Riemenwechsel + Variomatik

  • Hallo zusammen, fahre seit 1 Jahr ein Nova Motors Retro Star e5 den ich mir letztes Jahr gekauft habe und habe Fragen zum Riemen und der Variomatik.


    Vor ein paar Tagen hab ich meine Variomatik auf gemacht, da der Riemenwechsel fällig war . Jetzt ist mir beim Riemenwechsel aufgefallen ,dass mein neuer Riemen die Größe 669 hat , wie von Nova Motors auf der Seite freigeben, mein alter aber eine ganz andere Größe (17,7 x 681) hat. Ist das so gewollt oder kann man verschiedene Größen fahren?


    Habe dann auch gleich die Variomatik gegen eine von Naraku ausgetauscht und mir ist aufgefallen ,dass meine Hülse eine Drossel hat.

    Die Hülse von der neuen Variomatik war ohne Ring , habe ich aber nicht getauscht , da ich Angst habe , dass die Kugeln rausfallen , da die Kugeln verhaken , wenn man die so auseinander drückt, bis die Hülse ganz verschwunden ist in der Steigscheibe.


    Nachdem Umbau konnte ich jedenfalls normal fahren und der Roller beschleunigt gleimäßiger habe ich den Eindruck gehabt .


    Hoffe man kann einigermaßen verstehen , was ich meine. :)

  • Welche Zulassung hat die Karre?

    45kmh ?

    Dann würde der 669x18x30 Riemen schon passen. Die Hülse bräuchte keinen Ring, Rollen haben sich ( zumindest beim E2) 5,5g bewährt.

    Die Vario dürfte offen sein, d.h. Motorseitig bräuchte kein "Deckel"

    Verschraubt sein..


    Leute, um vernünftige Tipps zu bekommen sind mehr Infos nötig !!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Sorry :saint: , danke für die fixe Antwort.


    ja ist 50ccm mit 45 kmh Zulassung.

    Müsste der LJ50qt-2g mit Euro 5 sein mit 139 cmb Motor.


    Wie gesagt , habe ich letztes Jahr erst neu bei Nova Motors gekauft und habe bis jetzt Ölwechsel und sowas selber gemacht und kam bis jetzt zurecht.

    Bloß bei der neuen Variomatik die ich gekauft habe war ich mir unsicher, da die Gleitbuchse durchgängig ist und die alte mit festem Ring drauf . Die neue Variomatik ist die Naraku HS Racing V.2. Die hat Standardmäßig die 5,5 g drinnen.

  • Wann wurden die Ventile eingestellt?

    Ist auch wichtig..

    Bei der Vario bin ich mir nicht 1000%

    sicher, wie das beim E5 ist.

    Aber da wird sich bestimmt noch jemand dazu melden.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin,

    Der 669er Riemen ist eigentlich der Standard Riemen für alle 10Zoll Gy6 139er Motoren.

    Allerdings wurden bei Drosselring Varios bei den Neueren E4/5 gerne mal längere Riemen verbaut um die Leistung im Unteren Drehtahlbereich anzupassen.


    In Verbindung mit der neuen Vario ohne Drosselring sollte das passen.

  • Wann wurden die Ventile eingestellt?

    Ist auch wichtig..

    Bei der Vario bin ich mir nicht 1000%

    sicher, wie das beim E5 ist.

    Aber da wird sich bestimmt noch jemand dazu melden.

    Ventile wurden noch nicht eingestellt, behalte ich aber im Hinterkopf dass mal zu machen

    In Verbindung mit der neuen Vario ohne Drosselring sollte das passen.

    OK super danke.:)

    Kann es eigentlich passieren, dass die Gewichte rausfallen, wenn der Roller ohne Drosselring fährt, wenn der Riemen zu weit nach oben gedrückt wird oder ist das technisch gar nicht möglich ?

  • wenn du alles wieder so eingebaut hast wie es war dann fällt da nix raus.


    Ventile solltest öfters nachstellen


    Ventile wurden noch nicht eingestellt, behalte ich aber im Hinterkopf dass mal zu machen

    das machst nicht mal so irgendwann sondern dann wenn du stehen bleibst, vornehmlich dann wenn du es überhaupt nicht gebrauchen kannst, und dann machst du :wut::bum: