Elektronikprobleme bei Regen ::: mit dem Leerlauf, Roller 50ccm 4T ZNEN / Burnout Easy Cruiser Artemis Euro4.

  • Mooin in die Runde,


    ich muss mal um Hilfe betteln bei men 50ccm 4T ZNEN Easy Cruiser Artemis Euro4.


    1. Problem bei Regen:

    Und zwar springt der nur bei Regen immer ins Notprogamm, stottert und blinkt manchmal 3x, manchmal 4x.

    Muss also ein Feuchtigkeitsproblem sein. Allerdings bin ich etwas ratlos, denn der Kabelbaum über dem Motor und auch der Kabelverteiler unter der Gummitülle über dem Vergaser ist trocken.

    Die Ventile habe ich eingestellt, Vergaser ist sauber und der Roller hat erst unter 2k km runter.

    Ein neues originales Steuergerät auf 60km/h habe ich gerade eingebaut, das hat auch keine Besserung gebracht.


    Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

    Was mir ja nicht gefällt ist, dass der Diagnoseanschluss mit offenem Stecker per Kabelbinder am Rahmen / der Querstrebe vor dem Zylinderkopf fixiert ist. An der Stelle kann es ja schon feucht werden. Außerdem hängt die Zündspule wie ich finde saudämlich unter dem Roller in der Feuchtigkeit.

    Das wären so die letzten Ideen, wo mal evtl. ansetzen könnte und den Stecker umlegen in trockene und evtl die Zündspule auf Verdacht mal tauschen.

    Was meint ihr?



    2. Problem: Der Leerlauf allgemein

    Der Roller hat starke Probleme mit dem Leerlauf. Ich hatte den Vergaser draußen, Düsen sind frei, alles ist sauber und sieht ok aus. Viel einstellen kann/darf man bei Euro4 ja sowieso nicht mehr. Mit der Leerlaufeinstellschraube kriegt man das nicht in den Griff. Stelle ich den Leerlauf grenzwertig hoch ein, geht der Motor an der Ampel trotzdem noch aus, wenn die Schwägerin nicht mit den Gasgriff spielt.

    So langsam vermute ich Falschluft. Ventilspiel passt 100% und ansonsten rennt der auch sehr gut!

    Gibt es da irgendeine Schwachstelle? (Z.B. die Luftventile, welche elektronisch gesteuert das Gemisch regeln, oder ist die Manschette Richtung Zylinder evtl. von so schlechter Quali, dass er da bei der Laufleistung schon Falschluft ziehen kann?)


    Na, ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen, den eigentlich ist das echt ein feiner Roller, der sich sehr gut fährt, doch verliert die Schwägering so langsam die Nerven, denn sie ist darauf angewiesen, um auf die Arbeit zu kommen, da fährt kein Bus...


    Bedankt im Voraus, :thumbsups:


    Der T

  • Ein neues originales Steuergerät auf 60km/h habe ich gerade eingebaut, das hat auch keine Besserung gebracht.

    Das ist für mich schon ein Widerspruch in sich..

    Original = 45 kmh ??

    60 kmh = getunt??


    Aber bei E4 kenne ich mich zu wenig aus...


    Was sagt das Handbuch zu den Blink- Codes ??

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • FEHLERCODES / BLINKCODES 49CCM, 4-TAKT, EURO 4 MIT DELLORTO

    Beim starten des Fahrzeugs kann die Motorkontrollleuchte kurz aufleuchten, dies ist noch kein Fehler sondern dient der Systemprüfung.

    Fehlercode / Error Code

    Wenn das Dellorto System einen Fehler erkennt, wird der Fehler durch einen Blink Code im Cockpit mittels der Motorkontrollleuchte signalisiert. Anhand dieser Tabelle können Sie auf den Fehler am Fahrzeug bestimmen. Sobald er Fehler nicht mehr vorhanden ist, erlischt die Lampe. Der Fehler wird nicht gespeichert und muss nicht gelöscht werden.

