Roller setzt kein Vollgas mehr um..

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    mein Benzhou YY50QT-02 schwächelt grad,

    und zwar hab ich zur Zeit das Problem das er kein Vollgas mehr annimmt und ich nicht verstehe woran es liegt..


    Ich bin mit dem Roller seid ich ihn ende letzten Sommer gebraucht gekauft hab, bei Kälte, Wind und Schmuddelwetter nun ca. 2500 km gefahren und er lief auch ganz gut.. Er ist auf 45km/h zugelassen und fuhr so seine 60 nach Tacho.. also denke so 50-55km/h hat er gebracht..


    Nun war ich neulich wieder mit ihm Unterwegs doch plötzlich nahm er kein Vollgas mehr an.


    Ich kann mit Halbgas noch gute 30 fahren..

    Nur Vollgas nimmt er einfach nicht mehr an..

    Wenn ich Vollgas gebe dann dreht der Motor hoch bis zu nem bestimmten Punkt.. fällt dann mit der Drehzahl wieder ab.. dreht wieder etwas hoch und fällt sofort wieder ab.. dabei ruckelt der Roller dann auch.. und schafft es auf die Weise max auf 20-25 km/h..


    wenn ich nur Halbgas gebe dreht er schön sanft Hoch ohne ruckeln und schafft 30-35 km/h


    ich bin ziemlich Planlos woran es genau liegen könnte.. und hoffe hier hat jemand evtl. ne Inspiration um der Ursache auf den Grund zu gehen..


    hab nun schon einiges Probiert doch es hat sich bisher nix geändert am Verhalten..


    also ich hab nen Austauschmotor eingebaut..

    anderen Vergaser drauf..

    neue Zündkerze..

    Luftfilterschwamm gewechselt..

    Mit ner ErsatzZündspule und Stecker getestet..

    Mit ner Ersatz Cdi getestet..

    andere Kupplung und Variomatik getestet..


    doch bisher hat sich das Verhalten nicht geändert..


    jemand noch ne Idee? :/

  • Moin, klingt nach Wasser im Tank.

    Hast mal den Sprit abgelassen?

    Am besten in eine Flasche, dann siehst gleich ob sich unten Wasser absetzt.

  • Moin, klingt nach Wasser im Tank.

    Hast mal den Sprit abgelassen?

    Am besten in eine Flasche, dann siehst gleich ob sich unten Wasser absetzt.

    an sowas hätte ich garnich gedacht..


    ist einen versuch wert..


    also laß ich morgen mal den kompletten tank ab und schau mir das an..


    werde berichten.. 🙂

  • Der Sprithahn und der Spritfilter sind auch "Neu" ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Diesen Effekt kenn ich meist von abgerockten Vario´s.

    Kommt auch gut ?

    Ne neue Zündspule und der Kerzenstecker dran (neu und Schrott).

    Nen ganzen Sontag Nachmittag versenkt. Daher auch die Zündkerze / Kernenstecker einmal hindurchmessen.

    Nix zu Messen = Fehler gefunden.

  • also generell bin ich dabei einiges zu erneuern.. denn ja die alte vario war auch schon sehr gebraucht als ich den roller bekam und bin damit dann ebend noch 2500km gefahren bevor er dann nun streikte..


    hab deswegen auch schon ne neue vario eingebaut..



    also den sprit hab ich heut abgelassen.. wobei mir der abgzapfte sprit unbedenklich erschien..


    hab aber auch nich komplett alles rausbekommen..


    hab mit ner taschenlampe reingeleuchtet und sah das immer noch bisle was drin war.. trotz schräg stellen beim ablassen..


    also hab ich nen kleinen schuß spiritus in tank gegeben und nochmal mit schräg stellen und schütteln abgesaugt bis wieder nix mehr kam..


    dann 3liter sprit aufgefüllt und angemacht..


    und es ging im aufgebauten zustand dann schon mal besser.. also er hat dann das vollgas besser genommen so lang das rad frei drehen konnte..

    hat weniger gemuckelt..


    doch beim fahrversuch dann wieder das die kraft nich auf die straße kommt..


    da es aber zu einer verbesserung schon mal geführt hat im stand, werd ich sobald das wetter es erlaubt ohne regen zu schrauben mal meinen Austauschtank anbauen und den anderen komplett abkippen und trocknen lassen..


    wegen der mangelnden kraftübertragung hab ich auch noch meinen keilriehmen im verdacht.. der war auch schon drauf als ich den roller bekam wobei ich nich weis wie lang er drauf war.. nur halt das ich auf jeden fall 2500km mit ihm unterwegs war.. plus halt das was der vorbesitzer mit ihm gefahren ist..


    also die Tage Austauschtank drauf..

