Gasschieber Nadelverstellung

  • Hallo, eine Frage an die Spezies.
    Vor kurzem wurde mir hier wegen einem Problem am 4 Takt vergaser empfohlen, einfach mal die Nadel am Gasschieber zu verstellen. Effekt: Alles Super :thumbup:
    Nun die Frage: Was bewirkt diese minimale höhenverstellung in der Gemisch Aufbereitung und welche Auswirkungen hat es auf die Membran??
    Nadel hoch oder runter?
    Klar, ich hätte den Spezi jetzt direkt fragen können aber vieleicht interessiert das Thema ja auch den ein oder anderen.
    LG Rossi :wing:

  • ...ganz einfach,bei hoch stellen-also die Nadel höher hängen bewirkt mehr Kraftstoff durch die Hauptdüse=etwas fetteres Gemisch.Die Membran sollte nix davon ab bekommen oder keine Auswirkung.
    Zur Vereinfachung...die Nadel sitzt ja direkt über der Hauptdüse in deren Kanal.Durch das etwas höhere hängen,kommt eher etwas mehr Kraftstoff und Luft-Gemisch in den Difuser.
    Andersrum ,also runter hängen-das bringt etwas mageres Gemisch,dadurch bessere,sauberere Verbrennung...
    Du mußt das probieren was den Motor besser laufen läßt.
    Wenn man sich etwas damit befaßt,ist es gar nicht so schwer
    Aber trotzdem muß man Einstellen

    Einmal editiert, zuletzt von wolffi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    einfach ausgedrückt, Nadel tiefer meint später Sprit. Also weniger beim Beschleunigen.
    Nadel höher, früher Sprit. Also mehr beim Beschleunigen.
    Den Leerlauf stellst Du optimal ein (CO / Gemisch-Schraube).
    Vollgas mit der Haupdüse.
    Das "Beschleunigen" mit der Höhe der Nadel. Und der Unterschied (welcher nix kostet), kann deutlich sein. :kl:
    Ein bischen Mühe kann sich Lohnen. :seg:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Arg zuwenig (tief) ist blöde. Dann reicht der Luftstrom nicht mehr aus, den Kolben anzuheben.
    Du gibst Vollgas und der kleine Tuckert im Leerlauf vor sich hin, weil kommt kein Sprit dazu.

  • Ah....jetzt hab ich's kapiert :thumbup: ...
    Das Gemisch der Nebendüse, sprich Teillastbereich ( halbgas/ anfahren) wird dadurch auch beeinflusst?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal.
    Leerlauf = Nebendüse + CO Schraube.
    Vollast = Hauptdüse.
    Alles was dazwischen passiert = höhe vom Kolben = regelt die Nadel.
    Also die Beschleunigung.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Korrekt eingestellt kann die eventuell vorhandene "Pumpe" auf Rente = stillgelegt werden. Ein Stresspunkt weniger. :D

  • ok....Leuchtet ein :verz: ...
    Ich hab heute mal "spasseshalber" die Nadel auf Max. Höhe eingestellt.
    Jetzt läuft er seidenweich und beschleunigt durch ohne Loch bis V/Max.
    Mir fiel allerdings auf das die membran deckelseitig, also oben, sehr feucht ( sprit) war. Normal?