Reparatur Hilfe Raum Jena Thüringen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Roller Freunde, ich habe einen gebrauchten Nova Motors Retro Star ZNAV 50 Bj.2019. Wahrscheinlich ECU und Zündbereich defekt. Springt nur kurz an. MKL blinkt.

    Gibt es jemanden in der Nähe, welcher helfen könnte. Die verbaute CDI und die Zündspule scheinen nicht original zu sein.

    Mit motorrollerfreundlichen Grüßen

  • Hallo 2019 dann ist es ein Euro 4/5 Roller und die haben keine CDI mehr sondern ein Impulswandler der wie eine CDI aussieht,da her auch eine Euro4-Zündspule.


    Nun wenn der anspringt dann hat warscheinlich die ECU einen abbekommen,das passiert wenn man an statt des Impulswandlers eine bis Euro 2 CDI einbaut es reicht schon das drehen vom Zündschlüssel aus.

  • Hallo,

    also mal zu den E4 umgeparkt.


    Ich denke, da kommen 2 Fehler hoch.

    Da wäre der km - Stand interesant.

    Zum einen wird der Motor anspringen und beim Gasgeben Blinkt es Dir 6x entgegen. Nach ca. 5sec.

    Dann schüttelt es und geht aus.

    Was wohl der 2. Fehler ist, Ventile nachzustellen.


    Möglicherweise hat noch jemand am Vergaser gestellt.

    Fehler Nummer 3.


    Gruß

    Mc Stender

  • Vielen Dank ihr Roller Freunde.

    Ja, es springt an. Geht nach ca. 2 Minuten aus.

    Km Stand 1600km. Vorbesitzer hat schon Reparatur Versuche unternommen und aufgegeben. Wo überall gedreht wurde weiß ich nicht. MKL blinkt 6x. Ich denke ecu und impulswandler und zündspule müssen sich neu.

    Da gibt es noch einen Sensor an der Variomatik?

    Habt ich evtl Ersatzteil Nummern und Bezugsquellen?

    Danke für die Unterstützung.

    Grüße

  • Was ich versuchen würde, sofern es an der Gemischschraube eine Markierung (weißer Strich am Gehäuse) gibt, die Schraube rein und dann immer eine halbe Umdrehung raus drehen sodass sie ommer mit der Markierung übereinstimmt. Vielleicht mal mit einer erstmal anfangen.


    Dann sollte man theoretisch ja irgendwann den Punkt treffen wie es voreingestellt war.

  • Hallo,

    das sollte der Dellorto E4 sein.


    Retro Star | ZN50QT-A (Euro4) | 2020 Ersatzteile bei Nova Motors bestellen


    Und ja. Im Variodeckel (links) sitzt hinten, an der Kupplung, der Sensor für den Impulswandler.

    Und der Vergaser ....



    Ganz rein und dann 2,5 bis 3 Umdrehungen raus. Irgendwo dazwischen. Wenn die Ventile eingestellt sind.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo noch einmal und danke für die Antworten.

    Ich muss aber noch einmal von vorn beginnen.

    Habe den Roller mit 1600k. Gebraucht gekauft.

    Anlasser dreht, springt nicht an. Es ist ein E4 mit Luftventilen am Vergaser. Ich denke der Verkäufer hat mit Zündspulen, CDI's und Zündkerzen experimentiert. Bei mir springt er jetzt mit Starthilfespray an und läuft so lange bis der Autochoke schließt, dann geht er aus und springt erstmal nicht wieder an.

    Da aber mit einer Cdi statt des Drosselsteuergerätes experimentiert wurde ist sicher die ECU hinüber und er startet nur im Notbetrieb.

    Ich würde in eine neue ECU, Drosselsteuergerät und Raddrehzahlsensor sowie der original Zündspule investieren. Ich habe aber bei Nova motors dir Teile nicht gefunden.

    Drosselsteuergeät noch nirgendwo gesehen.

    Ich bräuchte von euch praktisch mal die Bestellnummern und Lieferanten.

    Danke für die Hilfe.

  • Hallo,

    Frage dort halt an, ob für deinen passend.

    Die Bezeichnung kannte ich noch nicht. Drehzahlwandler.


    CDI

    Steuegerät

    Zündspule


    Da wäre der Speedsensor oder Kupplungssensor oder PicUp Sensor (gleicher an der LIMA).

    Kupplungssensor Pickup Sensor
    Universell passend, ggf. Muss der Stecker angepasst werden. Dieser Sensor ist hinter dem Variomatikdeckel verbaut, meist ist er mit einem Rosa Kabel mit der…
    www.nova-motors.de


    Sind die Ventile nicht passend und der Vergaser verstellt, nützen Dir die Teile 0,nix.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Händler in Deutschland. Von der Werkbank in Chinanesien bestimmt Billiger. Aber der Zoll + Mwst. oben zu.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.