Roller läuft nicht rund

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Bitte um Hilfe,mein chinakracher kommt bei der Endgeschwindigkeit ins stocken das nervt tierisch man merkt er will rennen aber wird dann ausgebremst.


    Schönen Gruß


    Der Amateur

  • Hallo,

    mit dem Orakel ist das so eine Sache.

    Nix genaues weiß man.

    Im Profil kann es jeder Lesen.

    Oder im 1. Beitrag.


    Ich hab mal in der Vorstellung geschaut.

    Alpha Motors City Leader 50 ccm Euro 4 Baujahr 2019.

    Was sagt der KM Zähler dazu ?

    = wann hast Du zuletzt die Ventile eingestellt ?


    Leuchtet / Blinkt die Motorlampe ?

    Bei wieviel KM/h ist der Effekt.


    Und zu den E4 gewuchtet.


    Gruß

    Mc Stender

  • Orakel sagt km Stand 4767

    Die Leuchte blinkt nicht.

    Der Effekt fängt bei 40 an und geht durch bis 45.

    E4 gewuchtet :?: .

    Die Ventile habe ich November eingestellt durch euch lief bis Anfang Februar ganz gut.

  • E4 gewuchtet :?: .

    Er hat die Rubrik angepasst.. :)


    Hast schon mal nach Riemen, Gleitsücken und Rollen geschaut ?


    Dreckige Gleitstücke flutschen nicht

    Verschlissener Riemen steigt nicht gut

    Eckige Rollen.. naja eh klar..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Jo eh klar nichts ist klar geht das auch auf Amateur deutsch ich verstehe nur Bahnhof ;(

    Wo finde ich das gleitstück.

    Meinst den Keilriemen und eckige rollen geht das vielleicht ein bisschen genauer

  • Ui ui ui..


    Sorry, ein gewisses Mass an Grundkenntnis wäre vorteilhaft beim Schrauben...


    So Riemen = Der Antriebsriemen. Zu finden unter dem Deckel, an dem der Kickstarthebel steckt

    Vorne befindet sich die Variomatik, die wiederum aus mehreren Teilen besteht. unter anderem aus den 3 Gleitstücken, da sich ja die Riemenscheibe

    bewegt und somit den Riemen spannt. Das wiederum geht so:

    Der Motor dreht hoch, die Rollengewichte in der Vario werden nach aussen gedrückt, durch die Bauart bewirkt das nun, daß eine der Laufscheiben immer weiter zu anderen gedrückt wird.

    Weil die aber konisch sind, wird der Riemen immer weiter gespannt , bis er den Wandler am Hinterrad in Bewegung setzt...


    So ganz grob überrissen..


    ABER:


    Ganz ehrlich?

    Hol Dir beim 1. mal jemanden dazu, der es schon gemacht hat.

    Sonst bluten schnell die Fingerchen.. ( beim Riemen entspannen)

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    auf der "Linken" Seite sitzt die Vario.

    Die sorgt für eine variable Übersetzung, damit Du überhaupt Anfahren kannst / auf Geschwindigkeit kommst.

    Darin findest Du Gewichte (deine Rollen, 5,5gr. oder 5,0gr. empfohlen) und Gleitstücke (Dreieckig).

    Bei der Gelegenheit auch gleich den Riemen tauschen.

    So alle 5k sollten die Teile schlicht neu, da dem Verschleiß unterliegen.


    Ist das ein Dellorto System, hast Du Links / Rechts Luftventile. Die Filter (Schaumstoffstücke) sollten ebenfalls gereinigt werden.

    Oder Getauscht werden.


    Zusätzlich zum Ventile einstellen, Motoröl wechseln und auch das Getriebe könnte ne frische Ölfüllug vertragen.


    Alles Normale Wartung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Zündkerze ist auch alle 5000km fällig, dito alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit.

  • Du hast ja ein Handbuch, das stehen wie beim Auto die Wartungintervalle drin..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Super danke dir ,Zündkerze ist getauscht der luftfilter auch oil ist auch gewechselt.die Ventile habe ich heute eingestellt. Gibt es da bestimmte Teile oder muss ich da erst nach schauen auch rimen. Wechseln kann ich dann erst wenn mein Freund Zeit hat der hat das schonmal gemacht . Kann den irgendwas passieren wenn das nicht sofort gemacht wird.

  • Hallo,

    die Ventile auf "stramme" 0,1mm gedreht ?

    Und auch 2x durchgedreht und kontrolliert ?

    Exakt ?

    0,08mm +!! 0,02mm, Ein / Auslass, Kalt.


    Schlimmstenfalls reist der Riemen. Und dann hast Du Spaß die Reste aus der Vario vorne und dem Wandler hinten zu entfernen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.