Abstimmung Variorollen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Nabend,


    zunächst eine grundsätzliche Frage:


    Leichte Variorollen schalten später hoch als schwere, aber beide erreichen die gleiche Endgeschwindigkeit, da sie dieselbe Endposition erreichen. Richtig?

    Sind die Rollen zu schwer, ist er unten rum sehr träge. Wie verhält er sich, wenn sie zu leicht sind?


    Ich glaube ich habe jetzt schon 3,8 g drin, aber er ist unten rum immer noch träge und kommt erst ab 40 richtig in Schwung.

    Ich selbst wiege um die 115.


    Dann müsste ich ja theoretisch noch leichtere rein machen, oder?


    Hat jemand Erfahrung damit?


    VG

  • Hallo,


    noch leichtere Gewichte werden wohl nichts bringen. Irgendwann steigt der Riemen nicht mehr ganz hoch.


    Bei 3,8 Gramm untenrum träge lässte eher auf ein anderes Problem schließen, fehlende Kompression oder oder...

  • Also, beim CPI 2 Takt bist mit den verbauten Gewichten schon extrem zu leicht.

    Das Problem liegt definitiv woanders.


    Frage:

    Mofa oder Moped?

    Original Auspuff?

    Riemenlänge/ Breite stimmt?

    Wandler geprüft?

    Kompression geprüft?

    Falschluft geprüft?

    Vergaser richtig abgestimmt ?

  • .... Nur am Rande.

    Der CPI50 könnte / sollte ein 2 Takter sein ?

    Dahin verschoben.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zu leicht dreht der Motor sich einen "Wolf". D.h. die Leistung nimmt wieder ab.

    Nur mit der Resodrehzahl past es. Die hängt vom Auspuff und dem Ansaugtrakt ab.

    Packst Du noch ne "Offene" CDI dazu, dreht der Motor bis zum knall.

  • Moped

    Auspuff offen

    Riemen passt

    Wandler ziemlich neu

    Kompression gut (neuer Gusszylinder), obenrum volle Leistung, springt sofort an

    Vergaser unsicher, welches Teil ggf.?

    Falschluft unsicher, aber Luftfilter neu, evtl. Gummimanschette zum Vergaser nicht ganz dicht


    Welches Gewicht müsste da rein mindestens aus Deiner Sicht, wenn alles andere passt?


    VG

  • Bei Standard Vario so um die 4,5 bis 5 Gramm.

    Sicher das Du 50ccm verbaut hast? Die Symptome klingen schwer nach 70ccm Umbau mit falscher Abstimmung.

  • Bei Standard Vario so um die 4,5 bis 5 Gramm.

    Sicher das Du 50ccm verbaut hast? Die Symptome klingen schwer nach 70ccm Umbau mit falscher Abstimmung.

    50 ccm ist sicher, steht 100% auf dem Zylinder

  • OK....

    Ist die serienmäßige Controlscheibe zwischen Hülse und Steigscheibe noch drin?

    Bei neuen Riemen muss die unbedingt rein, sonst kein Schub unten rum.

  • ja, aber nicht die originale, habe eine neue reingemacht


    genaugenommen geht er unten gut los und ab 30 35 kommt ein Loch wenn er warm ist

  • ja, aber nicht die originale, habe eine neue reingemacht


    genaugenommen geht er unten gut los und ab 30 35 kommt ein Loch wenn er warm ist

    Hauptdüse zu klein oder CO Gemisch falsch eingestellt.

    Für Leerlauf und 1/3 der Beschleunigung ist die Nebendüse zuständig, bei Volllast kommt die Hauptdüse dazu.

    Ist diese zu klein hast Du ein "Loch" in der Beschleunigung und der Motor läuft zu Mager. Kolbenfresser ist die Folge

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.