Baujahr unbekannt, wie krieg ichs raus

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo

    wie in der Vorstellung schon geschrieben habe ich im Bekanntenkreis einen momentan def. Jinan qingqi QM50QT-6A.
    Den Keilriemen hats zerlegt. Einen passenden habe die Besitzerin beim Louis bestellt.
    Noch haben wir keine Papiere für den Roller, der Vorbesitzer hat sie verloren, nein, kein DIebstahl oder ähnliches, kommt aus der Familie.
    Gibts eine Möglichkeit das Baujahr anhand einer Motornummer oder Fahrgestellnummer rauszukriegen.
    Und, wo finde ich denn diese Nummern? Irgendwo am Motor und Fahrgestell, klar. Aber wo genau.

    Danke Euch fürs Lesen und Hilfe

    :)

  • Hallo,

    für die Betriebserlaubnis wäre SI-Zweirad zuständig eine "Zweitschrift" auszustellen.

    Mit "Unbedenklichkeitbescheinigung" der Polizei Ausweiskopie und weiteren "HIndernissen" ist zu rechnen.


    Alternative ist Meister Lange. Telefon bitte heißlaufen lassen.

    https://china-motorrollerforum.de/easylink/index.php?item/49-rectoscooter/


    Da gibt´s das Papier gegen Bares nach Wunschgeschwindigkeit (25 oder 45km/h).

    Motornummer, FIN (Fahrgestellnummer) und Reifengröße bereithalten.


    Und, das Du auch neue Gewichte und Gleitstücke brauchst sowie die Vario vorne zerlegen solltest und hinten den Wandler dito penibel nach Trümmer untersuchen solltest ...


    Nun ja.

    Das weist Du ja bestimmt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hi, danke Dir für die Tips.
    Das technische Vorgehen ist klar,
    Vario raus, saubermachen, Kugeln und Gleitstücke anschauen und alles nach Trümmerteile absuchen,
    auch die Kupplung möchte ich durchschaun.

    Wenn nicht alles gut aussieht neue Vario rein.
    Bevor ich da lange rumbastle und zigmal die Vario runterschraube und wieder ran...

    Der Roller ist 8t km gelaufen, kein KD, keine Wartung.

    Eine komplette Kupplung hat die Besitzerin bei ebay gefunden, "Racing Kupplung Minarelli 50ccm 107mm Yamaha Aerox Mbk Nitro Kymco Peugeot SR50". Weiss nicht was ich davon halten soll, mal sehen wie die originale aussieht.

    DIe Papiere besorge ich mir demnächst, danke für die Info´s.

    Gruss

    Azzurro

  • Die Rahmennummer (= Fahrgestellnummer) findest Du sowohl auf einem aufgenieteten Blechschild am hinteren rechten Rahmenteil, irgendwo in Auspuffnähe und auf dem vorderen Rahmenrohr, zugänglich über diese Abdeckung vorne im Fußraum.


    Die Motornummer steht vorne unten links am Motorgehäuse, in der Nähe der Hauptständeraufnahme. Die Motornummer brauchst Du aber nicht, die interessiert weder für Papiere noch für sonstwas.


    Wenn der tatsächlich 8000km ohne Wartung gelaufen ist war aber eine Menge Glück im Spiel.

    Dann ist das komplette Programm fällig: Variomatik komplett (Riemen, Variator, Rollen, Gleitstücke), Ventile einstellen, Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit, alles wo man dran kommt mal ölen. Und am besten auch noch zwei neue Reifen.


    Die genannte "Racing Kupplung" klingt nicht als würde sie für den Jinan Qinqi passen. Die Kupplung selbst (am hinteren Ende der Variomatik) kannst Du erstmal so lassen wie sie ist, erst wenn du bei den ersten Fahrten merkst daß du zB nicht vom Fleck kommst kann man dann da auch noch was machen.

  • Eine komplette Kupplung hat die Besitzerin bei ebay gefunden, "Racing Kupplung Minarelli 50ccm 107mm Yamaha Aerox Mbk Nitro Kymco Peugeot SR50". Weiss nicht was ich davon halten soll, mal sehen wie die originale aussieht.

    Hallo,

    nur mal nebenbei.

    Glaubst Du wirklich, das die 2 Takter Kupplungen im 4 Takter passen ?


    Gruß

    Mc Stender

  • habe sie mir ned nähger angesehen. Wird eh erst bestellt wenn die verbaute defekt bzw. abgenutzt sein sollte.
    Aber guter Hinweis :) , danke. Wäre ich vielleicht drübergestolpert...

    Und ja, Wartungsstau ist bei der Mühle auf jeden Fall da...

  • Hab jetzt nochmal gekuckt, der Roller steht bei den kompatiblen Fahrzeugen mit dabei bei dieser Kupplung, "QM50QT-6A 4T AC"

    Und auch "RS450 QM50QT-6 A Qingqi 4T AC".
    Also sollte die Kupplung doch für das Fahrzeug passen. Oder irre ich mich da?

  • Hab jetzt nochmal gekuckt, der Roller steht bei den kompatiblen Fahrzeugen mit dabei bei dieser Kupplung, "QM50QT-6A 4T AC"

    Und auch "RS450 QM50QT-6 A Qingqi 4T AC".
    Also sollte die Kupplung doch für das Fahrzeug passen. Oder irre ich mich da?

    Die Kupplung könnte evtl passen, aber die Glocke wahrscheinlich nicht, diese könnte nur zu 2/3 auf der Kontaktfläche greifen.

    Aber Versuch macht klug!

  • So, Schlussmeldung.
    Keilriemen gewechselt, ne neue Variomatic ist auch drin.

    Papiere sind bestellt,

    Alles gut,
    Danke an die Member mit ihren Tips und dem Forum als Wissensquell.

    Roller läuft wieder wie n Neuer.
    Spur vorne muss ich noch einstellen, der Lenker sitzt n bischen schief, ev. n Umfaller mal?
    Ist aber n anderes Thema, erstmal im Werkstatthandbuch gucken....