man am besten an? Auch mit 80+ wie beim 4 Takter oder sind 2 Takter da anders?


    Gruß Andy

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Bedüsung bei neuem Zylinder“ zu „Bedüsung bei neuem Zylinder / Nagelneu und Fresser ?“ geändert.
  • Hallo,

    hast Du auf "Grad" an den Schlitzen geschaut ?

    Vor der Montage ?

    Der Kolbenbolzen past ? Richtiger Durchmesser ?

    Beide "Clips" vom Bolzen am Platz ?

    Ich denke, außeinander und schauen, was das Fiasco verursacht hat.


    Die Kopfbolzen hast Du mit passendem Drehmoment angezogen ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Thema was an gepast

  • Zündkerze gräulich geht ja schon in Richtung mager. Bei einer vorsichtigen Probefahrt mit Gemisch 1:50 sollte da aber eigentlich nichts passieren?!

    Die Düsengrößen kannst du nicht mit den Viertaktern vergleichen. Was sagt denn das Werkstatthandbuch? Für den Keeway bzw. dessen Motor gibts doch bestimmt eins? (Ich habs grade nicht, sonst würde ich nachsehen...)


    Ist der Motor jetzt immer noch fest? Zylinderkopf runter und mal nachsehen. Wenn durch das Klemmen wirklich was schlimmer passiert ist müßte man ja was sehen?!

  • Mc Stender


    Deine Fragen kann ich alle mit ja beantworten. War aber heute schon zu spät den auseinander zu nehmen. Das ateht für morgen Vormittag an.


    @Supertanker

    Schien mir auch zu magen, deshalb habe wir eine größere eingebaut. Leider hatte ich nichts zwischen 75 und 89 zur Hand.


    WHB muss ich schauen wo ich eins finde.

    Aber für heute bin ich durch.

  • Moin und mein Beileid,

    Grad die Billigheimer sind mit Vorsicht zu geniessen.

    Prinzipiel müssen die Dinger entgratet werden.

    Einbaulage des kolbens korrekt?

    Da Du die KW gewechselt hast sollte der Block von innen ja sauber sein

    Wie die Vorgänger schon schrieben, Zylinder wieder runter und mal checken was los ist.

    Mach bitte mal Fotos vom Fresser

  • Rossi1964


    Ja das mit entgraten ist mir bekannt. Habe ich auch schon an anderen 2 Taktern so gemacht.


    Denke den nächsten Zylindersatz hole ich von 2Extreme.


    Naja was soll's. Das muss man wohl auch mal mitgemacht haben.

  • Vor dem Einbau kannst ja mal den Kolben ( mit Ringen) in den gut geölten Zylinder stecken und ein paar mal hin und her schieben.

    Der Kolben darf danach keinerlei Kratzer haben.

  • Wie macht man das dann am besten um die richtige HD zu finden?


    Erst mal mehrere hundert KM mit zu großer Düse fahren bis der Zylinder eingefahren ist und dann abstimmen?

  • Das Problem bei Neuen Zylindern ist immer das das Abstimmen mit Risiko verbunden ist.

    Soll heissen Vollgasfahrten sind da eher schlecht.

    Wichtig ist das der CO gut eingestellt ist.

    Standard bei deinem Motor= 1 Umdrehung raus.

    Damit sollte er laufen.

    Die 70er Hauptdüse ist eigentlich schon zu gross bei 50ccm mit Kurzem ASS.

    Bei Dir sollte Serie ein 12er oder 14er Gaser drauf sein.

    Da wäre die Bedüsung zwischen 47,5 und Max. 60

    Wenn Du ganz "Schlingelmässig" einen 70ccm verbaut hast geht's Richtung 80-85.

    Auch müsste der Schnorchel aus dem Luftfilter entfernt werden.

  • Also da ist alles im Normbereich.

    Nix größerer Zylinder oder so. Soll ja wenn er dann läuft verkauft werden.


    Kenne es vom Piaggio NRG das da laut Händler eine 53er Standard ist.


    Dachte auch erst das 75 zu groß sei, aber die Farbe der Kerze (grau) war mir nicht ganz geheuer.


    Bei der ersten Testfahrt hatte ich ihn kurz auf knapp 60 laut Tacho.


    Wollte ich aber nicht dauerhaft ausprobieren. Vielleicht hat er aber da auch schon einen weg gekriegt.

    Ob's jetzt an der Qualität oder an meiner Dusseligkeit liegt 🤷🏼‍♂️

  • Dieses Thema enthält 137 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.