So nach Weinachten ist vor Weinachten

  • Moso Moin!
    Also habe mich mal wieder mit Holz und Elektronik befast .
    Es wird ein kleiner Blinkender Weinachtsbaum.
    Aber ohne Lauflicht sondern mit einem 4x4 Blinker also 16 LEDs das geheimnis ist ein 4 fach Frequenz Generator .
    Die Schaltung ist schon Fertig auch das Netzteil da zu die Schaltung arbeitet mit 12 Volt und benötigt komplett 40 mA.
    Muss nur noch einen Ständer für das Bäumchen bauen wo die Platiene rein kommt und noch die Löcher einteilen für die LEDs
    So nun mal einige Bilder .
    ce1ae537bf3e49debf2d18202829c8b6--tree-templates-stencil-templates.jpgIMG_20180212_162334.jpgIMG_20180212_162344.jpgIMG_20180212_163358.jpgIMG_20180212_162522.jpg4x4 Blinker.jpg
    Grüße Olaf

  • Moin Moin!
    Ne bei 16 LEDs wird das eng .da sind 12 Volt angebracht es gehen auch ein Netzteil mit 12 V= oder 8 AA 1,5 V Batteriene oder die Batterie aus dem Roller.
    Wird ja im Winter eh nicht gebraucht . Oder 4 Knopfzellen a 3 Volt ,bei einem I max von 40 mA im dauer betrieb kommt man auch mit Batterien lange hin.
    Gut ich habe es jetzt Bund gestalltet zur Probe aber im Bäumchen kommen dan nur Rote und Gelbe zum einsatz .
    Man kann aber die Schaltung auch mehrfach aufbauen und dann immer Die Led,s so verteilen wie man möchte um andere sachen zu Dekorieren oder im Modelbau für Flugfeld Blinklichteran landebahnen , Baustellen auf der Modeleisenbahn. Es giebt also genug einsatz bereiche .
    Und die Blinkgeschwindigkeit kann man durch ab ändern der Kohm Widerstände regeln oder auch die Elkos verändern aber es reicht eigentlich die Widerstände zu ändern.
    Ach so das IC ist ein 4093 ein 4 fach Taktgenrator
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    na jaa.
    Da schau mal.
    https://www.conrad.de/de/logik…4000b-pdip-14-155684.html
    Ist ein CMOS Logik-Baustein. 4 Fach Schmit-Trigger / Inverter.
    Taktgeneratoren sehen deutlich anders aus.


    Aber egal. Haupstsache Blinkt. :wing: Und tut,was soll. :seg:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Vor Lichtjahren brauchte ich einen "Blinker". Da wurde auch auf diesen CMOS zurückgegriffen. Aus der Erinnerung sah das so aus. Bitte KEINESFALLS in die LED schauen. Die Blitze sind kurz, aber mit 100mA heftig = sehr sehr Hell. Ach ja.
    so um die 1mA hat sich das genehmigt. Im Dunkeln.