Riemen, Haltbarkeit, Laufleistung, Wechsrlintervalle

  • Moin.. bin ja Recht neu hier und das erste mal mit Riemenantrieb unterwegs. Hab hier schon einiges zu dem Riemen, Haltbarkeit, Laufleistung und Wechsrlintervallen gelesen.

    .

    Mein Händler verunsicherte mich mit seinen Aussagen zu seinem Inspektionsservice. Aussagen wie, "ja.. wir schauen mal. Wenn er nach 10.000km noch gut aussieht bleibt er drin."

    .

    Wie sind eure Erfahrungen zum Riemenantrieb dazu?

    Haltbarkeit?

    Laufleistung?

    Wechselintervalle?

    Wer hat am meisten km mit einem Riemen abgespult?

    Wer hatte einen Riemenriss noch vor dem Wechselintervall bei km ... ?

    .

    Ich versuche nur grössere Schäden zu vermeiden.

    .

    Beispiel: An meinem alten Opel Omega wurden damals die Zahnriemenwechselintervalle auch von 120.000 km auf 60.000km halbiert...

  • Bitte in jedem Threat angeben:

    Marke

    Modell

    ccm

    Baujahr


    Alle 10000? :D

    Der Mann hat Humor.

    Ich weiss ja nicht welchen Motor Du drunter hast aber beim Gy6 wird der bei mir in der Werkstatt alle 5000 gewechselt.

    Egal wie er aussieht.


    Im Prinzip ist die Haltbarkeit auch ne Preisfrage.

    10€ Gummiseil

    Oder 39€ Kevlar verstärkt.

  • Ähhh😳 sorry... Steht bei mir im Profil, oder? Peugeot Tweet 125 4T neu zugelassen 2023. Trotz Peugeot Marke - Made in China. Mit den 10.000km steht es auch so im Wartungshandbuch😅😅

  • Ähhh😳 sorry... Steht bei mir im Profil, oder? Peugeot Tweet 125 4T neu zugelassen 2023. Mit den 10.000km steht es auch so im Wartungshandbuch😅😅

    Aufs Profil geht leider nicht jeder und so macht's die Sache einfacher ;) .


    Also 10000 halte ich für sehr Ambitioniert.

  • Wenn man überlegt dass eine normale Kette (keine O-Ring Kette) an einer 125' auch nicht soo lange hält könnte der Riemen sogar günstiger sein, oder?

  • Hallo,


    Du siehst einem Riemen nicht unbedingt an, ob er verschlissen ist. Äußerlich kann der super aussehen, ist aber trotzdem fertig.


    Ich finde 10000 km schon recht ambitioniert. Ausserdem kommt es natürlich auch auf die Fahrweise an. Je nachdem wie der Riemen beansprucht wird.

  • Hallo,

    der Riemen und die Vario beim 125er !!!! ist deutlich solider ausgeführt, als beim 50er.

    10k ist der korrekte Wechselintervall.

    Meine Empfehlung, gerade bei viel Stadtverkehr, 7500km.

    Riemen und Rollen / Gewichte tauschen.

    Die Kerze ist meist schon nach 5000km am Ende.


    Gruß

    Mc Stender

  • Wie gesagt, bei der grossen 5000er Inspektion mach ich die Dinger gleich mit.


    Hatte im übrigen schon jede Menge "Angenockte" Riemen die deutlich unter 5000 waren.

  • Und man kann natürlich auch mal ein minderwertiges Neuteil erwischen.. ;)


    10.000km halte ich auch für sehr sportlich. Wenn man bedenkt, wie viel so ein Riemen kostet..


    Hier mal ein Bild von einem gehäckselten Riemen. Da hatte ich echt Glück..


    20180421_075114.jpg

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ich bin mit meinem 2006er ori Riemen ca 17000km gekommen und der war immernoch nicht gaaanz so schlecht. Man kann halt Glück haben oder Pech und er reißt vorher.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.