Standlichtbirne

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen liebe Gemeinde :wing:


    Heute morgen habe ich an meinem Roller Nova Motors Energy 50 festgestellt,dass die kleine Lampe, also soll glaube ich wie eine Art Standlicht sein, ich sage dazu immer Positionslicht, nicht mehr leuchtet, sprich könnte durchgebrannt sein. :gun:


    Meine Frage dazu ist nehme ich eine 3w3 oder eine 5w5 dafür? :darth:


    Bei Nova werden beide Angeboten, aber will nicht bestellen, sondern eher nach der Arbeit ausm Baumarkt holen. :roll:



    Ja ich weiß, ich könnte selber nachgucken in dem ich ausbauen, aber vielleicht sucht noch jemand nach dem Thema oder so.



    Ich danke euch schonmal für die Antwort.


    Gruß Patrick :dauh:

  • Vorher nachschauen. Es kann keiner aus der Ferne mit Gewißheit sagen was da in China für eine Fassung und Stärke eingebaut wurde.


    Und Kontakte putzen nicht vergessen. Klar können Birnen auch mal kaputtgehen, aber ich hatte bisher an den Chinarollern häufiger oxidierte Kontaktflächen an den Fassungen als defekte Birnen (nämlich keine einzige).


    Du kannst ja nach dem Austausch hier mal schreiben was es bei Dir für eine Birne war.

  • Naja bis gestern ging sie aber noch. :darth: deswegen gehe ich von aus,dass sie einfach durchgebrannt ist und ich deswegen ich mich Frage, welche ich reinmachen kann. Die 3w3 oder die 5w5? :denk:

  • Das ist eigentlich egal, die 5 Watt Birne leuchtet bisschen heller.

  • IMG_20230503_154522.jpg

    IMG_20230503_154513.jpg



    Das war die Original Standlichtbirne ab Werk. Habe jetzt eine 5W5 reingemacht, wie mir empfohlen wurde und es ist definitiv heller :D

    2 5W5 Lampen in einer Packung habe ich beim OBI in Massen Finsterwalde für schlappe 2,49€ geholt, was ein ziemlicher Schnapper ist :D

    nur musste ich jetzt die Standlichteinheit neu bestellen, weil ich da irgendwas abgebrochen habe und das birnchen grad so hält :D :D :D

    Vorher nachschauen. Es kann keiner aus der Ferne mit Gewißheit sagen was da in China für eine Fassung und Stärke eingebaut wurde.


    Und Kontakte putzen nicht vergessen. Klar können Birnen auch mal kaputtgehen, aber ich hatte bisher an den Chinarollern häufiger oxidierte Kontaktflächen an den Fassungen als defekte Birnen (nämlich keine einzige).


    Du kannst ja nach dem Austausch hier mal schreiben was es bei Dir für eine Birne war.

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

    habe gestern das Komplette Standlicht gewechselt und es leuchtet alles wieder schön Hell. :tanze:

    Habe mal geschaut, welche Birne dabei war und es war auch eine 12V 5W Birne. :schok:

    Gerade dachte ich, ich schaue mal in die Bedienungsanleitung und siehe da es wird eine 5W5 12 V 5W empfohlen. :darth:

    Ich Füge mal die Seite hier ein, falls mal irgendwer auf der suche ist. :dauh:


    Standlichtbirne Positionslicht.jpg

    In diesen Sinne schönes Wochenende :) :wing: