Fernlicht geht - Abblendlicht nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen, als Laie frage ich um Hilf zum Problem "Fernlicht geht - Abblendlicht nicht". Alles andere geht, einzig und alleine das Abblendlicht nicht.....

    ich habe zwar auch schon im Forum "gestöbert", aber leider nicht den passenden Lösungsansatz gefunden. Mein erster Versuch war eine neue Birne....jedoch bleibt das Problem unverändert.


    Es ist eine H4 Halogen Bilux-Lampe mit einem P43T Sockel und dreipoligem Anschluß (das habe ich schon mal gelernt). Dann habe ich mir die Schaltereinheiten am Lenker angeschaut...konnte nix auffälliges entdecken (bin nicht vom Fach und habe kein Wissen zu Roller-Elektrik...), und habe zur Sicherheit Kontaktspray verwendet.


    Auf der rechten Lenker-Seite ist ein Schiebeschalter für Licht aus / Taglicht an (LED) / Licht an - und auf der linken Seite ein Wippschalter für Abblendlicht und Fernlicht. Wie gesagt, es funktioniert ansonsten alles, nur eben das Abblendlicht nicht .


    Als ich die Schalter vor mir hatte habe ich versucht, die Kabel von den Schaltern bis zur Lampe auf Durchgang zu prüfen....und hatte auch immer Durchgang.


    Dann vermutet ich, das einer der drei Anschlüsse an der Lampe "Minus" sein müsste und die beiden anderen "Plus" (so meine Vermutung), 1x fürs Abblendlicht und 1x fürs Fernlicht (Vermutung...). Da habe ich versucht Spannung zu messen...,


    einmal hatte ich Spannung (jedoch einen recht geringen Wert (vielleicht ist mein altes Multimeter nicht mehr ganz so "gut"), und einmal konnte ich keine Spannung messen (=Abblendlicht ?).

    Bei den diversen Messversuchen hatte ich auch immer verschiedenen Lichtschalterstellungen ausprobiert.


    .. . Da ich nicht mehr weiter wusste habe ich alles wieder zusammen gebastelt...(die Tochter will ja mit fahren)....immerhin geht das Fernlicht.... .

    Gibt es bei der Roller-Elektrik vielleicht noch irgendwo irgendeine Bauteil das die Beleuchtung mit "steuert / regelt" und vielleicht für das Problem verantwortliche sein könnte?


    Oder hat jemand noch einen Tip für mich...., ich sage schon einmal jetzt danke das es diese Forum überhaupt gibt!

    Servus

  • Moin,

    Ich hab den Monstertext mal mit Absätzen gesegnet.

    Liest sich besser.

    Da sind unsere Elektriker eigen ;)


    Bitte in Zukunft drauf achten.

    Gruss Rossi

  • Hallo,

    deine Beschreibung deutet auf einen E2 Roller hin.

    Daher dahin verschoben.


    Dein Problem hast Du ja schon deutlich eingekreist.

    Da dein Fernlicht funktioniert, hat der Schalter Links "Saft".

    Ach ja, das ist Wechselspannung direkt von der LIMA, so der Motor läuft.

    Keine Gleichspannung von der Batterie (ohne laufenden Motor).


    Wenn das Rücklicht / Tacholicht / Standlicht vorne geht, ist der Schalter Rechts OK.


    Also bleibt dein Schalter Links oder halt die Fassung / Birnchen im Scheinwerfer.


    Ach ja. Kontaktspray ist gut, aber DANACH mit normalen Caramba / Siliconöl schmieren.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: LED Beleuchtung ist, wegen der Wechselspannung, selten Serie gewesen.

    Und Nachrüstung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis / Versicherung. Sorry.

  • Servus und Moin Mc Stender,

    danke für die Rückmeldung und Tips..., dann werde ich mir bei sich bietender Gelegenheit den linken Schalter doch noch einmal genauer anschauen und/oder ersetzen..., gebe dann Rückmeldung, wenn´s so weit war...


    Ich glaube jetzt verstehe ich auch, weshalb ich nur so eine "komischen" Spannung messen konnte;

    ich hatte den Multimeter auf Gleichstom gestellt X/ , Dann braucht das Halogenlämpchen also Wechselspannung von der LIMA

    (LIMA = vermutlich Lichtmaschine 😌)


    So könnte ich doch um´s auszuprobieren mit einem Kabel Strom von der LIMA zum Lämpchen bringen, oder? Und wenn´s geht schrittweise im Stromverlauf "rückwärts" um herauszufinden, ab wann es nicht mehr geht und um dann zu sehen, wo´s klemmt....wäre das ein "Ansatz"?

    (..wie erwähnt: ich bin blutiger Laie )


    Die Tagfahrlicht-LED sind Gott sei´s gedankt Serie - vielen Dank für den Hinweis !


    Pfiat di, Klaus

  • Moin,

    Direkt an die Lima würde ich keine Birne klemmen, die fliegt gleich weg.

    Du kannst vorne am Regler die Eingangsspannung messen.

    Wahrscheinlich ist die Schaltereinheit Defekt.

    Passiert schonmal bei " Draussenstehern".

    Kostet nicht die Welt.

  • ...Ok, danke, dann lass´ ich meine Finger da weg 8) ...

    ..und versuche noch mal zu messen...

    ...und eine neue Schaltereinheit zu besorgen

    (...bin mal gespannt wo ich so was herbekommen....).

    Danke!