Benzin/Öltank Kontroll lampen ohne funktion.!

  • Hallo Leute,


    Ich muss mal wieder euren Wissen abfragen. Ich habe eine MBK Ovetto 50 2T BJ1998.


    Folgendes Problem. Die Lampe für den Reserve Tank funktioniert nicht eben so die Öl kontroll Lampe geht auch nicht an, wenn man die Zündung einschaltet. Ich habe die Lampen im Cockpit kontrolliert diese sind in Ordnung. Ich habe den Ölstands Geber mit dem Voltmeter getestet. An den beidem Kabel am Ölstand kommt Strom an, der Geber schließt auch den Stromkreis, wenn der Tank leer ist.


    Woran könnte es den liegen, dass die beidem Lampen nicht funktionieren?


    Hätte jemand einen Schaltplan für mich zur Hand?



    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

  • Moin,

    Schaltplan wird schwierig, ist ja kein Chinese ;)

    Der Oveto müsste ja Baugleich mit dem Yamaha Neos sein. Vielleicht hast da mehr Glück.

    Prinzipiel würde ich mal den Tacho öffnen um nach Massefehler/ kalte Lötstellen suchen.

  • Hallo,

    so überhaupt ein Defekt ist.

    Eine Reservelampe für den Sprit ist extrem selten.

    Und die Lampe für das Öl sollte hell Leuchten. Meint man.

    Schau mal, wenn´s dunkel ist. Der Zahn der Zeit dunkelt so manchen (Licht) "Filter" ab.

    Dann ist alles OK, nur das mit dem sehen.....


    Foto vom Tacho ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo MCStender

    Ich hab den Sprit abgelassen um die Anzeige zu kontrollieren. Aber Sie gibt kein mucks von sich. Der Tacho hat keine Tankanzeige. Hab die Lampen sammt Fassung herausgenommen zu Kontrolle. Die Blinker funktionieren. Ich haben alle birnen dann in die Blinker Fassung zum testen. Alle birnen heile. LG

  • Hallo,

    das ist ja die "Spar-Version" der Spar-Version.

    Aber immerhin 25k auf dem Tacho. Respekt.


    Sowohl der Öl, wie auch der Spritgeber / fühler sollten 2 Drähte haben.

    Stecker ab, Zündung an und ne Büroklammer rein (Richtung Kabelbaum).

    Dann sollten die dazugehörigen Lämpchen leuchten.


    Ob dann zu sehen. Nach der langen Zeit .... da melde ich Zweifel an.

    Die Farbfilter .....


    Die Tankgeber sind üblicherweise Widerstände für einen "Zeiger" vorne.

    Also hast Du da auch eine Sonderlösung. Mit dem Geber für den Sprit.


    Mit dem Sprit ..... ist auch kein Problem.

    Tank voll und den Kassenzettel mit dem KM-Stand beschreiben.

    Je nach Fahrweise / Tankgröße +100 oder +150 oder+ 200km aufschreiben.

    >>>> nächster Tankstop ;)


    Mit dem Öl halt öfters schauen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: So ein Absatz ab und zu .... Erleichtert das Lesen ungemein. :whistling:

  • hello

    Funktioniert alles wieder.Hab alles Stecker gereinigt und nun funktioniert alles wieder.

    LG

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^