Kolbensatz für 153QMI

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen.


    Nächstes Projekt am Start.


    Explorer Race 125 GT

    Motor 153QMI

    16 K gelaufen.


    Beim Versuch den Roller durch den TÜV zu bringen, fielen hohe Abgaswerte auf.

    Beim Gas geben qualmte es schwarz aus dem Auspuff.


    Alle Wartungsarbeiten hatten wir schon gemacht. Jetzt mal den Motor geöffnet um nach den Ventilschaftdichtungen und Kolbenringen zu schauen.


    Schaftdichtungen scheinen dicht zu sein.


    Was mir zu denken gibt sind die Kolbenringe. Spaltmaß hat locker 1,3mm

    Denke das ist zu viel, oder?


    Kompressionstest lag seltsamerweise bei über 11bar.


    Da der 153er ja so ein Exot ist, gibt es ja einige Beiträge zu hier im Forum, nun die Frage ob ein Kolbensatz vom 152er passt.

    Und noch ein Bild der Ringe.


    IMG_20230127_145239.jpg

  • Hallo,

    eher nicht.

    Die Kolbenringe sollten passen.

    Da must Du arg genau messen.

    Die Bohrungen der Bolzen können verschoben sein.

    Die Höhe vom Kopf kann nicht passen.

    Mit allen Teilen, die dran hängen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    höhe vom Kopf meinte ich die Höhe vom Zylinder. Der kann "Länger"sein und damit liegt der Kopf höher.

    Der Kopf selber ist Idente, kann jedoch andere Ventile (längeren Schafft) haben. Was dann die Kipphebel .... fordert.


    Das Qualmen.

    Luftfilter einen Blick gegönnt. Dito die Hauptdüse ? Vorhanden und fest ?

    Und der Düsenstock ist auch "Sauber", wie die Membrane dicht ?


    Einige erlesene "Experten" haben auch den Ölabscheider im Ventildeckel .... Nun ja.

    Weggelassen. :wal:


    Oder falsches billig Öl eingefüllt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Vielleicht mache ich ja bur die Pferde scheu und es ist was ganz banales


    Werde aver noch mal alles abarbeiten um sicher zu sein.

    Wie schätzt ihr denn das Spaltmaß der Kolbenringe ein?


    Wie groß darf das maximal sein?

  • Falls man es nicht erkennen kann, der Ring steckt hochkant im Zylinder. Habe nur ein Blatt dahinter gehalten damit man den Spalt besser erkennt.

  • Das ist meine Hoffnung, dass es nur die Ringe sind. Zylinder wäre Supergau.


    Gelaufen hat der Bock ja erst 16K.


    Denke ist für nen 125er eigentlich nix.

    Habe schon einen neuen Kolben und auch einen kompletten Zylindersatz bestellt.

    Kolben-Durchmesser ist 52,4mm.


    Wenn die Höhen des alten mit dem neuen gleich sind tausche ich komplett.

    Ansonsten nur die Ringe.


    Aber erstmal schauen wie das Spaltmaß bei den neuen Ringen ist

  • Verschleissgrenze beim 152qmb ist 0,2mm.

    Denke das wurd beim 153er gleich sein.


    Der Kolbenring wird immer in Einbaulage eingelegt.

    Um die Zylinderwand auf verschleiss zu Prüfen schiebst ihn zur Messung bis unten durch und misst die Differenz zwischen unten und oben.

    Am besten benutzt Du dafür den Alten Kolben ohne Ringe und schiebst den Ring damit runter damit der Kolbenring exakt parallel zur Zylinderwand liegt.

  • Dieses Thema enthält 95 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.