25 oder 45 km/h ECU

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • 20230221_163431.jpg

    Ich habe mir zur Aufgabe gemacht einen Nova Motors Retro Star 50 Euro 4 wieder zum laufen zu bekommen.

    Ich habe sicherlich noch ein paar Fragen die ich, wenn die Suche nicht hilft, stellen werde.

    Kann mir jemand sagen ob die verbaute ECU eine 25 oder 45 km/h Version ist.

    Auf der Nova Motors Seite sind für beide ECU Versionen die gleichen Nummern auf den Bildern.

    Per Google bin ich auch nicht weiter gekommen.

    Zudem ist mir aufgefallen das statt einem Speed Converter eine CDI eingebaut wurde.

    Neuer Pickup Sensor ist bestellt, kann ich messen ob die ECU dadurch beschädigt ist oder hilft nur probieren?

  • Hallo,

    da hilft nur ein "Blick" in die Papiere / Probefahrt.

    Die werden vom "rasenden" Nova Monteur passend Programmiert.

    Wenn der Bedarf besteht. Das Gehäuse / Nummern bleibt dementsprechend gleich.

    Du bekommst ne neue, passende COC dazu und habe fertig.


    Mofa ab Werk sieht da meist deutlich anders aus. Mit Anschlag in der Vario, anderer LIMA / Polrad.

    Anderer Isolator.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ist der Roller ein 25er oder ein 45er?

    Wenn man einen 45er fahren darf kauft man sich keinen 25er und
    versucht den mal eben so auf 45 plus X zu bringen?

    Ein Roller mit ECU hat keine CDI!

    Das ist leider so.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hiho, also mir wurde es so erzählt.

    Auf der Rückseite steht bei der 25er Version 10-25 drauf die werte sind ganz wichtig.(Ist bei mir auch so)

    Auf der vorderen Seite stehen zwar fast identische Nummer drauf. Aber können bissl

    andere Zahlen haben.


  • Hiho, also mir wurde es so erzählt.

    Auf der Rückseite steht bei der 25er Version 10-25 drauf die werte sind ganz wichtig.(Ist bei mir auch so)

    Auf der vorderen Seite stehen zwar fast identische Nummer drauf. Aber können bissl

    andere Zahlen haben.

    Steht 10-25 0 drauf.

    Also kann ich wohl von einer 25 ECU ausgehen, wenn er denn damals ordentlich gedrosselt wurde.

    Wenn es denn überhaupt mal ein 45er war. Warte auf Bilder der Papiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von prittju mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    ein "Beitrag" ohne Text ?

    Die Zitat-Funktion funktioniert auch gerne mehrmals in einem Beitrag.

    Und die Antwort dann als "Normaler" Text, den können dann alle Lesen,


    Und sollte Dir noch was einfallen, keinen Stress aufkommen lassen.

    Unten rechts der Button "Bearbeiten" kannst Du deinen Beitrag noch locker 30 Minuten bearbeiten.


    Steckte einmal eine CDI anstelle einers Impulswandlers drinne, dann startet der Motor ganz normal.

    Größer 3000 Umdrehungen und länger als 5 sec. fängt die Motorlampe das Blinken an und der Motor schüttelt sich zum stein erbramen. Das nennt sich dann Notlauf.


    Auch können die Vergaser verdreht worden sein. E4 und ECU regeln Elektronisch = die Vergaser sind voreingestellt.

    Damit die Elektronik regeln kann. Hat einer dran gedreht = Stress in sicht.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dank dem Forum konnte ich feststellen das es schon mehrere geschafft haben den Impulswandler mit einer CDI zu verwechseln.

    Mein Vorgänger der sich am Roller versucht hat, hat mir alle ausgetauschten/ ausgebauten Teile in einem Karton mitgegeben (z.B. Distanzring aus der Vario, Kaltstartregler und Impulswandler).

    Mit dem alten und richtigen Impulswandler springt der Roller zwar an aber nimmt kein Gas an da er wohl im Notlauf ist (Lampe blinkt 6x)

    Warte auf den Pickup Sensor und schau dann ob ECU einen abbekommen hat durch die falsche CDI.

    Am Vergaser hat der Vorgänger angeblich nicht gedreht, ich hoffe es stimmt.


    stonie

    hatte ich im ersten Beitrag erwähnt das es mir aufgefallen ist das anstelle eines Speed Converter eine CDI eingebaut war.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von prittju mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    das schauen kannst Du Dir sparen.

    Die ECU (genauer der Eingang) ist zerstört.

    = brauchst ne neue. Da gibt´s hier haufenweise Berichte und gezahltes Lehrgeld.


    Und, wenn das ne Mofa ab Werk war, gleich ein passendes Polrad / LIMA dazu.

    Denn die waren meist nicht Kompatibel. Aber vielleicht hast Du Glück ?


    Und der Speedconverter nennt sich auch gerne Impulswandler.


    Ach ja, da Du ja eh Ersatz brauchst, schau in der Linkliste. In Holland gibt´s einige Anbieter von ECU´s für Dellorto.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    ich habe ein paar neue Erkenntnisse über den Roller sammeln können, wollte aber neues Thema für meine Fragen aufmachen.


    In den COC Papieren ist der Roller als 25er ausgewiesen, was allerdings auch logisch ist.

    Laut jetztiger Besitzerin des Rollers soll dieser aber als 45er ausgeliefert wurden sein und wurde dann vom Vorbesitzer gedrosselt.

    Die im Kaufvertrag genannte Handynummer ist mittlerweile nicht mehr vergeben, so das ich den früheren Besitzer nicht mehr fragen kann wer und wie die Drosselung gemacht wurde.


    Wie kann ich jetzt erkennen ob die Lima für eine 45er, und das entsprechende Polrad, verbaut sind.


    Wenn das derzeitig verbaute alles für die 25er ist würde ich die 25er ECU bestellen und ihr raten das Ding zu verkaufen.

    Andersrum würde ich versuchen über Recto Scooter eine neue 45er COC zu ordern und eine 45er ECU montieren.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.