Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Lichtmaschinen

  • Moin,


    brauche mal eure Hilfe


    Geht um einen der 2 Neuerwerbe Nova Motors City Star 50 Bj2016 1x E2 und 1x E4 Bj 2020 (OMG Dellorto =O )

    dachte für für 100.-€ :):):) kann mann nicht viel falsch machen ,beide um die 2400 Km gelaufen älter Herr (siehe Fotos)



    Roller sind total verbastelt...Kabel alle lose von der Lima usw. ;(


    Es geht um den E2 Roller



    Beim messen der Spannung an dem gelben und weißen Kabel von der Lima

    schwankte die Spannung von 6Volt....dann 12Volt bis zu 30Volt an . (immer mal so mal so) :/


    Batteriespannung war verdammt hoch


    Motor lief konstant im Leerlauf


    Habe dann mal die Lima ausgebaut (wurde auch drann gebastelt)


    Habe eine neue da


    Warum sind die Kabel (rot,gelb,weiß) bei der neuen anders befestigt an den Spulen ??? (siehe Foto) ** links die alte rechts die neue**


    Hoffe es kann mir einer weiter Helfen


    Gruß und Danke vorweg


    Jack aus der Lüneburger Heide

  • Hallo,

    die sehen doch noch TOP aus.

    Bis auf ne Kleinigkeit. Da solltest Du schauen.

    Der Massepunkt. Ich hab den eingekreist.


    Unbenannt.jpg


    G.g. ein kurzes Stück (flexibler) Draht 0,75mm² und ein Ringkabelschuh unter die Befestigungs-Schraube.

    Schön FLACH das ganze.


    Dann solltest Du im Stillstand wieder "Masse" messen können = einen Widerstand gegen Masse / Rahmen / Motor.

    Und, wenn der Motor läuft, wieder "Volt´s". Beachte. WECHSELSPANNUNG oder auch AC messen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Wenn ne Batterie "da" ist und die Spannung >14,5V dann hat´s den Regler zerstört / geschreddert.

    Zumeist sind dann auch die div. Glühfäden zerschmolzen.

  • Moin,


    Danke für die schnelle Antwort ***Mc Stender*** :thumbup:


    Das heißt: ein Kabel an einer Befestigungsschraube befestigen,und das andere Ende dann an Masse (Motor/Rahmen) verschrauben.!


    Mich wunderte nur das die Kabel an der alten Lima anders an den Spulen gelötet sind als an der neuen :/ .

    macht das was ?


    Hoffe mann sieht was auf den Fotos, was ich meine


    Kann ich denn Gleichrichter Testen (ohne Motor lauf zu lassen ? )


    Hat der Nova Motors City Star 50 BJ 2016 kein Lichtwiederstand ?


    Gruß und Danke


    Jack aus der Lüneburger Heide

  • Das heißt: ein Kabel an einer Befestigungsschraube befestigen,und das andere Ende dann an Masse (Motor/Rahmen) verschrauben.!

    Hallo,

    die Befestigungsschrauben sind die "Verbindung" an den Motor und die Spulen sollten auf "Masse" gehen.

    So, ausgebaut auf den Magnetkern.

    Häufig liegt dort der "Hund" begraben, wenn die Spulen selber unbeschädigt sind. Der "Durchgang" an Masse fehlt.


    Mich wunderte nur das die Kabel an der alten Lima anders an den Spulen gelötet sind als an der neuen :/ .

    macht das was ?

    Für mich, schaut es idente aus, nur ein gewisser ... altersunterschied.


    Kann ich denn Gleichrichter Testen (ohne Motor lauf zu lassen ? )


    Nein.



    Hat der Nova Motors City Star 50 BJ 2016 kein Lichtwiederstand ?

    Der schaut so aus. Am 4 Takter.

    Genannt Widerstandsgruppe.


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    Mit der Einführung vom "Dauerlicht" entfallen, da ohne Licht nix geht.


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin

    Danke schonmal für die Tipps *** Mc Stender***


    stehe ein bisschen auf den Schlauch ;(


    Bei dem Roller war noch eine Lima mit dabei

    Diese hat nur eine Isolierte Spule.

    Eingebaut war die Lima mit 2 Isolierten Spulen 🤔 siehe Bild 4


    Es kommt aus dem gelben Kabel nur 10-12 Volt raus und am Gleichrichter an .(Gleichrichter ist neu ) alter hatte keine Ladespannung zur Batterie durchgeben.

    Ladespannung mit neuem Gleichrichter ist jetzt zur Batterie 13.5 Volt.


    Es kommen aber am E Choke aber nur ein paar Volt an .


    soll ich die Verbindung so befestigen ? ( Bild 1)


    wenn ich Durchgang messe , habe ich Signal am Lötpunkt...aber an der Spule der Draht der angelötet ist aber nicht mehr.

    fehlt dort die Verbindung zu Masse ??? ( Bild 1 )


    Finde bei dem Nova Motors City Star 50 keinen Widerstand ( Bild 2 )

    (wo könnte er noch sitzen ) habe alles abgesucht


    Danke schonmal im vorraus

    Gruß Jack aus der Lünebuerger Heide

  • ..... Hmmm .....

