Inspektionsmarathon AGM GMX 450/60 EFI Euro5 erste Ergebnisse

  • Moin Gemeinde,

    einige von euch haben ja mitbekommen das ich eine komplette Rollerflotte zur Inspektion/ Reparatur rein bekommen habe.

    Die Roller sind fast neu und haben alle zwischen 450- 1500km auf der Uhr.

    Hier das Mängelergebnis der ersten 15 Roller.


    Erstaunliches kam zu Tage:


    Bei allen Rollern haben sich die Anschlüsse an der Batterie gelöst und für Wackler gesorgt.

    Batterie Typ: Standard " GP PRO 9AH"


    Hab die Schrauben ( SW 10/ M6) jetzt mit der Nuss angezogen anstatt mit Kreuzschraubendreher.


    Bei 9 Rollern waren die die Befestigungsmuttern der Lenkkopflager lose.

    Ergebnis: Extremes Spiel

    Tropfen Loctide und gut gekontert.


    Bei 4 Rollern waren die Zündspulen Defekt.


    Hab jetzt neue aus Holland geordert ( Thx to MC ;) ).

    Evtl. Überhitzungsschaden



    Bei Drei Rollern war die Befestigungsmutter vom Hinterrad lose.


    2x Bremslichtschalter

    3x Zündschloss ( Produktionsfehler, kontaktplatte hatte sich gelöst)


    1x Starterschalter

    1x Limaregler


    Bei fast allen Hinterrädern waren die Ventile fest.

    Kein Aufpumpen möglich.

    Alle ersetzt.


    Postiv: Alle EFI' s OK


    Freu mich auf die nächsten 15 :thumbsups:


    Importeur war übrigens Alpha Motors & Eppella.

  • Hammer, was die so in den Verkehr bringen...


    Bei lockeren Schrauben am Hinterrad wirds dann auch schon ziemlich gefährlich :cursing:

  • Hammer, was die so in den Verkehr bringen...


    Bei lockeren Schrauben am Hinterrad wirds dann auch schon ziemlich gefährlich :cursing:

    Die sind noch nie zur Inspektion gewesen, ich denke das die Servicetechniker bei der 500km Inspektion alles nachziehen.

    Aber der Intervall würde ja nicht eingehalten.

    Ob die Lenkkopflager nachgezogen werden bei der ersten Inspektion wage ich zu bezweifeln.

  • Düster dass die so Gefahren wurden. :unwech:

    Mangels besserem Wissens. :nw:


    Nicht jeder ist mit der Mechanik eines Rollers vertraut.

    Und auch die 1. Inspektion ist keine absolute Kontrolle.

    Da darf man schon "Dankbar" sein, wenn die Ventile nachgestellt werden.


    Aber "Lockere" Lenkkopflager und Hinterräder dürfen nicht sein.

    Also ? :peit:


    Selber nachziehen. :kl:

  • Naja, diese Welt ist nicht wirklich gut. Leider betrifft das fast alles
    was uns begleitet oder umgibt.

    Schrauben nachziehen, bzw. prüfen sagt mir mein gesunder
    Menschenverstand. Bei 53 Echten abfliegen ist ungesund,
    also im Frühjahr vor der 1. Fahrt alles überprüfen. Auch die
    Lenkung. Bei mir alles in Ordnung.

    Im Fall von Rossi würde ich sagen das nicht die Benutzer sondern
    der Eigner die Schuld trägt, wenn sie denn besteht?

    Die eingesetzten Leute, vielleicht noch nie auf so einem Dingens
    gesessen, können das nicht einschätzen. Und mit 15 20 oder auch
    mal 40 auf kurzer Strecke über das Eventgelände "Rasen :stink: "
    bringt da keine Erkenntnisse.

    Gut das die Maschinchen in Guten Händen sind.

    Mein Tipp an Rossi, schlag auf die Kosten ohne Scham mal ruhig
    20% Inflationsausgleich drauf! Ansonsten soll "ER" sich für das
    nächste Jahr eine andere Werkstatt anlachen!

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Das ist ja bei 15 Rollern mit max. 1500km auf der Uhr eine heftige Mängelliste.

    Wo werden die denn eingesetzt? Nach der geringen Laufleistung kann eigentlich kein Reifenventil blockiert sein.


    Da wären wohl engere Wartungsintervalle nötig.

  • Das ist ja bei 15 Rollern mit max. 1500km auf der Uhr eine heftige Mängelliste.

    Wo werden die denn eingesetzt? Nach der geringen Laufleistung kann eigentlich kein Reifenventil blockiert sein.


    Da wären wohl engere Wartungsintervalle nötig.

    Das sind Roller für die Mitarbeiter und Security von einer Grossen Eventfirma.

    Die Roller werden ausschliesslich auf Matschigen und Staubigen Festivalgeländen benutzt.

    Deswegen auch keine Kennzeichen.


    Dieses Jahr fahren die auch " Wacken" :thumbsups:

  • ZUm Glück hast du ja nun alles gut festgezogen

    Bei der lauten Musik in Wacken werden die sich nicht so schnell lösen :tiha::tiha:

    Aber es ist schon eine sehr lange Liste,was du da abgearbeitet hast

    eine Freikarte müsste da für dich drin sein :bravo:


    Jürgen

  • Hab ich schon :thumbsups:

    Mit Backstagepass

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.