Sym 125 RS Kein Standgas wenn er ist kalt ist...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    mit meinem Sym 125 RS habe ich viel Spaß aber auch schon einiges machen dürfen. Neue Batterie, Neuer Vergaser, Neuer E-Choke, Zündkerzen und Luftfilter sowieso.

    Ein grosses Ägernis nach dem Kauf war, das regelmässig Benzin aus dem Luftfiltergehäuse gelaufen ist und dieses sich auch mit dem Motoröl gemischt hat...

    Jetzt habe ich nach dem Vergasertausch (org. Bedüsung und größe) folgendes Problem bei dem ich hoffe das ihr mir Helfen könnt:


    Startverhalten ist jetzt Super, springt kalt sofort an. (war vorher nicht so)

    Die ersten 500m nimmt er nur zögerlich das Gas an und geht unter umständen beim Anhalten auch wieder aus.

    Wenn der Motor ein wenig wärmer ist, passt das Standgas dann und läuft auch ruhig.

    Die Endgeschwindigkeit ist ok, sitzend mit mir 110 km/h, war vor dem Austausch auch so.


    Es klingt zuerst alles nach dem E-Choke, da ich aber schon 2 neue verbaut habe, kann ich mir das fast nicht mehr vorstellen. Er springt ja auch Super an.

    Das Ventilspiel dachte ich vielleicht, aber dann würde auch schlecht Anspringen?


    Falschluft vielleicht?


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße

    Michaela

  • Rossi1964

    Hat den Titel des Themas von „Kein Standgas wenn er ist kalt ist...“ zu „Sym 125 RS Kein Standgas wenn er ist kalt ist...“ geändert.
  • Moin Michaela,

    Hab den Titel mal angepasst ;) .


    Neuer Vergaser heisst in der Regel " Ungeprüft"


    Hab mal ein Video zur Choke Einstellung gemacht.

    Du kannst aber auch mal den Choke vom alten Vergaser testen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ist ein 125er Vergaser ?

    Denke dran, das Gemisch einzustellen, die Ventile sind auch nachgestellt ?

    Und zu guter letzt, was für eine Nebendüse ?

    Bewährt hat sich ne #38er.

    Denn mit der Gemischeinstellung (Warm) bestimmst Du den Unterdruck.

    Und der Unterdruck sorgt für den "extra"-Sprit vom Kaltstarter.


    Ist die ND zu klein, gibt´s schlicht zuviel vom Teuren vom Kaltstarter dazu.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ventilspiel prüfen kommt noch, sobald ich die komische schwarze Verkleidung um den Motor wegbekomme.Um m die Grösse der Nebendüse festzustellen muss ich den Vergaser ausbauen.


    Das Gemisch kann ich ohne Hilfsmittel einstellen?

  • So, es gibt ein wenig neues. Ich habe mal kurz den Deckel vom Vergaser abgemacht und geschaut ob ein Anschlag verbaut ist. Es ist keiner drin.

    Er springt weiterhin kalt wie warm sofort an, und wenn er etwas wärmer ist dann hält er auch das Standgas.

    Die Kerze muss ich mir noch anschauen, wie die jetzt nach ein paar Km aussieht.


    Eins ist mir noch Aufgefallen, beim Beschleunigen wird er kurz langsamer und dann kommt er.

    Wenn man gleich zuviel Gas gibt nach dem Start, geht es nur mühsam mit der Gasannahme.

    Er bekommt meiner Meinung entweder zu wenig Sprit oder Luft.

    Luftfilter zum Test rausgemacht, keine Änderung der Gasanahme.

    Also denke ich das er zuwenig Sprit bekommt. Als nächstes werde ich mir den Benzinfilter vornehmen, denke das es noch der org. Filter ist.

    Wenn das auch nichts Hilft muss ich ein Blick auf die Vergaser Düsen werfen.


    Noch weitere Möglichkeiten eurer Meinung nach?


    Vg

    Michaela

  • Hallo,

    Gemisch für den Leerlauf eingestellt und nicht geschätzt ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Was nur Sinn macht, wenn 1. Warm und 2. keine Falschluft. zwischen dem Vergaser und Zylinderkopf.

    Nicht den Isolator zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf vergessen sowie die O-Ringe.

    Im Leerlauf tucken lassen und dann mit Bremsenreiniger absprühen.

    Ändert sich der Leerlauf = Loch / Riss sehr nahe.

  • Stimmt, danke für den Hinweis, muss ich nochmal kontrollieren, genauso wie das Ventilspiel. Letzteres halte ich aber nicht als Ursache für die schlechte Gasanahame.

    Zum Thema Falschluft habe ich heute schon geschaut, werde es wenn ich etwas mehr Zeit habe, nochmal zur Sicherheit kontrollieren.

  • Kann es sein das am Vergaser eine Beschleunigerpumpe dran ist die den Ärger verursacht?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.