    Keilriehmen neu..


    vario ist schon getauscht..

    kupplung wandler mach ich auch neu..


    benzinhahn scheint noch gut zu gehen.. also hatte ordentlich fluss beim ablassen wenn ich Unterdruck gab und hielt dicht wenn der Unterdruck weg war..



    Zündkerze.. Zündstecker.. Zündspule schließe ich als Ursache aus.. da schon mit Austausch probiert und nix gebracht..

  • Und was ist mit dem Klassiker?


    2500 km gefahren, was ist denn mit Ventile einstellen?

  • Wenn du das bei 2 Motoren hast bleibt ja fast nur was elektrisches oder der vergaser

  • Neue Teile müssen nicht Funktionieren.

    Dann hast Du Fehler mit Fehler getauscht.

    Und den Kerzenstecker / Kerze einmal durch zu Ohmen = Messen macht echt viel Arbeit.

    Dann !!!! bist Du Wissend.


    Mein "Nagelneuer" Kerzenstecker sorgte für ähnliches.

    Springt an, läuft Warm, ruhiger Leerlauf alles gut.

    Auf dem Hauptständer dreht hoch, alles schick.

    Setzt dich drauf und kommst keine 50m weit = Tretroller.

    Kaum Kraft.


    Nachgemessen und Arg. Neu und Schrott. :wut:

    Wer rechnet denn mit sowas :wal:


    Mein Chinaknaller hatte ne 2 Gang Automatik entwickelt.

    Ähnlich, wie bei Dir.

    Erst zündet der Turbo bis 45km/h. Dann ging die Drehzahl in den Keller, wie der Vortrieb / Geschwindigkeit.

    Bei 35 km/h kam der Turbo wieder und es ging vorran. Bis 45km/h usw.


    Keine neue Vario. Nur neue Gleitstücke und 5,5gr. Gewichte.

    Neuer Riemen auf die Orgel und siehe. Die Vario tut wieder, was soll.


    Bei den Gewichten kam automatisch die Frage auf, was ist härter. Der Plastik drum rum oder der Metallkern.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Membrane vom Vergaser hast Du mal ausgebaut und gegen das Licht gehalten ?

    Da sollte nur im Kolben unten ein Licht zu sehen sein.



    Edit Der Isolator / Spacer ist heile ? ASS und Isolator bei laufendem Motor einmal mit Bremsenreiniger abgesprüht ?

    Ändert sich die Drehzahl, dem Loch / Riss sehr nahe.

  • stimmt.. das mal durchzumessen behalte ich auch im hinterkopf..


    ah die zündspule die ich zum probieren nahm hat an und für sich funktioniert..


    ich hab nämlich 2 baugleiche roller..

    der eine hat ne 45er zulassung

    der andere hat ne 25er zulassung flitzt aber auch seine 50..

    nur mit ner 25er zulassung mit 50 unterwegs zu sein find ich muß nich sein wenn ich einen roller hab der 45er papiere hat 🙂 daher hab ich den 25er roller zum ersatzteillieferer gemacht..


    hab daher einigermaßen nen bild welche teile funktionieren da ich sie im 25er ja noch fahren konnte bevor ich ihn zu zerlegen begann..

    daher hab ich auch die meisten teile wie ebend auch motor, tank, zündspule direkt zum austausch zur verfügung 🙂


    meine vario hab ich jedoch komplett erneuert jetzt weil nich nur die gewichte und gleitstücke verschlissen waren sondern auch beide varios schon deutliche abriebspuren im metall haben wo der keilriehmen aufsteigt..


    daher hab ich einfach ne komplett neue vario erstanden und eingebaut.. weils metall ebend schon leicht wellig war auf der oberfläche wo der riehmen läuft..


    nur nen neuen riehmen hat ich nich mitgemacht.. ist aber unterwegs..


    vergaser schließe ich als problem auch aus.. da sich die symptomatik mit dem alten als auch mit einem neuen gleichermaßen zeigt.. bei dem neuen sieht innen alles schick aus..



    bei den Begriffen Isolator/Spacer und ASS steh ich grad aufm Schlauch was damit gemeint ist 😊

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.