GT Union GT3 start Probleme

  • Moin, wir haben uns vor ca 1 1/2 Jahren eine GT3 neu gekauft. Nun ist mein Sohn mit dem Roller gestürzt, ca. 50km danach springt der Roller nicht mehr an. Anlasser läuft über Estarter jedoch springt der Motor nicht an.


    Vergaser wurde gereinigt, Luftfilter war feucht, Zündfunke ist da, trotzdem Zündkerze getauscht, Benzin pumpen läuft, Kompression liegt nur bei 5,9bar, Ventil wurden auf 0,1 eingestellt.


    Jemand noch eine Idee wo man suchen kann?


    Vielen Dank schon Mal für die Tips

  • Beim Sturz irgendetwas am Lenker beschädigt worden?

    Killswitch falls vorhanden, oder Seitenständerschalter hat was
    abbekommen?

    Allerdings dürfte dann normalerweise kein Zündfunke kommen.

    Am Motor Schäden zu sehen? 5,9 bar sind was wenig.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • 5,9 bar ist definitiv zu wenig, damit wird er sowieso nicht gut anspringen, wenn überhaupt.

    Ob das aber mit dem Sturz zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Der müsste schon heftig gewesen sein, wenn der Motor was abbekommen hat.


    Hast Du die Möglichkeit, eine Gegendruck Prüfung zu machen?

    D.h. Kolben auf OT, beide Ventile zu.

    Motor blockieren und über das Kerzenloch etwas Druck drauf geben.. ( 0,5 -1 bar reichen)

    Dann vorsichtig den Ölstab aufdrehen.. zischt es, lassen die Kollbenrige durch.

    Pfeifft's an den Ventilen, ist da was faul..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Pfeifft's an den Ventilen, ist da was faul..

    Hallo,

    und tjaa.

    1. Nachstellen 500km.

    2. Schauen (oder nachstellen) 2500km

    3. Nachstellen (über) fällig, 5000km


    Und dann 2. und 3. im Wechsel.

    Da stellt sich nix selber nach. Selbst ist der Fahrer. :saint:

    Und Gehärtet ist da 0,nix. Bei den Preisen. 8o


    Ach ja.

    Stramme 0,1mm, Ein / Auslass, Kalt. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Jingbing

    noch eine Frage, beide Ventile zu, wie mache ich da?

  • Hallo,

    im OT sind beide Ventile geschlossen.

    Siehe "Guckloch" an der LIMA.

    Das Polrad hat die passende Markierung.

    Auch mit einem Schaschlikstab durch´s Kerzenloch kann geprüft werden, welche Markierung.

    OT = Oberer Totpunkt = der Kolben geht net mehr höher.

    Aber Achtung.

    OT gibt´s 2x beim 4 Takter. Nur einmal sind die beiden Ventile zu. :P

    Also g.g. einmal durchdrehen und den nächsten nehmen. ;)


    Und die Kerze sollte raus sein.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Nockenwelle ist im OT, wenn die kleinen Bohrungen waagerecht über dem Zylinderkopf und Ventile "zu", wenn die große Bohrung senkrecht über dem Zylinderkopf ist.

    So wird der Kleine zusammengeschraubt.

  • Moin,

    Bei der Druckverlustprüfung bitte den Peilstab drin lassen.

    Wenn's am Kolben vorbei pfeift drückt es dir da das Oel raus.

    Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel abziehen und da auf Druckverlust achten.


    Vergaser muss ab und am Ansaugstutzen checken.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.