    1 x Blinken

    -TPS (Drosselklappensensor) weniger als 0,2 Volt oder größer als 4,8 Volt

    -TPS (Drosselklappensensor) nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    2 x Blinken

    -Luftventil am Vergaser nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    -Luftventil am Vergaser defekt ( muss zwischen 70 -85 Ω liegen)

    3 x Blinken

    -Motor Temperatursensor nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    -Motor Temperatursensor defekt ( muss bei 20°C zwischen 125+/- 6,5 Ω liegen)

    (Messwerte -20°C=955Ω, 20°C=125Ω, 40°C=55Ω, 80°C=12Ω)

    4 x Blinken

    Lambda Sensor defekt oder angeschlossen, oder Kontaktproblem. Auch kann dieser Blinkcode auftreten, wenn nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit der Gasgriff weiterhin voll aufgedreht bleibt. Daher empfehlen wir, nach erreichen der Endgeschwindigkeit den Gasgriff ein wenig zurück zu drehen. Die aktuelle Geschwindigkeit bleibt hierbei weiterhin erhalten, die Kontrollleuchte sollte aufhören zu blinken und der Benzinverbrauch weiter sinken.

    5 x Blinken

    -Kaltstarter defekt, nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    6 x Blinken

    -Kupplungssensor defekt oder nicht angeschlossen.

    Fehler wird erst erkannt, wenn Motordrehzahlt erhöht wird und

    3 Sekunden kein oder ein fehlerhaftes Signal anliegt.

  • Naja...

    Da habens wir doch..

    Roller ist für 45kmh ausgelegt, Steuergerät für 60kmh..

    4x blinken sagt zu viel Gas...

    4 x Blinken

    Lambda Sensor defekt oder angeschlossen, oder Kontaktproblem. Auch kann dieser Blinkcode auftreten, wenn nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit der Gasgriff weiterhin voll aufgedreht bleibt. Daher empfehlen wir, nach erreichen der Endgeschwindigkeit den Gasgriff ein wenig zurück zu drehen. Die aktuelle Geschwindigkeit bleibt hierbei weiterhin erhalten, die Kontrollleuchte sollte aufhören zu blinken und der

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hi,


    danke euch für die Antworten! :thumbsups:


    Die Codes kenne ich, bin ich aber nicht drauf eingegangen, weil immer mal ein anderer kommt und weil das Problem NUR bei Regen auftritt, keine Sensoren defekt sein können.

    Versuchsweise habe ich den Temperatursensor bereits getauscht, keine Änderung!

    Mit "originalem" Steuergerät für 60km/h meine Ich, dass dieses für genau den Roller vom Hersteller/Importeur verkauft wird. Nein, das ist nicht das Problem, denn ich habe das gleiche Verhalten beim 45km/h Steuergerät, bin eben nur langsamer unterwegs... :P

  • Schwere Baustelle, da halte ich mich mal raus hier.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Schwere Baustelle, da halte ich mich mal raus hier.

    Joo, definitiv.

    Bei mir hat's fast 30 Jahre Schraubererfahrung, aber mit der Elektronik bei aktuellen E4 Motoren ist das so ne Sache.

    Machen wir einfach mal ein Brainstorming draus... 8o

  • Hallo,

    und Aua, autsch.

    Du hast einen Dellorto Vergaser und die Gemisch-Schraube wurde im Werk eingestellt.

    Dann regelt die Elektronik oder es Tanzen die Kobolde.


    Laut Dellorto, neuer (Teuerer) Vergaser. :kotz:

    Es regelt halt die Elektronik, nicht die Gemischschraube.


    Da hast Du Lesestoff.


    Sollte keine "Besserung" eintreten, richte deinen gestrengen Blick auf den Schalter am Seitenständer und g.g. oben auf den Run / Stop-Schalter.

    Auch die "Kontakte" an der Zündspule (Trocken oder nicht) lassen gerne den Kobold steppen.


    Dann den Kerzenstecker abdrehen / Kerze rausdrehen und beide durchmessen mit dem Multimeter.

    Einmal +-5kOhm, einmal 0-3Ohm. Hindurch.


    Dann schau nach den Masseverbindungen.

    Einmal Batterie an den Rahmen, einmal vom Rahmen an den Motorblock.


    Viel Glück beim Schrauben. :dauh:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zu den E4 umgeparkt.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.