Hilfe für Znen Zn50qt-34 benötigt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin an alle im Forum.


    Meine Freundin hat sich einen Znen zn50qt-34 gekauft, doch leider hat der vorbesitzer wohl ein bisschen gebastelt und wild Kabel verlegt.


    Die Kabel habe ich jetzt dank eines schaltplans hier im Forum wieder in den original zustand versetzt.


    Ich habe aber die Vermutung, dass der vorbesitzer eine cdi statt einen drehzahlwandler verbaut hat und ich dadurch jetzt die ecu gegrillt habe...

    Der roller hat zwar zündfunken und sprit, aber springt nicht an.

    Außerdem ist die zündkerze nass...


    Kann das durch das eventuell defekte Steuergerät kommen, weil das Gemisch nicht richtig eingestellt wird?


    Und weiß zufällig jemand wo man die benötigten Teile, also ecu und den drehzahlwandler bekommt, bzw. was die verschiedenen Zahlen auf der dellorto ecu bedeuten und auf welche man achten muss?

  • Ich Orakel mal ...

    Wenn der Vorbesitzer bereits eine CDI eingebaut hat, hat er bereits die ECU aufgeheizt.
    Da frage ich mich warum kauft man so etwas und zu welchem Preis? Eine Karre die nicht
    läuft kauft man nicht!

    Zündfunke ist da (ausreichend?), Sprit kommt an. Was ist mit der Verdichtung? Hast Du
    schon geschaut ob die Ventile richtig eingestellt sind?

    Durch ein defektes Steuergerät kann alles mögliche kommen.

    Wo Du die eventuell benötigten Ersatzteile bekommen kannst kannst Du im Forum
    nachlesen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Das Problem ist die karre lief ja, deshalb ist es ja nicht aufgefallen.

    Dann lief sie nicht mehr richtig und ich wollte den vergaser reinigen, da ist es dann aufgefallen.

    Verdichtung und Ventile hab ich noch nicht nachgeschaut, weil er lief ja.

    Falls du dich jetzt fragst warum ich es zurückgebaut habe...

    Ihr Vater wollte das so.

    Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht dass es bei den modernen rollern den drehzahlwandler gibt und der so aussieht wie eine cdi.

  • Wolltest Du den Vergaser reinigen oder hast Du ihn "gereinigt" und dabei verstellt?

    Warum hast Du den "Kabelbaum" ohne zu wissen was verändert wurde auf
    "Standart" zurück gebaut? Die Karre lief doch vorher wie Du schreibst.

    Ich denke das das schwierig wird die Karre wieder richtig ans laufen zu bekommen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Verstehe ich auch nicht ganz..

    Wenn die Karre lief, warum sollte dann der Kabelbaum nicht passen?

    Hat das Dingens ne Motokontrollleuchte? Was sagt der Blinkcode?

    Würde auch als erstes Ventile einstellen und Kompression prüfen..


    Hast die Gemischregulierschraube vom Gaser verstellt? dann hast Du Spass..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin wie immer:


    Fang von vorne an:


    ZUERST DIE VENTILE!

    Daran liegt's meistens.


    Kerze Nass und Funken da?....was wird's wohl sein?

  • Die Ventile schaue ich mir mal an.


    Der Kabelbaum hat nicht gepasst weil Kabel durchgeschnitten waren und eine cdi direkt an die zündspule und Batterie geklemmt.


    Und ja das ding hat ne kontrollleuchte aber da blinkt nichts.

    Da das Steuergerät nicht wissen konnte welche drehzahl der Motor hat, da der Drehzahlsensor an die cdi geklemmt war.

  • War der eventuell auf E2 zurück gebaut?

    Könnte auch sein. Und nun ist er ein E3, nichts halbes und nichts ganzes.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.