Vergaserumbau von Gurtner nach Dellorto

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem Malaguti F12 den Gurtner PY12 Vergaser gegen einen Dellorto PHVA14 tauschen.

    Der Gurtner läßt sich echt bescheiden einstellen und raubt mir echt den letzten Nerv.

    Ein wenig mehr Beatmung für den Motor wäre auch nicht schlecht.

    Meine Frage wäre nun:

    Kann ich den Gaszug weiternutzen, oder muß ich da was umbauen oder einen anderen verwenden ?

    Vielleicht hat jemand so einen Umbau schonmal gemacht und hat einen Tipp für mich.


    Gruß Michael

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ochjoh () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Malaguti verbaut China Motoren ??

    :/ Würde mich wundern..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


    • Hilfreichste Antwort

    Den Gaszug kannst du ganz normal weiternutzen.


    Schieber ausklinken,und den Zug durch das Einstellröhrchen schieben,fertig

  • Ochjoh

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Malaguti verbaut China Motoren ??

    :/ Würde mich wundern..

    Eigentlich nicht, soviel ich weiss.

    Meinst du wegen dem Gurtner ?


    Den Gaszug kannst du ganz normal weiternutzen.


    Schieber ausklinken,und den Zug durch das Einstellröhrchen schieben,fertig

    Sehr schön, Danke für den Tipp :thumbsups:

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Achtung.....die Röhrchen sind Teilweise unterschiedlich lang und Du musst den Bowdenzug ändern....vorher einfach mal gegenchecken.

  • Malaguti verbaut China Motoren ??

    :/ Würde mich wundern..

    Der Minarelli im F12 ist der Urvater der China 2 Takt liegend Motoren :thumbsups:


    Bis zum Schluss der 2 Takt Ära würde der in Lizenz Gebaut.... 95% Baugleich.

    Allerdings ist das China Alu wesentlich besser als im Original.

  • Aha, wußte ich nicht , wieder was gelernt :)

    Vergaser ist bestellt und ich werde nach dem Umbau berichten.

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Ich bin jetzt endlich mal zu dem Umbau gekommen.

    Wie von Rossi1964 vermutet, musste ich den Gaszug ändern.

    In diesem Fall etwas kürzen und einen Schraubnippel verwenden.

    Ansonsten verlief alles relativ unkompliziert.

    Nun geht's ans allseits beliebte Abstimmen.

    Im Gurtner PY12 ist eine HD 66 verbaut.

    Die ND kann man nicht wechseln und die Nadel war in der Mittelstellung.

    Für den Dellorto PHVA 14 habe ich genügend Düsen da.

    Der Auslieferzustand ist HD60 ND32 Düsennadel 2. Kerbe von oben.

    Damit läuft er bescheiden bis garnicht.

    Das Motorsetup ist, bis auf einen manuellen Choke und einen offenen ASS nicht verändert.

    Da ich nicht sehr erfahren bin:

    Hat jemand einen Tipp für eine Grundeinstellung (HD ND Nadel),

    von der aus ich mich ans Optimum herantasten kann,

    ohne zigmal rumzuprobieren ?


    Gruß Michael

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Moin,

    Die ND lass mal so wie sie ist.

    HD würde ich mit 70er Starten evtl. auch 75er.

    MIT LUFTFILTER wird Abgestimmt.

    Beim 14er Dello musst evtl. den Ansaugschnorchel am Luftfilterkasten aufbohren oder ganz entfernen ( dann aber lautes Ansauggeräusch)

    Die Co Schraube ganz rein drehen und da nn 3/4 Umdrehungen raus.

    Damit sollte er Starten.


    CO/ Gemischschraube Einstellen:


    Motor Starten und Leerlauf etwas erhöhen.

    Dann die Gemischschraube fast ganz rein drehen bis kurz vor " Motor will ausgehen".

    Dann die CO Schraube langsam raus drehen, dabei erhöht sich die Leerlaufdrehzahl.

    So weit raus drehen bis sich die Leerlaufdrehzahl nicht mehr erhöht und Stabil bleibt.

    Dann Standgas Einstellen und Fertig.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.