Rexy zieht nicht richtig.

  • So, nun ging es doch mal mit der Thema Erstellung *g*.


    Hallo liebe Community,
    Ich habe ne Mega-Großes Problem und erhoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Vor ca. 5 Tagen habe ich mir eine Rexy aus dem Jahr 1999 gekauft.
    Diese war noch Unverbastelt, und gedrosselt.
    Sie sprang sofort an, der Motor drehte und blieb an (gutes Zeichen eigentlich...)
    Mitgenommen, Probefahrt... und gemerkt der Roller beschleunigt nur schwerfällig und bis ca. 20kmh auf dem Roller Tacho.
    Heißt, er erreicht nicht mal die 25kmh (die er normal fahren dürfte).


    - Kollege und ich, schon mal geschaut, den Vario Ring entfernt bzw. die Gleithülse (Ring beim Original festgeschweißt).
    - Er zieht keine Falschluft am Ansaugstutzen, dieser hat auch keine Drossel.
    - Gemisch passt wohl auch, die Kerze ist Rehbraun


    Kompression sollte er auch haben, er springt beim ersten Kick und betätigen des Elektronischen Starters an.


    Eigentlich müsste er nun ca. auf 35 bis 40kmh beschleunigen.... eigentlich.
    Das tut er nämlich nicht, er tuckert immer noch mit seinen 20kmh laut Rollertacho vor sich hin.


    Woran könnte das ganze liegen?
    Ich weiß das der Vergaser ne Drossel hat, diese ist oben am Vergaserdeckel mit eingegossen also leider kein Ring den ich einfach entfernen könnte.
    Ob die CDI gedrossel ist, weiß ich nicht, ich habe auch keine Anleitung gefunden ob ich diese irgendwie überbrücken kann oder einfach ein Kabel abtrennen (ging bei ner neueren Rex ja, wo die CDI beim Fußraum sitzt).


    Da ich den Roller eigentlich zum Fahren benötige ist das nen ganz schöner Schlag in die Fresse....


    Hoffe jemand hat eine Idee.


    mfg, Trexy

  • Hallo, hast ja schon selbst herausgefunden, Vergaser ist zu tauschen gegen einen ohne Anschlag.


    Wie ist das Verhalten auf dem Ständer drehzahlmäßig?


    Vario: Mit dem Edding ein Kreuz auf die Laufflächen malen und schauen, wieviel beim nächsten Mal noch da ist (Wenn auf der Rückseite der Vario der Blechdeckel noch draufgeschraubt sein sollte, nützt auch der Austausch der Gleithülse nichts).


    Kenne dieses Modell nicht, aber immer wieder beliebt: Ein Ring oder Röhrchen im Auspuffkrümmer.


    Erst mal dies alles checken, dann gehts weiter.

  • Moin Moin!
    Also den Vergaser Tauschen dann eine Hülse ohne Ring rein und die Gewichte der Vario mindestens auf 6 g runter
    Dann mal den Auspuff reinigen und auch den Auslass am Zylinder Ölhohle muss wech dann kann das auch was werden .
    Hier schon mal die Hülse https://www.racing-planet.de/v…cPathco=5&cPath=1320_1801
    Hier die Gewichte https://www.racing-planet.de/v…x12mm-60g-p-123728-1.html
    und dort findest du auch den Vergaser https://www.racing-planet.de/s…olevel1=1801&olevel0=1320
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die CDI wird auch als "Mofa" gedrosselt sein.
    Zu der Zeit hatten viele CDI´s eine Drahtschlaufe zum durchzwicken = offen.
    Oder eben noch eine CDI auf die Einkaufsliste.


    Die Drossel ab Werk war halt aufwendig.


    Ach ja. Das Du dann zum TÜV solltest und eine neue Betriebserlaubniss + Ummeldung bei der Versicherung.
    Das weist Du ja eh.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Führerschein ist ja auch klar ?
    Ohne kann es richtig Stress mit dem Staatsanwalt geben. :lol:


    Edit.: Einen "Satz" mit Düsen solltest Du auch "Organisieren".
    Als Mofa hast Du Düsen für gedrosselte 25 drinne. Mit 50 (könnte sein) benötigt das ganze deutlich mehr Saft. Schau mal bei "Rex" in die Ersatzteile.

