Choke Lahmlegen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hier mal was für unsere Sparfüchse.


    Mein 2 Takter Derbi säuft im Kaltlauf mehr als n Spaceshuttle beim Start.

    Da ich ja nur 1,2km von der Firma weg Wohne und im Prinzip eher selten längere Strecken fahre, kam mir die Idee mal einen Manuellen Choke zu verbauen.


    Nun ist es ja so, das ich gerne mal Experimentiere.

    Da wir ja jetzt schon seit einiger Zeit wieder Plusgrade haben, starte ich den Boliden jetzt morgens ohne Choke.


    Siehe da, er springt Wunderbar an und nimmt auch gleich Gas an.

    Der Verbrauch hat sich extrem reduziert.


    Warum das Ganze?

    Der E-Choke braucht Teilweise bis zu 5min. um auszufahren.

    Das heisst, für die kurzstrecke, wie mal Fix zum Bäcker usw. läuft der Motor nur im Kaltlauf und zieht fast das Doppelte an Sprit.


    Auch nach einer längeren Strecke mit einer kurzen Pause von 10min. fährt das Ding wieder ein und das Spiel geht von vorne los.


    Wir erinnern uns an unsere guten Alten Mopeds....da wurde der Choke auch nur benutzt wenn's lausig kalt war.

    Wenn das Moped dann lief wurde der Choke ja auch nach einigen Sekunden wieder raus genommen und los ging's.


    Beim 4 Takter bin ich mir noch nicht sicher ob das hinhaut. Werde es Testen :thumbsups:

  • Na meine Hercules Prima 5S mit dem 85/10/101B hat überhaupt kein Chock und läuft Sommer wie Winter wenn sie Technisch in Ordnung ist......


    Nur im Sommer wenn es über 30°C wird,das mag sie nicht so gerne und läuft dann etwas Träge bis sie auf V-Max kommt.... ^^

  • Hallo,

    wenn Du von der echten Herkules tipperst .....

    Da schau mal.

    Vergaser 85/10/101 für Hercules Prima 5 Bing Nachbau 10mm Prima 2 3 4 5 6 S N Mofas
    Vergaser für Hercules Prima - Bing Nachbau BESCHREIBUNG: Dein alter Vergaser funktioniert nicht mehr richtig? Dann haben wir hier Ersatz…
    www.zweiradteile.net


    Siehst Du den kleinen, schwarzen "Knopf" ?

    DAS ist dein Kaltstarter.

    Wie das ?


    Gaaanz einfach.

    Drauf drücken und der Schwimmer wird runter gedrückt.

    Also der Sprit läuft in den Ansaugkrümmer.


    Zusätzlich hatten einige eine "Lochblende" im Vergasereingang (Luft).

    Bei Bedarf.


    Ja, alles Manuel. So bekannt.

    Denn einen E-Starter gab´s ja net. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Aber ein Dekrompressionsventil und Pedale zum "Warm"-Treten.

    Entweder der Motor oder (mit Sicherheit) dem Fahrer. ^^

  • Siehst Du den kleinen, schwarzen "Knopf" ?

    DAS ist dein Kaltstarter.

    Der gute alte Tupfer :thumbsups: ....

    Bei exzessiven Gebrauch schnell mal Sauerei weil der Vergaser dann gerne mal überlief.

    Aber immer noch sparsamer als diese E-choke's.