GY6-Motor 50 ccm, 4t.: wie ist die Standard-Einstellung?

  • Hallo Forum,


    ich habe mir einen Kymco CJ50 S zugelegt, den ich jetzt optimieren möchte. Er hat schwarze 7 g Rollen in der Vario und hinten eine schwarze Gegendruckfeder, die mir zu stramm erscheint. Der Riemen erreicht auf der Steigscheibe ca. 6 mm unterhalb des maximalen Umfangs.


    Meine Frage: Wie ist die Standard-Einstellung bei meinem Motor? Vario-Rollen, Gegendruckfedern u. Kupplungsfedern


    Ciao

    Michael

  • Hallo Michael,

    zunächst die Frage: ist das eine 45kmh oder 25kmh-Version?

    Bei 45kmh wären im 139QMB 5,5 Gramm-Röllchen gut, max. 6 Gramm. Mofa-Versionen haben schwerere Rollen.

    Zu den Kupplungsfedern wissen andere hier bestimmt mehr als ich....

    Grüße,

    Victor

  • Moin,

    Wie vom Vorgänger erwähnt.

    5,5 Gramm Rollen.

    Achtung, die Variorollen aus den sogenannten " Abstimmset's" sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet.


    Der Kupplungswandler braucht wie alle beweglichen Teile am Roller auch mal Pflege und Wartung.


    Die Federn haben eher die Eigenschaft schwächer zu werden.


    Hier mal ein Video von mir zur Wandler Inspektion.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bei einem Gewixht ab einer bayrischen Maßeinheit ( 100kg)

    Sind blaue Kupplungsfedern ganz gut.. ;)

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • 6mm unter dem Rand der Steigscheibe vorne ist doch eigentlich ganz gut.


    Ist der Roller eigentlich gebraucht oder neu? Gibt es Probleme beim Anfahren oder warum willst du an die Kupplungsfedern ran?

    Mit dem eigenen Gewicht kann sein. Da bin ich weit drunter. Wahrscheinlich habe ich deswegen noch nie Kupplungsfedern gewechselt :D

  • Danke Leute!!!


    Der Roller ist nicht neu, Bj. 2011 mit 7000 km.

    Der Vorbesitzer hat dran rumgeschraubt, und für die Abstimmung möchte ich von der ursprünglichen Einstellung ausgehen.

    Dann erfolgt die Abstimmung auf meine persönlichen Verhältnisse (gut 0,1 to Lebendgewicht und ein steiler Berg hinterm Haus). Da brauche ich mehr Drehmoment beim Anfahren und die Topspeed soll nicht drunter leiden.


    Ciao

  • Hallo,

    Du hast die Frage nicht beantwortet.

    Ist das ein 25er oder ein 45er Roller.

    2011 ist eine Sensor E2 CDI.

    Und andere Kupplungsfedern erhöhen die Anfahrdrehzahl und damit das Drehmoment. ;)

    +1000 bringen schon was.

    Und ne Bergziege .... wird so ein "Automatik-Roller" niemals nicht werden.


    Auch die Kontrolle der Zündkerze nach 2-3km Vollgas (und das Ventile nachstellen) kann Aufschluß geben, ob was im Argen liegt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Mc Stender,


    Der Roller ist ein 45er. Ich habe die Ventile auf 0,1 mm eingestellt. Die Verdichtung ist 11 Bar. Der Motor springt beim 1.Versuch an.

    Er legt auch nach dem Start recht flott los, ab 30 kmh bis 50 kmh geht´s dann sehr zäh voran.

    Übrigens habe ich statt dem ursprünglichen 6 mm Drosselring einen mit 3 mm eingebaut, was aber nichts gebracht hat.


    Ciao Michael


    PS: Ich habe einschlägige Erfahrungen gesammelt mit mehreren Vespa PK 50 Automatik, bei denen ein Wechsel der Gegendruckfeder nur mit dem Zerlegen des Getriebes möglich ist.

  • Hallo,

    den "Ring" kannst Du gern weglassen.

    Spart Sprit.

    Und die Gewichte gegen 5,5gr. tauschen.

    Bitte incl. frischen Gleitstücken und g.g. einem frische Riemen.

    Dann, nicht vergessen, die Hauptdüse zu Kontrollieren.

    Also 2-3km Vollgas und dann die Zündkerze schauen.

    Hell zu wenig Sprit, Düse größer.

    Dunkel zu viel Sprit, Düse kleiner.

    Bitte kleine Schritte. Üblich ist eine #82 oder #84er HD beim Standard PD18J oder PD19J


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Alte Gewichte können seltsame Effekte nach sich ziehen.

    Mein Rex entwickelte eine 2 Gang Automatik.

    Bis 45km/h lief der Turbolader und dann ging die Leistung, wie die Drehzahl in den Keller.

    Bei 35km/h zündete der Turbo wieder und das Spiel von vorne.

    Frische Gewichte, Gleistücke und Riemen. Gut war´s.