Sachs SX50 kein Licht Regler hat geraucht

  • Hallo zusammen,

    evtl. kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen.Leider habe ich zu dem Roller keinen elektrischen Schaltplan gefunden.


    1. Der Spannungsregler ist abgeraucht. ( es hat wirklich geraucht :)

    20230323_212032.jpg

    Hier Foto vom Spannungsregler


    20230323_212045.jpg

    Hier der Steck vom Spannungsregeler


    Bei abgestecktem Regler springt der Roller an

    Zwischen dem weissem und schwarzen kabel kann ich eine Wechselspannung messen die beim Gas geben bis 100V geht.


    Ich habe mir einen Regler gekauft aber es gint Probleme.

    Mit dem neuen Regler habe ich dannzwischen schwarz und rot eine Gleichspannung an der Batterie (13-14V) das sollte passen.

    Zwischen weiss /schwarz kann ich ca 11-12 Volt Wechselspannung messen.


    Das Problem ist aber dass das Licht nicht geht zwischen schwarz und (grün/rot) sollte ich doch für die Beleuchtung 12V Wechselspannung haben , da kommt nichts raus.

    Ich habe dazwischen einen anderen Regler gekauft . Hatte dann das gleiche Ergebnis.


    20230323_212210.jpg

    Hier ist das Kabel von der LM. das sind 4 Kabeln


    Gibt es evtl ein elektrischen Schaltplan für das Teil ?

    Kann die LM doch kaputt sein oder habe ich Falsche Regler ?

    Den originalen Regler finde ich mit der Nummer die auf dem Regler steht nicht..



    Danke schon mal im Voraus


    Gruss wiesel

  • Ja den Lichtschalter habe ich schon durchgemessen er ist ok.

    Das komische ist dass ich am Regler an der grün/roten Leitung (Licht) keine 12 V Wechselspannung habe .

  • Hallo,

    die Sicherung geschaut ?

    Von Batterie + geht´s über die Sicherung an den Regler.

    Minus sollte der Grüne.


    G.g. die beiden Drähte der Lima mal tauschen. Im Stecker.

    Auch, wenn der Stecker past, die Belegung nicht immer.


    Regeln tut der Regler durch den Kurzschluß der Lima.

    Wenn die Batterie "voll" ist.


    Daher sollte die Masse passen.

    Und die 12V der Batterie am Regler zu Messen sein.


    Schau auch nach der Masse. Das sind 4mm². Die sollten zu finden sein.

    Einmal Batterie an den Rahmen.

    Das 2. vom Rahmen an den Motorblock.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke für die Tips. Ich schaue es mit heute Nachmittag nochmal an.


    Also zum Stecker an dem der Regler angesteckt wird.

    Kabel Schwarz - Masse

    Kabel weiss - kommt von der LIMA ( Wechselspannung)

    Kabel rot + Batterie

    Kabel grün /weiss ---> Licht


    Gruss

    wiesel

  • Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem mit dem Spannungsregler bei meinem Sachs SX1. Der Stecker von dir hat auf jeden Fall die richtige Pinbelegung. Probiere mal einen Regler mit schwarzer Buchse. Hat bei mir geholfen. Hatte bei Racing Planet einen mit nem weißen Stecker bestellt, aber der hat nicht funktioniert.

    Einen Schaltplan habe ich auch gesucht, aber auch nichts gefunden.


    Spannungsregler / Gleichrichter 4-Pin 12V China 2-Takt 1E40QMB CPI, Keeway, AGM, Baotian, Benzhou, Explorer Lichtmaschine
    Der Gleichrichter oder auch Spannungsregler genannt wandelt die von der Lichtmaschine erzeugte Wechselspannung in die im Bordnetz genutzte Gleichspannung um.…
    www.roller.com

    der war bei mir der Richtige.


    Viele Grüße

  • Also ich habe jetzt nochmal die Spannungen gemessen.


    Nochmal alles zusammengefasst.


    Von der Lima gehe 4 Kabeln raus.

    Zwei sind von dem Geber.

    Schwarz ist Masse und weiss ist +.

    Schwarz und weiss geht zum Stecker vom Regler.

    Wenn der Roler läuft und der Regler ist nicht angesteckt dann messe ich eine Wechselspannung von ca.70V zwischen schwarz und weiss..wenn ich aber Gas gebe dann messe ich schon Richtung 120V...


    Stecke ich den Regler an Messe ich dann zwischen 8 bis 9 Volt zwischen weiss und schwarz(Masse) und dann läuft er schlecht bis er absäuft..

    Aber zwischen Schwarz und grün/rot(Licht) ca 0.2V. Am echoke kommen auch ca 0.2 V an ..das ist auch die gleiche Leitung wie vom Licht.

    Habe 2 unterschiedliche Regler ,beide mit weissem Stecker...bei beiden das gleiche..

    Irgendwie drehe ich mich im Kreis ... :saint:

    Masseverbindungen passen auch.


    Kann die Lima defekt sein ? Sie hat aber nur 1 Ausgang wo ich messen kann..


    Nachtrag:

    Ich habe jetzt den Widerstand der Lichtmaschine gemessen bei abgestecktem Stecker.

    Zwischen schwarz und weiss messe ich 0.9 Ohm. Der Widwrstand vom Geber beträgt 0.42 kOhm


    Auf der CDI steht DC.....aber es geht direkt das Kabel von der Lima hin...das ist die originale..verstehe ich auch nicht so ganz. Müsste doch eine AC CDI sein..

    Gruss

    wiesel25

  • CDI einfach testen...Batterie abklemmen...springt der Roller mit Kickstarter an ist eine CDI AC verbaut, wenn nicht DC

  • Hallo,

    das ist möglicherweise (siehe Tag) ein 2 Takter.

    Da das Polrad und somit die LIMA kleiner sein müssen, ist meist eine DC CDI verschraubt.

    Schlicht kein Platz für die AC Ladespule der 4 Takter.


    Und das wird auch ein "altes" Semester sein.

    D.h. nur eine "Lichtspule".

    Der 4. Draht ist dein Kaltstarter.

    Eine "Halbwelle" der Wechselspannung wird zum Batterieladen verwendet.

    Die andere Halbwelle geht an den Kaltstarter.


    Der Oldtimer aus 1995 hatte so einen Regler.

    Nachteil war, im Leerlauf an der Ampel flackerte das Licht gerne.


    Heute so einen Regler.....

    Da täte ich was Basteln.

    Oder lange suchen müssen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.