Startprobleme ob warm oder kalt

  • Hallo Leute,


    ich habe ja schon einiges über den Roller in meinem Vorstellungsbericht geschrieben, der Roller lief seit der Reparatur

    ca. 1 Monat bis auf immer wieder kehrende Startprobleme die aber auch immer nur beim ersten Start am Tag extrem waren

    ganz gut doch in letzter Zeit d.h zu Weihnachten wurden die Probleme immer stärker auch wenn er warm war das anspringen wurde zur Glückssache

    mit Kickstarter springt er überhaupt nicht an und beim E-Starten kann man nur hoffen das die Batterie nicht vorher leer ist. :rolleyes:


    Lösungsversuche:


    - Neue Zündkerze obwohl die andere noch gar nicht viel gelaufen hatte und das Kerzenbild echt gut war schön rotbraun.

    - Ventile nochmal kontrolliert, stehen beide noch auf stramm 0,1 mm

    - Kompression gemessen, nach kurzen orgeln werden 100bar angezeigt und die fallen auch nach längerer Zeit nicht ab.

    - Stator gewechselt, keine Veränderung

    - neuen Unterdruck Benzinhahn + neuen Benzin,- sowie Unterdruckschlauch montiert,

    - Zündschalter, Not Aus und Seitenständerschalter durchgemessen alle drei öffnen und schießen der Stromkreis


    dann dachte ich an die 25 km/h AC CDI vielleicht hat vlt. die einen defekt ? Also ab zum Shop und eine neue CDI besorgt doch leider hatten Sie

    nur noch welche mit Fernbedienung zum schalten 25km/h auf 45km/h für teuer Geld. Nanu die Tochter möchte gerne wieder fahren

    also gekauft aber die Fernbedienung bleibt bei mir.


    - CDI eingebaut, Roller springt sofort an und läuft


    2 Wochen später und wieder das selbe Problem Roller springt nicht an, mit ganz viel Glück und ganz viel orgeln klappt es dann.

    Habe schon immer 2 voll geladene Batterien hier stehen, nur so braucht mein Kind nirgendwo hinfahren.


    Da an dem Roller so viel verbastelt wurde gerade an den Kabel und ich bis auf Magnetschalter + E-Starten und Kabelbaum schon alles neu gemacht habe

    wird es langsam echt zur Herausforderung.


    - neuen Kabelbaum gekauft und den alten rausgeschmissen, gar nicht so einfach zum Glück habe ich alles an Crimpwerkzeuge und Steckverbindungen

    ob 1,2,3,4 oder 6 Polige Stecker denn alles wurde gebraucht so ein Ersatzkabelbaum hat noch lange nicht alle Steckverbindungen wie für Blinker,Relais, Hupe,

    Seitenständer usw., aber auch das ist jetzt geschafft.


    Und trotzdem will er einfach nicht Richtig. Ich habe natürlich beim neuen Kabelbaum einige Stecker um pinnen müssen um sie so wie beim alten Kabel zu haben

    doch vlt. liegt da schon der Fehler. An der Steckerbelegung beim alten Kabel von der CDI wurde wohl auch schon gefummelt sind dort vlt Kabel vertauscht die dann die CDI`s

    mit der Zeit kaputt gehen lässt?


    Ich habe mal eine Zeichnung angefügt wie der Anschluss zur Zeit bei mir ausschaut und auch einige Messwerte ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.



    Bis Später

  • Ich habe Bei 100bar aufgehört zu lesen..

    Tippfehler, oder Messfehler?

    Bei 100bar würde Dir der Zylinder weg fliegen..

    Du hast ne neue Lima verbaut?

    Hast Du den Abstand vom Pickup auf 0,4mm eingestellt?

    ASS und Isolator sind dicht?

    Sprit läuft, wie er soll?

    Unterdruck passt?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • ich würde mir mal den Versager vornehmen vorsichtig ohne den zu kippen ausbauen und die Schwimmerkammer so öffnen das der Versager nicht gekippt wird, und mir den Inhalt der Kammer genau anschauen .... Ist da Wasser drin oder Dreck Rost oder dergleichen .


    Danach kompletten Versager reinigen Düsen und Düsenstock ausbauen reinigen, die Membrane oben kann auch einen Riss haben usw.


    oder gleich einen neuen ordern, kosten ja nix (20 - 40) aber die Düsen vom alten Versager (gereinigt) übernehmen


    dazu gleich einen neuen Isolator und einen ASS (Ansaugstutzen) wichtig.


    und hier gibt es eine Linkliste die du anklicken kannst da gibt es verschiedene Anbieter die Ersatzteile zu viel günstigeren Preisen anbieten, wenn cih das mit der CDI lese ........kopfschüttel

  • Hallo,

    unten rechts ist das Polrad der LIMA. Hattest Du das mal runter ?

