Frage zu Rollerrahmen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Bei den Rollermotoren ist es ja so das der GY6 als Basis bei vielen Rollern state of the art ist.


    Wie sieht das eigentlich bei den Rahmen aus.


    Wenn ich jetzt mal nen 10 Zoll Roller als Beispiel nehme, sind dann die Rahmen auch fast immer gleich?

  • Ich denke bei den älteren schon.

    Die Kabelbäume variiren alledins schon..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Wenn möglich möchte ich ja so lange wie möglich bei E2 bleiben.

    Also interessieren mich da nur alte.


    Und genau um das Karosse tauschen geht's mir.


    Es werden ja immer mal wieder Rahmen mit Papieren für ne ganz schmale Mark angeboten.

    Und dann eben Roller ohne Papiere.


    Wenn man da nicht goss auf die Marken achten muss, wäre doch nice.

  • Halo Cookie, meinst Du mit 10-Zöllern den klassischen Rex-Roller / Kymco-Filly-Nachbau?

    Ja die Rahmen sind mehr oder weniger gleich. Manche zweitrangige Verschraubungen wie für Zündspule oder sowas können anders sein, aber die Hauptsachen sind gleich.

    Bis auf ein Detail: es gibt Rahmen für kleine Batteriefächer und große Batteriefächer (relativ selten, mit abgeplattetem Rahmenrohr in der Mitte). Die Trittbretter und Batteriefächer passen nur beim einen jeweils.

    Und noch eines: ältere Rahmen haben Metalltanks, neuere oft Kunststofftanks. Du brauchst dazu die passenden Tankhaltestreben.

    Die Karossen sehen oft gleich aus, einzelne Teile von verschiedenen Verkleidungen passen untereinander aber oft nur mittelmäßig bis schlecht!

  • Ich möchte garnicht einzelne Teile tauschen.

    Es tauchen hier immer mal wieder nackte Rahmen mit Papieren von Rex und Co auf.

    Am Schluss werden die für 10 bis 15 Euro verkauft.

    Auf der anderen Seite findest ja immer mal wieder brauchbare Roller ohne Papiere.

    Bliebe nur der mühsame Anruf beim Herrn Lange.

    Und kostenlos ist das ja auch nicht.


    Wie lange braucht man um das dann 1:1 auf den Rahmen mit Papieren umzustricken?

    Entspannt 2 Tage mit Bierchen und Grill.

    Und bei so alten Schätzchen zerlegst du ja sowieso einiges um den zu überarbeiten.


    Machen wir es konkret, ich hab noch 2 Rex Rahmen vom schlachten und weiß wo nen agm ohne Papiere für 30 bis 40 Euro steht.

  • Also 2 Tage brauchst du nur wenn du parallel sehr viel Grill und sehr viel Bier am Start hast.

    Ein entspannter Nachmittag reicht eigentlich. Wenn alles paßt und du keine Verkleidungen nacharbeiten mußt....

    Wenn Du auch die Gabel tauschen willst brauchst Du länger, da man dann sinnvollerweise gleich das Lenkkopflager tauscht und das kann widerspenstig sein.


    Ach so, es gibt den 10-Zöller übrigens auch (selten) als Zweitakter! Der sieht von außen fast gleich aus, hat allerdings etwas breitere Räder und der Rahmen untendrunter ist völlig anders.


    Also für 10-15€ würde ich auch noch einen Rahmen mit Papieren nehmen :thumbup:

  • Also 2 Tage brauchst du nur wenn du parallel sehr viel Grill und sehr viel Bier am Start hast.

    Ich bin alt, langsam und hab Kumpel die dann immer auftauchen und einen von der Arbeit abhalten....... :tiha:


    An der Gabel tausche ich nur die Rohre, wenn das Lager unauffällig ist.

    Und das geht ja mit eingebautem Vorderrad in nen paar Minuten

  • Also mein Rex Rekord liegt bei 3,5 Std. Ohne Gabeltausch. :thumbsups:

    Zählt nicht, du bist ja kein Amateur.


    Ausserdem war ich da schon schneller.

    War keine Rex sondern nen Motorrad.

    Zerlegt in genau einer Kurve..... ^^

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.