Mein Täglich brot

    • Offizieller Beitrag

    Rezept für den Anfänger ?
    Beschaffe Brotomat (1kg), Waage und ein Brotmesser / Brotschnedemaschine.
    Fertigmehlmischung aus dem Supermarkt (achte auf Palmöl / Palmfettfrei. Gibt seltsam + ungewünschten Geschmack).
    Dann gebe man die auffgedruckte Menge an Wasser Waage = 1gr. = 1ml (ich ersetze immer 1/3 mit Buttermilch), einige "Krümel" echte Backhefe und ca. 500gr. der Mehlmischung in den Behälter.
    Noch 2-3cl (40gr.) Speiseöl hinzu und schalte das Gerät / Programm ein.


    Mein Tip, 1,5 Std. vor dem "Ende" den / die Rührer aus dem Bottich entnehmen.
    Sind die "Löcher" halt kleiner.


    Gutes Gelingen und was nicht gegessen wird, kann lange Zeit eingefroren werden.
    Im Polybeutel hat man dann immer seine passende Menge frisches Brot.


    Selbst in dem guten, alten Brotkasten bleibt das Brot bis zu 2 Wochen geniesbar.
    Ohne Schimmel und wieder erstarktem Leben.
    Es wird eher zum Zwieback.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: 14 Tage ? Nach einer Woche ist zumeist die nächste Ladung fällig. :D
    Und besser nach Leinöl, als nach Schmieröl. :wing:

  • An alle die mal an langen winterabenden was anderes machen wollen als ständig vergaser putzen
    Da Ich Selbständig als möbeltrestaurator arbeite hier mal ein kleines bespiel

    Du bist ein richtiger Restaurator und kein son windiger Möbelverhökerer die noch vorm Verkauf kurz mit Schrot Wurmlöcher immitieren!

  • Right :wing:
    Das mit der Flinte haut eh nicht hin. Hab aber mal aus einem Tischbein ne Musketenkugel rausoperiert
    :thumbup:

  • Mc Stender,du bist ja ein Genießer...
    Also wir backen da effektiver. Wir nutzen eine Brotbackform (ist dicker vom Material her ,dadurch hält die Wärme besser beim Backen),Löcher gibts da auch keine. Wir nutzen auch meist Fertigmischungen und verfeinern sie je nach Laune.Frisches selbst gebackenes (auch Brötchen) ist am Wochenende einfach ein Genuß.Als Backmaschine haben wir einen kleinen Elektroofen ,eigentlich wie eine große Backröhre,nur kleiner und braucht weniger Strom.
    Vor Weihnachten sind auch immer 4 Rosinenstollen Sächsische Art zu backen,das ist fast eine Zeromonie.Da fühlt man sich immer in die Kindheit versetzt.
    Dieses Wochenende gibts Kartoffelbrot-MMMHHHH


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    .... Stutenbrot bekannt ?
    Man nehme 500gr. Weißbrot oder Chiabata Mischung.
    Ersetzte Wasser durch Milch. Einige Krümel Hefe
    1 Ei, 60gr. Butter oder 10gr. Butterfett und 50gr. Magarine, 60gr. Zucker und im Orischinal, je 60gr. Orangade, Zitronat, Rum Rosinen (Rosinen / Sultaninen aus dem Glas mit dem Rum >=56%). 50gr. Orangade / Zitronat ist halt üblich als 100gr. Pack.
    Nach Bedarf noch ein Briefchen Vanille Zucker oder frisch geriebene Zitronenschale.


    Nach dem Abkühlen (auch Einfrieren geht) Prima zum "Nachmittagskäffchen".
    Ist halt nicht so "Süß". Butter hinzu, lecker.


    Ich glaube, da droht eine Rubrik "Küche, Rezepte und drumrum".


    Gruß
    Mc Stender