    Am Polrad, Außen sitzt der PicUp. Abstand PicUp zum Polrad 0,1 bis 0,4mm.

    Es wurden schon >1mm gemessen. Incl. solcher Probleme.


    Den Kerzenstecker und die Zündkerze hinduch gemessen ?

    Einmal 0-3 Ohm, einmal +-5kOhm.

    Und "Neu" heist nicht automatisch Heile.

    Bei mir war der nagelneue Kerzenstecker im Eimer.

    Einen ganzen Sonntag Nachmittag versenkt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Polrad runter ?

    Lesestoff. ;)

  • Moin, da hast mal schön aus der Hüfte geschossen mit dem neuen Kabelbaum ;) .

    Wenn der Roller nach dem CDI Wechsel gleich wieder angesprungen ist hätten doch sofort alle Alarmglocken angehen müssen.

    Da blieben doch nur noch zwei Möglichkeiten.


    1, Alte CDI Defekt

    2. Wackler am Stecker.


    Da hättest eigentlich nur mal fix die Kerze ausbauen müssen und checken ob Du Zündfunken hast und wie der Funke aussieht.

    Das Prüft man zu IMMER zuerst.


    Edit: Gerüchte besagen das diese Umschalt CDI's gerne mal schnell den Geist aufgeben.

    Deswegen.....Zündfunken?


    Noch n Edit:

    Prinzipiell gibt's an der CDI selbst nix zu messen.

    Man misst am Stecker vom Kabelbaum bei EINGESTECKTER CDI.


    Die einzig interessanten Ohm Werte sind:

    Pick Up - Rot/ Weiss = ca. 140 Ohm

    Absteller - Schwarz/ Weiss


    Beim Absteller kannst zwar den Widerstand messen aber Prinzipiell macht der Schaltkreis nur einen Masseschluss zum Abstellen.


    Der Schwarz/ Rote muss beim Starten ca.80- 100V AC bringen

    Wenn die Ankommen misst Du am Schwarz/ Gelben ob Du Ausgangsspannung zur Zündspule hast.

    Wenn nicht:

    CDI Defekt oder Problem im Abstellerkreis.

  • An der Steckerbelegung beim alten Kabel von der CDI wurde wohl auch schon gefummelt sind dort vlt Kabel vertauscht die dann die CDI`s

    mit der Zeit kaputt gehen lässt?

    es gibt doch die variante das der stecker umgepinnt wird um ne offene cdi fahren zu können.

    ich kann mir die farben nie merken. aber am schluss bleibt dann ein kabel weg und frei.


    besteht die möglichkeit das du so ne steckerbelegung an der cdi hast und du hast sie einfach nur übernommen?

  • Moin Zusammen


    Der Pickup ist auf stramm 0.4 mm eingestellt

    Der Vergaser ist und der Tank ist sauber, da kann kein Dreck im Vergaser sein

    Den Kerzenstecker und die Zündspule werde ich heute Abend messen und die CDI wie beschrieben mit angesteckten Kabeln, werde dann weiteres berichten

    Der Kompressionsdruck ist wirklich bei ganz knapp unter 100 bar

    Den Unterdruck kann ich schlecht messen aber wenn ich den Spritschlauch vom Vergaser abziehen und Orgeln lasse läuft Benzin

    Den ASS habe ich inkl. Spacer auch neu gemacht


    Das schwarz/grüne Kabel vom Drehzahlmesser war vorher nicht an der CDI angeschlossen diese habe ich in der freien Anschluss gepinnt

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von holzmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie Jingbing schon geschrieben hat, sind 100bar Utopie. So weit geht nicht mal mein Kompressionstester.


    Man kann auch mal schauen ob am Stecker der CDI ein Kabel aus dem Steckergehäuse gerutscht ist und somit einen Wackler verursacht . Optisch drin, aber nicht richtig eingerastet.


    PS: Vielleicht hast du 100 PSI abgelesen.

    Das wären dann knapp 7 bar.

    Einmal editiert, zuletzt von PolishedButterfly3211 ()

  • Der Kompressionsdruck ist wirklich bei ganz knapp unter 100 bar

    Du meinst vielleicht <100 PSI das wären ungefähr 6,5 Bar.

    Das ist schon grenzwertig.


    Hab gerade mal in meinen Unterlagen geschaut ( 137 QMB Motor )

    8-14 Bar sollte er bringen ,verschleissgrenze wäre bei 6 Bar.

    Denke ein 139 er Motor wird mit Sicherheit fast die selben Werte haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von petromax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 130 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.