  • Moin Moin!
    So also im Vergaser sitzt ein Anschlagring der raus muss
    Bitte den Schieber Deckel abnehmen und den Schieber aus hängen ,dann unter der Federsitzt ein Ring den raus.
    HD im Vergaser raus und 55 rein dann noch die Hüls der Vario gegen Hülse aus dem Link und siehe er geht .
    Und leichtere Gewichte und schon sind 50 Km /h drin dann bei SI Zweirad neue ABE für 50 Km/h ordern und siehe du hast alles was du brauchst .
    Im Anhang mal ein PDF der Ersatzteile
    Ach im Ansaugstutzen ist wahrscheinlich auch noch ein Reduzierrohr drin ,und es kann auch sein das du eine Durchlass reduzierte Dichtung im Krümmer hast .
    Diese einfach gegen eine große Tauschen und gut .
    Grüße Olaf :roll:

  • So mal alles durchgelesen :)
    Erstmal danke für die ganzen Antworten!


    Der Ansaugstutzen hat nix, den hatten wir raus genommen und Kontrolliert.
    Den Auspuff noch nicht.


    Das Problem ist halt einfach eher, das der Roller nicht mal auf 25kmh kommt!!!
    Er bleibt bei 15kmh (20 laut Tacho) hängen und beschleunigt nicht mehr.
    Eigentlich sollte er aber die 25kmh auch mit den Drosselungen erreichen schließlich ist es ja das 25er Modell!!!
    Das ist halt der Punkt der mir sorgen machen, bevor ich 10 Teile bestelle würde ich erstmal diesen Fehler lokalisieren.
    Selbst mit einer Hülse ohne Drosselring kommt der Roller nicht über die 15kmh.


    Das umschreiben wäre kein Problem, wenn ich mich entscheide den Roller komplett zu entdrosseln.
    Brauche den Roller halt für den Arbeitsweg, muss morgens immer ne längere Straße runter, über die Fähre und dort auch wieder Geradeaus.
    Da habe ich keine Lust das Auto anzuwerfen.
    Daher würde er auch mit ca. 25 - 30kmh komplett ausreichen.
    Nur muss er diese erstmal erreichen.
    Und da liegt halt das Problem.


    Das mit dem Vergaser hatte ich oben im übrigen auch beschrieben, im Deckel ist die Drossel, diese kann man nicht rausnehmen.
    Kein Ring in der Feder.


    aber... wie gesagt, selbst mit dieser Drossel erwarte ich eigl. das ein 25er Roller, auch seine 25kmh fährt :D
    und das tut er nicht, bei 15kmh (20 laut Rex Tacho) ist feierabend.
    Dieses Problem müsste weg und ärgert mich.

  • Moin Moin!
    Das habe ich ja schon Beschrieben denke das der Auspuff auch dicht ist oder der Auslas am Zylinder .
    Also Auspuff runter dann mal vorsichtig den Auslas reinigen, und den Auspuff mal mit Backoffenreiniger von innen fluten, dann den ganzen rotz in einen Eimer
    Und da dann Katzenstreu drauf zum entsorgen .Oder die harte Methode am Krümmer einen Heisluftfön dran und den Auspuff mit dem Brenner richtig heiß machen.
    Qualmt wie sau aber ist dann wieder Frei .
    Oder einen neuen dran aber würde auch mal nach den Kolbenringen schauen nicht das die nur nicht richtig abdichten und nach der Membran unter dem Ass nicht das die nicht mehr richtig dicht ist . Aber erst mal den Auslass checken und den Auspuff . Und auch mal die Kupplung nicht das der Wandler klemmt dann ist das so als ob man im zweiten gang fährt .
    Kupplung runter nehmen die backen mal mit 80 Schleifpapier anrauen und die Kupplungsglocke mit Bremsenreiniger mal säubern genau wie den ganzen Antriebsteil hinter der Vario .
    Der Abrieb kann zum Blockieren führen dann den Wandler mal zerlegen und Reinigen und die Führungen neu fetten .
    Bei dem ganzen dann auch mal die Bremse hinten in Augenschein nehmen nicht das die klemmt und zuletzt auch mal das Getriebeöl nach schauen und Tauschen .
    Grüße Olaf

  • Das ganze klingt fast nach einem runter genudelten keilriemen.
    Da der Motor ja scheinbar gut läuft könnte der Riemen aus altersgründen schmaler oder halt etwas länger geworden sein.
    Frischer Riemen kann Wunder bewirken :thumbup: .
    LG Rossi

  • Moin Moin!
    Ja aber auch Öl kohle und eine verschmoderte Vario und Wandlereinheit können einen Ärgern
    Olaf :roll:

  • Dieses Thema enthält 81 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.