Tauris SAMBA 50 / 2T Probleme

  • Hallo


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich habe Mir einen Tauris Samba 50 gebraucht gekauft.


    Als ich ihn abgeholt hatte lief er noch, nach kurzer zeit hatte er leider einen Kolben Klemmer.


    Also habe ich den Kolben und Zylinder gewechselt.


    Er Springt jetzt wieder an, aufgebockt dreht er auch gut Hoch.


    Sobald ich ihn ab bocke und los fahren will fährt er auch an und dann bricht die Leistung komplett zusammen.


    Darauf hin habe ich ihn auch einen Neuen Vergaser spendiert aber auch mit diesem das gleich Problem.


    Vario habe geprüft und auch gereinigt.


    Der Vorbesitzer hat denke ich auch etwas zu viel gebastelt.


    Der Roller ist auch baugleich mit dem Explorer Race GT 50.

  • Moin, der Kolbenfresser muss ja ne Ursache gehabt haben.


    Prinzipiell:

    Bei neuen Zylinder IMMER erstmal Gemisch 1:50 Tanken bis sicher ist ob die Oelpumpe auch fördert.


    Falschluft Ausgeschlossen?

    Simmerringe gecheckt?

    Ansaugstutzen Rissfrei?

    Membrane Dichtung OK?

    Klappen der Membrane OK?

  • Die Ursache war des Fressers war das der Verkäufer Bezin selbst gemischt hat da die Pumpe defekt war. aber das Gemisch war wohl eindeutig nicht richtig.


    Ich habe die Oil Pumpe getauscht Tank gereinigt und Frisches 2 Takt Oil rein gefüllt. Roller mit Gemisch gestartet.


    Der Roller Läuft aber er hat keine Kraft.


    Auf dem Hauptständer (hinterrad frei) kann ich ihn Hoch drehen. Aber wenn ich ihn fahren will bricht die Leistung komplett zusammen und er geht fast aus.

  • Hallo,

    ich habe zwar was Roller anbelangt nicht viel Ahnung, aber bei einem Automotor würde ich die Kompression messen.

    Siehe dir den Zylinder an, ob er bereits Laufspuren von den Kolbenringe hat. Siehe dir auch die Zündkerze an, ob sie verrußt ist.

    Bei neuen Kolben und Zylinder eher einen Fetteres Gemisch wählen. Am Vergaser die Einstellschraube ganz eindrehen und danach ca. 1,5 bis 2 Umdrehungen herausdrehen bis der Motor Stotterfrei und gut auf Gasgeben reagiert.

  • Hallo,

    ich habe zwar was Roller anbelangt nicht viel Ahnung, aber bei einem Automotor würde ich die Kompression messen.

    Siehe dir den Zylinder an, ob er bereits Laufspuren von den Kolbenringe hat. Siehe dir auch die Zündkerze an, ob sie verrußt ist.

    Bei neuen Kolben und Zylinder eher einen Fetteres Gemisch wählen. Am Vergaser die Einstellschraube ganz eindrehen und danach ca. 1,5 bis 2 Umdrehungen herausdrehen bis der Motor Stotterfrei und gut auf Gasgeben reagiert.

    Bei einem Rollermotor nix anderes, aber wenn die Kompression nix mehr ist, läuft er erst gar nicht mehr an!


    Nun es fehlen viele Informationen,
    Was für ein Luftfilter: Original oder Sport

    Vergaser korrekt eingestellt und welche HD

    Was für ein Kerzenbild (Farbe an Elektrode)

    Zieht er evtl Falschluft

  • Am Vergaser die Einstellschraube ganz eindrehen und danach ca. 1,5 bis 2 Umdrehungen herausdrehen bis der Motor Stotterfrei und gut auf Gasgeben reagiert.

    Wow.....Vorsicht mit solchen Tipps.

    Serien Vergaser 12er PHVA Tauris Samba 50 AC .

    Bitte kein Gefährliches Halbwissen vermitteln.


    Grundeinstellung CO/ Gemischschraube=

    1 Umdrehung raus.

    Hauptdüse # 60 ( Langer Ansaugstutzen)

  • Das Schlimme daran ist, was alles schon am Roller gefummelt wurde. ;heul:


    Sobald ich ihn ab bocke und los fahren will fährt er auch an und dann bricht die Leistung komplett zusammen.


    Darauf hin habe ich ihn auch einen Neuen Vergaser spendiert aber auch mit diesem das gleich Problem.

    Den Vergaser hättest du dir sparen können, aber den Hinweis auf daß er losfährt und die Leistung zusammen bricht, könnte auf eine zu kleine Haupdüse hinweisen und er zu wenig Sprit bekommt

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()