Erster Service mit Öl steht an

  • Nun die peinliche Frage welches Öl :/

    Laut Hersteller soll ich SAE 10W-40 & 80W-90 alles Okay.

    Weil das Teil neu ist, wollte ich ihn mal was Gutes geben, Kommentare: mit Rasenmäher fahren auch mit Speiseöl sind :wilko:


    ROWE Hightec Topgear SAE 80W-90 HC - 1 Liter PKW Getriebeöl vollsynthetisch (HC-Synthese) | Made in Germany
    Hochleistungs-Mehrbereichs-Getriebeöl auf HC-Synthese-Basis. Multifunktional einsetzbar in Schaltgetrieben und Achsantrieben von PKW, LKW, Bussen,…
    www.amazon.de


    LIQUI MOLY 1300 Super Leichtlauf 10W-40 1 l
    Besonders geeignet für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung. Synthese-Technologie-Leichtlaufmotorenöl. Besonders gutes Schmutztrage- und Reinigungsvermögen.…
    www.amazon.de

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das ist eine Glaubensfrage..


    Motor 10W40 und Getriebe 80W80 passt m.E. schon.

    Welche Marke? Tja da gibt es genau so viele Meinungen, wie Hersteller..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin

    Da ist sie wieder....die Frage nach dem Oel. :D

    Dem Motor tust nur was gutes wenn Du regelmässig das Oel kontrollierst/ wechselst und bei 10w/40 bleibst.


    Warum?

    Der Gy6 besteht zum grössten Teil aus Kugellagern und nicht wie beim PKW mit Mehrschicht Gleitlagern.

    Die Oelpumpe hat einzig die Aufgabe das die Nockenwelle geschmiert wird.


    Der Kolben/ Zylinder ist das einzige Teil welches von der Oelqualität lebt.

    Da dort aber Tolerranzen herrschen wie im Alten Rom reicht ein Normales 10w oder 15W/40.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    10W40 aus dem Baumarkt reich völlig.

    Aber eben öfters nach dem Ölstand schauen und das Wechseln <2500km nicht vergessen.


    Bei Getriebe sollte Hypoid geeignet sein. D.h. ein GL4 oder besser auf der Dose stehen.

    Und alle 5000km darf auch da neues Öl rein.


    Immer dran denken. Die Lt. Dose hält lockere 6-7 Füllungen vor.

    Da gibt´s sowas.

    Procycle GETRIEBEOEL PROCYCLE FUER SCOOTER 75W-90, GL5,125ML

    Einfach und Pflegeleicht.


    Gruß

    Mc Stender

  • Bei Getriebe sollte Hypoid geeignet sein. D.h. ein GL4 oder besser auf der Dose stehen.

    Und alle 5000km darf auch da neues Öl rein.

    Da das nicht die Welt kostet und zumal die Karre eh auf der Bühne steht, mach ich es bei jeder Wartung den Getriebeölwechsel mit.

  • Danke für eure Hilfe, werd mal gleich bestellen.

    Sollte ich gleich zum ersten Service die Ventile einstellen oder reicht nur ein Ölwechsel, hat gerade mal 300 Km auf der Uhr.

    Und nach der Ventil-Einstellung würde ich mir gleich den Vergaser heranmachen :/

    Danke!

  • Ventile schadet nie..

    Was willst bei nem neuen Roller am Vergaser basteln?


    Hat der überhaupt Vergaser?

    Neu, bedeutet ja mittlerweile Einspritzer.. :/

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ventilspiel würde ich zumindest mal Prüfen und ggf. einstellen.

    Vergaser brauchst du dich noch nicht großartig zu kümmern, dreck wird da noch nicht drin sein.

  • Guten Tag,


    Ich nutze als Getriebeöl ein gl4 85w90 von l.moly .


    Motoröl reicht ein 10w40... Ich fahre zwar anderes motoröl (°hust°) ab dass möchte ich nicht empfehlen.



    Edith:

    Nur die Ventile einstellen reicht am Vergaser? Respektive Einspritzung wird erst bei Problemen was eingestellt.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.