Kein Zündfunke, CDI defekt?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    hab mich heute mal in meine Werktatt begeben um einen Rex RS450, nach langer Standzeit beim Vorbesitzer, wiederzubeleben, Der Roller stammt aus 2006 und hat 4325 km gelaufen.


    Heute morgen kam das neue Zündschloss-Set, schnelle gegen das alte getauscht und die ebenfalls neue Batterie eingebaut. Dann musste ich leider festsetellen, dass kein Zündfunke vorhanden ist. Kerze ist ok (getestet im Jake Fox City Star), also den Fehler bei der CDI, ist so eine mit der blauen Kabelschlaufe, vermutet und die aus dem City Star testhalber eingebaut. Beim Einschalten der Zündung ist die Sicherung durchgebrannt.

    Wieder Rückbau in den City Star, Zündung an, gestartet, Roller springt an und läuft wie vorher problemlos mit der CDI, die im Rex die Sicherung durchbrennen läßt. Bei dieser CDI handelt es sich um eine aus dem Zubehör, orangefarben, nannte sich zum Zeitpunkt des Kaufs Racing CDI (offen) und hat bisher ihre Arbeit ordentlich verrichtet.


    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Macht ja wenig Sinn, wenn ich jetzt auf Verdacht eine andere CDI bestelle, wo sich dann wieder die Sicherung verabschiedet.


    Danke im Voraus für Tips und Hinweise.


    Gruß aus der Eifel


    Micha

    Geht nicht, gibts nicht. Oder doch?8)

  • Vanmicha

    Hat den Titel des Themas von „Kein Zündfunke“ zu „Kein Zündfunke, CDI defekt?“ geändert.
  • Hallo,

    da müssen 2 Drähte getauscht werden, damit deine andere CDI funktioniert.

    Und die "Blaue" Schleife ist die Drehzahlgrenze.

    Ohne und mit dem Anschlag in der Vario, riskierst Du den Motor.


    Und Du Glückspilz. Lesestoff.

    RoyalTruth54


    Gruß

    Mc Stender

  • Und Du Glückspilz. Lesestoff.

    Danke, das habe ich bereits auf meinem PC, hat mir bei den anderen China-4-Taktern auch schon geholfen.


    Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Zubehör-CDI in dem einen Roller funzt, in dem Rex aber die Sicherung durchbrennen läßt. Ist doch eigentlich der gleiche Roller mit dem gleichen Motor, nur mit einer anderen Bezeichnung.

    Geht nicht, gibts nicht. Oder doch?8)

  • Nur das Abgass hat sich geändert.

    Und damit wurde die AC / DC tauschbarkeit aufgegeben.

    Am "alten" kontest Du reinstecken, was Du wolltest.

    AC oder DC.

    Dann brauchte es einen "PIN" mehr, für den Speedsensor.

    Damit ging der +12V der Zündung (Roller) auf den Masse-Pin der CDI = Kurzschluß.


    Mit dem "Umpinnen" ging dann auch die "Neue" AC CDI, welche Du heute bekommst.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke, das macht mich jetzt schlauer. Im Rex ist also eine alte CDI verbaut, welche vermutlich defekt, im City Star eine neuere Bauart, die komischerweise da funktioniert. Weil vielleicht einer der Vorbesitzer die Kabelage schon auf neu umgebaut hat.

    Geht nicht, gibts nicht. Oder doch?8)

  • Musst die CDI umpinnen Schwarzes Kabel mit schwarzweiss tauschen.

    wo jetztschwarz ist wird schwarzweis. schwarzes Kabel benötgt du nicht. Isolieren und daneben legen.

    Versuch macht klug. So hat Jingbin das immer beschrieben.

    Der Seitenständer ist eingeklappt, falls ein schalter verbaut ist, sonst kein Zündfunken


    Jürgen

  • Danke euch beiden, das mit dem Kabeltausch hat geklappt, Roller läuft seit gestern wieder

    Geht nicht, gibts nicht. Oder doch?8)