Unterschiedliche Ölmengen beim 137 QMB

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  • Alles sehr sonderbar,

    Motorwell Darox EFI E4

    0,7 l- 10W40

    Ölkontrolle Messtab eingeschraubt.


    ATU Explorer Speed 50 / 3 EFI E5

    1,0 l 10W40

    Ölkontrolle Messtab aufgelegt


    Beide haben den 137 QMB Motor

  • Darüber streiten sich die Gy6 Piloten seit Ewigkeiten....

    Fakt: Aufgelegter Stab = ca. 0,7- 0,8 Liter.

    Am besten ist,

    Beim nächsten Wechsel die Menge bei aufgelegten Stab merken und gut ist :thumbsups:

  • Der eune legt auf , der andere schraubt ein..

    Das ist ein ewiges Thema..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Der eune legt auf , der andere schraubt ein..

    Das ist ein ewiges Thema..

    Das mag so sein.

    Kommt nun trozdem die Frage : Motorwell 0,7l und ATU 1,0l

    So jetzt kommt der dritte Wert.

    Laut Reparaturanleitung vom ATU Explorer , da steht 0,65 bis 0,8l.


    Ein Motor, 3 unterschiedlich Angaben :thumbsups:

  • Die Palette geht von 0,5 bis 1.1liter :D

    0,5Lt. auf der Palette ?

    Wenn das der Cheffe Wissen täte. :unwech:


    Nachtrag

    Viele lassen das Öl nur über den Filter bzw. die Filterschraube ab.

    Regulär sollte sich unten links !!! neben dem Hauptständer die Ölablasschraube finden lassen.

    Ist weniger bekannt, das die 50er (im Gegensatz zu den 125ern) eine seperate Ablasschraube haben.

    Das ist mit ein Grund, der verschiedenen Ölmengen. ;)

  • Hallo,

    ist doch normal das beim auflegen mehr Öl rein geht, bis es am Meßstab angezeigt wird. ;)

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • ist doch normal das beim auflegen mehr Öl rein geht, bis es am Meßstab angezeigt wird. ;)

    Dies ist mir bewusst.


    Wollte nur mal drauf hinweisen, dass es je nach Hersteller unterschiede gibt was Öl einfüllmengen angeht.

    Genauso das es beim Prüfverfahren unterschiede gibt.


    Und das es sich um dem 137 QMB Motor handelt.


    Meine Quellen für die angaben, beruhen sich auf die Originalen Betriebsanleitungen und Repararaturanleitung von Pandikow.

  • Dann scheint die Anleitung von Pandikow ja zu stimmen. 0,8 l mit aufgelegtem Stab kann ich beim Speed 50 bestätigen ( wenn das Öl auch an der Ablassschraube abgelassen wurde ).

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