Servus, wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, habe ich mir etwas unüberlegt und überstürzt einen CPI Popcorn als "Winterroller" geholt.
Bei der Heimfahrt vom Verkäufer habe ich festgestellt, dass das Licht nicht geht, kann passieren. Neue Lampe rein, ab in die Arbeit. Dort festgestellt: Licht geht nicht, ebenso das Rücklicht. Fernlicht versucht, passt, fahr ich halt so heim. Kurz nachdem ich den Stellplatz verlassen habe, Fernlicht auch durch. Also mit Taschenlampe als Ersatz und auf dem Radweg heim.
Dann Fehlersuche: erstmal das übliche, Spannungsregler getauscht, bringt nix. Dann hier im Forum einen Hinweis auf den Lichtwiderstand gelesen, auch neu, bringt nix.
Dann weiter hier im Forum und auf YT Infos geholt: Ich habe heute den Strom am Stecker von der Lima gemessen, ca 50 V auf dem weissen und Kabel (Soll laut YT Rollerdoktor zwischen 14 und 70 V haben).
Das Licht (Standlicht, Abblendlicht und Rücklicht) funktioniert mit dem alten und neuen Spannungsregler, gebe ich aber Gas wird alles sehr hell und heiss und ist dann durch. Ich habe dann noch bemerkt, dass der neue Lichtwiderstand bei ausgeschaltetem Licht kurz zum rauchen angefangen hat, den werde ich heute Nachmittag durchmessen und habe aber gleich nochmal einen neuen bestellt.
Jetzt habe ich auch noch einen weiteren Spannungsregler daheim, ist bezeichnet für 2-Stroke, 4-Pin CPI, Keeway. Der hat einen schwarzen Steckerausgang, der originale und der Ersatz einen weissen (habe hier in einem Beitrag gelesen, dass das evtl wichtig sein könnte).
So, ich fahre jetzt dann in die Spätschicht und werde mich die Tage dann weiter amüsieren.
Sorry für den Text, aber ich versuche nur für die Experten hier eine möglichst genaue Information zu generieren (ich bin zwar mechanisch nicht ungeschickt, muss aber bemerken, dass die Fahrzeugelektrik und Strom allgemein und ich noch nie Freunde waren bzw werden).
Danke im voraus und Gruss
Ulli