Lichtanlage Ausfall

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servus, wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, habe ich mir etwas unüberlegt und überstürzt einen CPI Popcorn als "Winterroller" geholt.

    Bei der Heimfahrt vom Verkäufer habe ich festgestellt, dass das Licht nicht geht, kann passieren. Neue Lampe rein, ab in die Arbeit. Dort festgestellt: Licht geht nicht, ebenso das Rücklicht. Fernlicht versucht, passt, fahr ich halt so heim. 8o Kurz nachdem ich den Stellplatz verlassen habe, Fernlicht auch durch. Also mit Taschenlampe als Ersatz und auf dem Radweg heim. :/:evil:

    Dann Fehlersuche: erstmal das übliche, Spannungsregler getauscht, bringt nix. Dann hier im Forum einen Hinweis auf den Lichtwiderstand gelesen, auch neu, bringt nix. :(

    Dann weiter hier im Forum und auf YT Infos geholt: Ich habe heute den Strom am Stecker von der Lima gemessen, ca 50 V auf dem weissen und Kabel (Soll laut YT Rollerdoktor zwischen 14 und 70 V haben).

    Das Licht (Standlicht, Abblendlicht und Rücklicht) funktioniert mit dem alten und neuen Spannungsregler, gebe ich aber Gas wird alles sehr hell und heiss und ist dann durch. Ich habe dann noch bemerkt, dass der neue Lichtwiderstand bei ausgeschaltetem Licht kurz zum rauchen angefangen hat, den werde ich heute Nachmittag durchmessen und habe aber gleich nochmal einen neuen bestellt.

    Jetzt habe ich auch noch einen weiteren Spannungsregler daheim, ist bezeichnet für 2-Stroke, 4-Pin CPI, Keeway. Der hat einen schwarzen Steckerausgang, der originale und der Ersatz einen weissen (habe hier in einem Beitrag gelesen, dass das evtl wichtig sein könnte).

    So, ich fahre jetzt dann in die Spätschicht und werde mich die Tage dann weiter amüsieren. :|

    Sorry für den Text, aber ich versuche nur für die Experten hier eine möglichst genaue Information zu generieren (ich bin zwar mechanisch nicht ungeschickt, muss aber bemerken, dass die Fahrzeugelektrik und Strom allgemein und ich noch nie Freunde waren bzw werden).

    Danke im voraus und Gruss

    Ulli

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hast wahrscheinlich den Regler falsch angeschlossen. Einen Regler mit der gleichen Belegung zu bekommen ist ein Glücksspiel.


    Suche Mal die passende Rubrik

    Da haben wir schon jede Menge zu geschrieben.

  • Vielleicht sind am Regler die Ausgänge anders belegt und der Ladestrom fließt nicht zur Batterie sondern geht aufs Licht?


    Mess doch Mal bei laufendem Motor wie viel an der Batterie ankommt.

  • Wenn der Lichtwiderstand durch ist, kann kein Licht funktionieren.

    Also da must Du mal Tippern, warum ?



    Und nimm mal den "Neuen" Regler und tausche TESTWEISE einmal die beiden Drähte von der LIMA.

    Läd dann die Batterie auf knappe 14,5V solltest Du auch an den Scheinwerfern die passende WECHSELSPANNUNG messen können.

    Ohne das Dir die Glühfäden zerschmelzen. Beim Gas-Geben.


    Reglertausch 1:1 ist nicht unmöglich. Aber meist mit Glück verbunden.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Massedrähte sind da und OK ?

    Einmal von Batterie Minus an den Rahmen, ein 2. vom Rahmen an den Motorblock. 4mm² sollten auffallen.

  • Servus,

    hab kurz Schichtpause.


    @Schlaui: Licht hat auch mit dem defekten Widerstand gebrannt, halt nur bis zum Gasgeben, wie geschrieben: hell, heller, heiss, durch :cursing:

    @Ralph, AndyK63 und Mc Stender: eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass so ein Spannungsregler genormt ist, oder wenigstens gekennzeichnet welcher Pin wie belegt ist =O allmählich glaube sogar ich, dass nix besser wird ..... 8|

    Ich hoffe, dass ich morgen dazukomme um, wie vorgeschlagen, die Ströme nochmal zu messen. Massekabel schau ich dann auch gleich an.

    Danke bisher, ich melde mich nochmals....

  • Licht hat auch mit dem defekten Widerstand gebrannt, halt nur bis zum Gasgeben, wie geschrieben: hell, heller, heiss, durch :cursing:

    Bei meinem Roller brennt das Licht erst, wenn der Motor läuft.

    Nur das Bremslicht funktioniert, damit der Roller über den Anlasser gestartet werden kann.

    Also dürfte bei Laufenden Motor, an der Fassung nur 12V Wechselspannung anliegen.

    Nur so als Hinweis!

  • Ja,aber leider ist bei den Chinesen nichts genormt.

    Schon sooo oft gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von IcyUnion2714 ()

  • Moin,

    Ganz klarer Fall von " Falscher Regler" ....

    Welche Farbe hat die Steckerbuchse vom alten Regler?

    Die muss mit dem Neuen Regler übereinstimmen.


    Achso, der Lastwiderstand ist meines Wissens nur Aktiv wenn Du ohne Licht fährst.

    Soll heissen, bei Eingeschalteter Beleuchtung arbeitet der nicht.

    Kannst auch fix testen.


    Motor an und Licht aus= Widerstand wird Warm/ Heiss.


    Licht an= Widerstand bleibt kalt.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.