Kuruios - Gilera Dna springt nach einiger Standzeit nicht an.

  • Moin moin


    Ich bin ja schon seit Jahrzehnten am Roller und Moped schrauben, aber das habe ich auch noch nicht erlebt.

    Hab da so ein Exotenroller bekommen - eine Gilera Dna 50. Hatte ich vor rund 20 Jahren schonmal und dachte mir, jo die ist

    günstig also kaufste die.


    Soweit so gut. Abgeholt und erstmal lage checken. Klar war der Motor springt nur mit Bremsenreiniger bzw startpilot an.

    Erstmal den Gaser ins Ultraschallbad rein und alles reinigen.


    Motor springt trotzdem nicht von alleine an.

    Wenn er läuft, tut er das tadellos.

    Kerze und Kaltstartautomat erneuert - nichts.


    Da die Wapu eh undicht war, einmal Motro auseinander und alles neu machen.

    Wapu, Lager, Siris, Kolben und alle Dichtungen.


    Membrane liegen auch schön an und es ist kein Lichtspalt zu sehen.

    Aber der hobel springt nach ein zwei Tagen wieder nicht von selbst an.


    Also anderen Gaser drauf - nichts.


    Tank ausgebaut und gereinigt, Unerdruckbenzinhahn unten am Tank auch gesäubert und der funktioniert auch.

    Ebenfalls alle Leitungen erneuert und auch den Unterdruckhahn am vorratstank erneuert. nichts.


    Sprit ist auch neu.


    Gibt man dem Motor einen winzigen Stoß Bremsenreiniger springt das Teil sofort an.

    Der Motor läuft tadellos, kein ruckeln keine fehlzündungen einfach so als wenn nichts wäre.


    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir hier unter uns Schraubern den " Entscheidenen Hinweis ".


    Da ich weiß das hier auch andere Rollerhersteller bzw Fahrer / Schrauber unterwegs sind, habe ich noch ein wenig Hoffnung.


    Da ich nicht täglich hier unterwegs bin ( Arbeit sei Dank ;) ) kann eine Antwort mal dauern.


    Danke im voraus.


    Lg Micha

  • Moin,

    Wahrscheinlich ist der Hyper2 Motor von Piaggio verbaut.

    Startest Du über Kicker oder E-Starter?


    Schätze da wird ein Del Orto Gaser verbaut sein.

    Wenn der zerlegt wird musst Du unbedingt das Messingröhrchen vom Choke Kanal ziehen. Die haben oben im Sitz noch Querbohrungen.

    Auch der Durchlass von der Schwimmerkammer zum Choke Kanal muss frei sein.


    Da Du ja schon paar Tage schraubst muss ich wohl nicht nach Kompression Fragen.

    Auch der Unterschied im Hub bei den Pia Motoren ist Dir sicher bekannt?.

  • Hey Rossi,


    Ja Hyper 2 mit Delo 17,5er Gaser.


    Kolben ist Identisch zu dem alten und von Meteor, also kein billig schund ;)

    Kurbellwelle ist die Ori. Lager und siris neu. etc pp.


    Das man das Messingröhrchen ziehen kann habe ich mir gedacht muss ja irgendwie da rein gekommen sein.

    Aber ich hab es mich nicht getraut zu versuchen..Werd ich nachher mal probieren.


    Der Durchlass in der Schwimmerkammer zum Choke ist frei das habe ich schon getestet.


    Achso, starten per E und Kickstarter - beides nicht erfolgreich.


    Was mir noch einfällt.

    Wenn man den Roller versucht zu starten springt er manchmal , aber auch nur manchmal

    ganz ganz kurz für ein paar Sekunden an und geht dann aus.


    Habe daher auch die Vermutung das es an der Spritversorgung liegt.


    Denn Gaser den ich zum testen da hatte war so ein Eb.. Nachbau dingen.

    Düsen hatte ich angepasst aber wie gesagt auch keine Besserung.

    Villeicht doch in einen Orginalen Dellorto Vergaser investieren.

  • Klingt sehr nach Gaser Problem.

    Wenn Du beim Dello alles ab hast und säuberst, sollte der eigentlich wieder hinhauen.

    Wie hast den CO stehen?

    Ich Dreh für den ersten Start immer eine Umdrehung raus.

    Damit sollte er zumindest starten.

  • Hmmm.

    Mal die Batterie gemessen ?

    Könnte ein Zellenschluß sein.

    Oder mit ner Autobatterie und Starthilfekabels testen.


    Die 2 Takter haben halt meist ne DC CDI und wenn´s net reicht ....


    Gruß

    Mc Stender

  • Auch immer wieder gerne genommen:

    Abstand des Pickupsensors zum Hubbel auf dem Polrad zu groß...

    Angesagt sind hier 0,1 bis max. 0,4 mm.

    Meine > 1,0 mm haben mich Wochen der verzweifelten Suche gekostet, warum der - damals funkelnagelneue -

    Mistbock nicht gescheit anspringen wollte...


    Gruß

    Erwin

  • In dem Baujahr wird noch kein Sensor verbaut sein.


    Hört sich irgendwie ein bisschen wie die Berta an...


    Einfach zu wenig Sprit

  • Mahlzeit... Gerade mal die schwimmerkammer abgenommen und siehe da kein sprit.... Also mal georgelt und es kommt...richtig kein sprit.


    Schlauch am vorratstank abgemacht und gesehen das überhaupt kein sprit in diesem ist.

    Dann mal die Leitung zum unteren spritpumpe abgezogen.. Auch kein sprit..


    Oje.. Sonst kam immer sprit und die schwimmerkammer war auch immer voll...


    Mal angenommen die Pumpe hat einen weg, dann könnte es ja gut sein das im vorratstank nicht genug drin war und der Motor deshalb nicht startet..

    Naja. Werd jetzt erstmal ne neue Pumpe kaufen und die dann einbauen.


    Dann sehen wir mal weiter.


    Danke schonmal fur eure Hinweise.


    Ps. Pick up hat das Ding nicht..

    PPS... Mit bremsen reiniger war der Hobel sofort an. LG Micha

  • Mhm müsste man nicht die Pumpe hören wenn du die Zündung an machst,ich meine man müsste ein Summen vernehmen und wenn kein Summen dann kann es auch sein das die Pumpe aus ihrgend ein Grund kein Strom bekommt.


    Ich würde als erstes mal direkt Strom auf die Pumpe geben und wenn das geht nach dem Grund suchen,es kann ja auch bloß ein blöder Kabelbruch sein weswegen kein Sprit kommt.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.