Neue Kurbelwelle dreht schwer.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen.


    Wie schon hier angeschnitten


    Einmal Motor runderneuern


    bin ich dabei den Motor eines Yiying YY50QT-6 aus 2015 neu aufzubauen.


    Neue KW ist drin. Ursprünglich mit 22 Zähnen. Hatte aber nur die mit 16 vorrätig.

    Passende Ölpumpe und Zahnrad sind auch neu.


    Allerdings dreht die Welle etwas schwer. Bisher hatte ich bei den 4 Taktern immer das "Glück", dass die direkt freigängig waren und sich gut drehen ließen .


    Macht man hier auch, wie beim 2 Takter, einen Setzschlag rechts und links auf die Welle?

    Die Lager habe ich übrigens vor Einbau der Welle gut geölt.


    Gruß Andy

  • 12" ? ich hab hier den YY50QT-6a Formula 2000 und noch einen neu aufgesetzten Motor der frei dreht, falls du sowas brauchen usw. ...

  • 12" ? ich hab hier den YY50QT-6a Formula 2000 und noch einen neu aufgesetzten Motor der frei dreht, falls du sowas brauchen usw. ...

    Danke für das Angebot.


    Habe ja alle Teile für die Instandsetzung da. Und da er ja nachher auf den Markt soll, ist das ja auch immer eine Frage wie weit sich das rechnet.

  • ich musste bisher beim 4 Takter noch nie einen Setzschlag setzen.


    Sind die Lager auf der Welle schon drauf oder hast du die gesetzt,

    sitzen die auch ganz hinten drauf ?

  • Also ich kaufe immer die KW samt Lager, lege die eine Woche ins Gefrierfach und gleich nach den Zusammenbau bekommt er links und rechts einen mit dem Montagehammer..

    Hatte nie Probleme damit.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • ich musste bisher beim 4 Takter noch nie einen Setzschlag setzen.


    Sind die Lager auf der Welle schon drauf oder hast du die gesetzt,

    sitzen die auch ganz hinten drauf ?

    Die Lager waren schon drauf, Welle ist neu.



    Die Papierdichtung hast nicht etwa vergessen?

    Neuer kompletter Dichtungssatz ist eingebaut.


    Komme soeben aus der Garage.


    Weiß nicht warum, aber die Welle ließ sich gut drehen. Ob sie sich da über Nacht gesetzt/entspannt hat, keine Ahnung.


    Es gab lediglich ein kleines Problem mit dem 16er Zahnrad für die Ölpumpe.


    Am 22er war die Achse dest am Zahnrad znd diese scheinbar im Deckel gelagert.


    Bei dem 16er ist die Achse auf der Ölpumpe und es kommt eine Mutter drauf

    Ich musste die Aufnahme der Achse im Deckel etwas aufbohren damit die Mutter sich drehen kann .


    Neuer Zylinder ist drauf, Kopf zerlegt und die Ventilsitze und Ventile gereinigt. Neue Schaftdichtungen hat er auch bekommen.


    Wetterbedingt war's das für heute.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.