    Das past nicht.

    Wenn die Masse nicht da ist, hast Du auch keine Spannung.

    Und der Draht muß sich FLACH reinlegen. Da kommt ja das Polrad drüber.


    Und nochmal, AC / Wechselspannung ist da zu Messen. Ohne den Roller anzustöpseln.

    Nur mit dem Anlasser drehen lassen.


    Ohne den Anlasser kannst Du, nach der Montage, die Widerstände messen.

    Ebenfalls ohne den Roller einzustecken.


    Der Widerstand sitzt vorne unterm Lenkkopflager an einer Lasche.

    Oder hinten, an einer Lasche vom Rahmen. Meist ziemlich oben.

    Halt das Sitzfach rausnehmen und da schauen.


    Sehr, sehr selten zu deinen Füßen nahe der Batterie an einer Lasche.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: An deiner "Linken" siehst Du einen "Grünen" Draht.

    Das ist die seperate Masse aus dem Kabelbaum. Die Du nun kurz nachlegen tust.

  • Moin


    Danke dir ***Mc Stender*** für die rasche Hilfe :thumbup:


    Werde morgen mal die Lima mit 1ner Isolierten Spule und intergrierten Massekabel verbauen. ( siehe Bild )


    Vom Stecker dann das grüne Kabel an Motor oder Karosserie Masse verbinden ( RICHTIG )


    werde morgen die restliche Verkleidung entfernen (muss ja irgenwo sein der Widerstand) :!:


    melde mich morgen wieder


    Gruß und Danke


    Jack aus der Lüneburger Heide

  • Moin,


    geht weiter ***Mc Stender***


    habe heute die Lima verbaut ( 1 Isolierete Spule ) mit intergrierten Masse Kabel. ( Bild 1)


    Massekabel dann auf Rahmen verschraubt. :thumbup:


    soweit so gut liegen an Gelb 50-55 Volt Wechselstrom (AC) an :thumbup:

    ........................................ Weiß 50-55 Volt Wechselstrom (AC) an :thumbup:


    kommt auch am Gleichrichter an. :thumbup:


    der Drosselt dann runter ( Rotes Kabel ) zur Batterie auf 14,4 Volt Gleichstrom ( DC) :thumbup:


    Batterie wird mit 14,4 Volt Gleichstrom geladen. ( DC ) :thumbup:


    Licht usw alles O.K. :thumbup:


    Warum kommt am Kabel zum E-Choke nur 10-11 Volt AC (Wechselstrom) an :/:/:/


    DER ROLLER HAT KEINEN WIDERSTAND - hatte alles ab :( finde nichts

    gibt es sowas ????? (siehe Bilder)


    der Stecker vorne mit der Schlaufe wofür ist der ??? (letztes Bild )


    Danke schonmal vorweg


    Gruß und Danke


    Jack aus der Lüneburger Heide

  • Hallo,

    das ist, was man ne Chaos-Elektrik nennt.

    Die Teile fliegen rum, wo nix zu suchen haben.


    Das Anlasserrelais gehört nach oben. Damit es nicht absäuft. Denn Sicherung .... gibt´s nicht.

    Der Blinkgeber sollte hinter den Scheinwerfer. Damit "Laut" zu hören.

    Schau mal unter dem Lenkkopflager genauer. Der Alu-Block könnte dein Widerstand sein.


    Aber nun kannst DU dich auch dem "Licht" witmen ohne das die Glühbirnen abrauchen.

    Und ne volle Batterie startet halt doch besser.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Stecker, 3 Leitungen dran ? E4 mit Sonde im Auspuff ? Das ist der Diagnose-Stecker. Wie auch immer Ausschaut.

    Stecker mit nem "Blindstecker" und einer "Brücke" / Schlaufe dran ?

    Das ist die "Vorrüstung" für eine Alarmanlage im Kabelbaum. Ohne die Schleife geht der Motor nicht aus (per Zündschloß).

  • Moin,


    Danke dir ***MC Stender***


    Jupp die Kiste war total Verbastelt ;( weis nicht was der Vorbesitzer gemacht hat ( ein Roller E2 der ander E4 selbe Type)


    Jupp schaue noch mal wegen dem Widerstand unterm Lenkopflager nach :)


    Licht funktioniert alles (Scheinwerfer,Blinker,Bremslicht,Hupe) :thumbup:


    11 Volt Spannung AC am E-Choke sind ausreichend ????


    melde mich dich Tage


    Gruß und Danke


    Jack aus der Lüneburger Heide


    P.S der zweite Nova Motors City Star 50 aber E4 (Dellorto Vergaser wartet schon ) OMG sieht aus so verbastelt aus,

    waren ja Günstig ;) (siehe Bild )

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