Tankanzeige übergesprungen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem die Tankanzeige ist übergesprungen.

    Bei der Anzeige gibt es ja einen Anschlag in Richtung leer d.h wenn Zündung aus legt sich der Zeiger gegen den Anschlag

    und wenn ich Zündung einschalte steigt der Zeiger in Richtung voll, dort gibt es aber keinen Anschlag und das hat der Zeiger ausgenutzt

    um ist jetzt unter dem Anschlag von Leer, dort kommt er aber auch nicht mehr weg.


    Ich habe bei einer Rollerwerkstatt nachgefragt und da sagte man mir das es nicht zu reparieren sei und ich die Komplette Einheit Tacho, Tankanzeige und Blinker L/R

    neu brauche, als erst mal abgedankt und der Reiz zur Reparatur wurde noch größer.


    Zuhause angekommen habe ich erstmal die Tankanzeige ausgebaut, die ist wohl auch nicht dafür gedacht zerlegt zu werden denn der Metallring der

    das Glas festhält ist Maschinell nach unten um gebördelt worden. Ich haben mit einen kleine Schlitzschraubendreher mühsam die ganze Kante soweit zurück gebogen

    dass ich den Ring sowie das Glas entfernen konnte, drauf hin konnte ich die Anzeigeneinheit aus dem Gehäuse nehmen.


    Die Anzeigenadel ist mit irgendeiner Art Federmechanismus ausgestattet, ich habe die Nadel in Richtung Tank voll zurück gedreht und ab dem Punkt etwas mehr wie

    voll ist sie dann auch wieder von allein in Richtung Tank leer zum Anschlag gesprungen.


    Gutgläubig habe ich wieder alles zusammen gebaut um zu sehen was passiert, also Zündung an Tankanzeige geht hoch und Zündung aus Tankanzeige geht runter

    mehrfach versucht und es funktioniert, doch jedes mal wenn ich einschalte schießt der Zeiger mit so hoher Geschwindigkeit in Richtung voll dass er kurz vor überspringen ist.


    Und dann kam der Punkt wo er wieder übergesprungen ist.


    Außerhalb der Anzeigeneinheit war ein Widerstand eingelötet, ich habe mir aber leider kein Foto davon gemacht und den Farbcode kenne ich jetzt auch nicht.


    Bevor ich mich jetzt wieder daran mache die Anzeige auszubauen möchte ich gerne wissen ob ihr diese Problematik schon kennt oder erlebt habt?

    Kann es an dem Widerstand liegen ?


    So Dinger kosten ja nur ein paar Cent.

  • Hast du schon mal den Tankgeber aus dem Tank genommen , was tut sich da?

    Denke aber du wirst eine neue Tankanzeige brauchen . Bei den Chinesen sind die Teile ja relativ günstig.


    Gruss Jürgen

  • wird der Widerstand sein....

    Kannst selber löten oder Alternativ das hier:


    Benzinuhr für Grande Retro-Roller
    KraftstoffanzeigeKraftstoffanzeige für die Grande Retro-Roller. Diese lose Kraftstoffanzeige befindet sich auf der rechten Seite des Kilometerzählers.Typ:…
    www.k-parts.de

  • Den habe ich noch nicht heraus genommen, was soll sich denn danach ändern?


    Weiß jemand was der Widerstand bewirkt

    wofür der ist ?


    Es Reizt mich schon das Ding zu Reparieren.

  • Der Widerstand dämpft den Zeiger ab, sonst würde der beim Fahren Wild umher tanzen wenn der Schwimmer im Tank rauf und runter hüpft in jeder Kurve.

  • werde das Teil morgen nochmal zerlegen um zu schauen welcher Widerstand verbaut ist, wird bei Conrad sicherlich nur ein paar Cent kosten

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.