MKL und zu hohes standgas

  • Also Moin erstmal,

    Kurzfassung:

    - Roller läuft aber mit zu hohem Standgas, und geht auch bei zb 30 km/h nicht direkt runter vom gas wenn ich es tue.

    - Zündkerze, Öl, Batterie neu.

    - Ansaugstuzen dicht

    - Motorkontrollleuchte leuchtet

    - Standgas wellenartig




    Im Herbst letzten Jahres hat mein Explorer speed 50 4T Einspritzer (BJ. 2018) Probleme gemacht: Bei Schlaglöchern ging der Motor aus. Das Problem war anfangst noch nicht so dramatisch, jedoch ist der motor dannach schon bei kleinen unebenheiten ausgegangen und schlussendlich schon nach 10 sekunden fahrt. Ich habe das auf das immer kälter werdende Wetter geschoben, also ab in den Garten damit. Jetzt vor einer Woche wollte ich ihn wieder zum laufen bringen zum start der neuen saison. Also: Batteriewechsel, Zündkerze neu und Öl gewechselt. Nun es ging immernoch nichts. Also E-Vergaser ausgebaut alles auf dichtheit überprüft ( Ansaugstuzen etc. ). Alles dicht und nach 10 min kicken ging er komischer weise wieder an. Nun hat er aber ein viel zu hohes Standgas was wellenartig kommt und geht. Beim Gas loslassen während der Fahrt gibt er trotzdem noch gas. Das Rad dreht sich beim starten und der roller fährt quasi von alleine wenn man nicht bremsen würde. Motorkontrollleuchte ist auch an.

  • Hallo,

    muß es denn so ein "Text-Monster" sein ?

    So ganz ohne Absatz ?


    Zu deinem Problem.

    Das ist Falschluft vor dem Herren.

    Das da noch ein "Isolator" zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Zylinderkopf ist, hast Du bemerkt ?

    Der ist aus Plastik und "bröselt" gerne.

    Auch die Dichtungen = O-Ringe können eingeklemmt sein. Dann dichtet es auch net.

    Beim zusammen ist Kupferpaste hilfreich. Damit die O-Ringe bleiben, wo hingehört.

    Und die "Bolzen" nur anziehen, nicht fest anknallen. Dann sagt der Plastik einmal "knack" und der Fehler ist wieder da.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Du hast hoffentlich nicht "Versucht" den Vergaser einzustellen. Das macht die Elektronik.

    Die Vergaser sind ab Werk voreingestellt.

  • Nein den vergaser habe ich nicht eingestellt 😅, aber danke für den tipp! ich versuche es mal morgen nachmittag. Gebe Bescheid

  • Zündkerze auch die richtige? CR6HSA?

    Luftfilter mal gereinigt oder getauscht?


    Und einen Vergaser gibt es nicht, sondern ein Drosselklappengehäuse.

    Ja! Zündkerze richtig und gereinigt. Luftfilter auch gereinigt

  • Das steht im Handbuch zu diesem Fehlerbild.


    Leerlaufdrehzahl ungleichmäßig.


    A- Luftfilter

    B- Leerlaufsteller und desen Luftkanal , Drosselklappenstück auf ablagerungen Prüfen ggf reinigen.

    C- Gaszug

    D- Tankentlüftungsventil

    E- Kraftstoffdruck

    F- Einspritzdüse Dichtheit und Spritzbild

    G- Zünderkerze

    H- Kompression messen

    I- Fehlerspeicher abfragen.


    Werkstatt oder doch selbst reparieren?

  • Leerlaufsteller gibt´s nur bei der Continental.

    Delphi hat auch den Leerlaufsteller.

    Haben die bei Atu den auch mal eine Delortho verbaut?



    Ohje, der TE sollte besser mal ein Foto machen vom " Vergaser " bzw Drosselklappenstück.

    Oder in der Betriebanleitung nachschlagen , da steht es auch drin um welche EFI es sich handelt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von petromax () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.