Farben und Lacke

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Gemeinde,


    Wie ist das mit den Lackfarben an unseren Chinaböllern?

    Gibt es dazu am Fahrzeug den passenden Code, wie z.B. bei den PKW's ?


    Z.B. Mein BMW E21 315 mit 75PS ( DAS war ein Auto.. :love: ) hatte die Farbbezeichnung " Zinioberrot" und ne RAL Nummer...

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ich glaube die Farbe bei den Chinarollern ist von der Rezeptur her genau so ein Geheimnis wie das Coca Cola Rezept :D


    Hab da noch nie was gesehen.

  • ich hab deswegen schonmal nen lacker gefragt, die haben ja zugriff auf datenbanken wo die

    meisten bekannten lackcodes aufgeführt sind.


    da sind die chinaroller nichtmal erwähnt.......... :tiha:


    aber die können dir trotzdem den lack analysieren ( spektralphotometer ) und anmischen.

  • aber die können dir trotzdem den lack analysieren ( spektralphotometer ) und anmischen.

    Das schon, aber das kostet..

    ich hab mal (sogar mit RAL NR.)

    Nen halben Liter Farbe für meinen Komatsu Bagger mischen lassen.

    56 Bucker... dafür kaufe ich normalerweise nen ganzen Roller..

    8o

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • bei den rollern könntest du mit der ral nummer vielleicht sogar recht haben.


    aber eigentlich haben die fahrzeug lacknummern nix mit ral zu tun, das ist nen eigenes codesystem.

    da gibts ja auch metalikfarben usw. , die kommen meines wissens im ral system garnicht vor.


    ja lack kostet wenn man die nummer nicht weis. die technik des lackers, analyse und mischstation, aber eben auch.


    ich geh davon aus du fragst wegen den seitenteilen von der RS 500?


    ich befürchte das es da die günstigste und schnellste lösung ist, alles zu lackieren.

  • Naja,so n Roller hat ja meistens mehrere Farben.

    Wie viele Farbcodes willst denn da angeben?


    Ich habe da auch noch nix von gehört.🤔

  • ich geh davon aus du fragst wegen den seitenteilen von der RS 500?

    Nein, ich frage ganz allgemein.

    Man kann doch nicht wegen jedem Krazer gleich die ganze Karre lackieren..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Nein, ich frage ganz allgemein.

    Man kann doch nicht wegen jedem Krazer gleich die ganze Karre lackieren..

    da hast du natürlich recht.


    ich denke aber das leute die so denken eher in der minderheit bei den rollern sind.

    die sind ja eher nen verbrauchsprodukt und wurde auch von den chinesen genau so konzipiert.


    ich vermute das auch da bei der produktion gerade der lack genutzt wird der gerade günstig zu haben ist.

  • Nein, ich frage ganz allgemein.

    Man kann doch nicht wegen jedem Krazer gleich die ganze Karre lackieren..

    Ab dem ersten Kratzer die ganze Schose, ab dem zweiten nur noch beilackieren in der Farbe, die du ausgesucht hast.

    Wenn du mehrere Roller machst, nimm immer die gleiche Farbe als Markenzeichen, dann kannst du die Farbe en gros kaufen 😂

  • Wenn es wirklich original werden soll wird es schwer. Ich hatte das Problem vor kurzem auch bei dem verunfallten RS450.

    original Blau metallic, natürlich keine RAL-Farbe. Ich vermute auch daß da in China pro Charge die Lacke per Hand zusammengemischt werden.

    Da es Ersatzteile nur noch in schwarz und selten mal in silber gibt bleibt nur noch lackieren.

    Manche Fahrzeuglackierer haben solche Handscanner, die an einen Farbcomputer angeschlossen sind. Damit kann man aus großen Datenbanken die am ehesten übereinstimmenden existierenden Farben herausfinden.

    Man kann ja dann mit der Farbbezeichnung auch selbst lackieren...


    Alternative: ich habe die Lampenmaske nun statt blau in schwarz glänzend lackiert. Gabs sogar original so... Die unteren Seitenteile waren und sind eh schwarz glänzend. Bei schwarz und weiß fallen leichte Unterschiede kaum auf....

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.