Problembeschreibung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin aus Hannover.

    Möchte euch einfach mal mein Projekt vorstellen oder besser geschrieben meinen Problemroller einen Rex 450, Bj. 2005, mit 4500 km Laufleistung.

    Vorweg: ne menge Vorerfahrung ist da.

    Hab den für 150 euro in optisch relativ guten Zustand erstanden. War 22 noch versichert und ist lt. Vorbesitzer gelaufen. Naja, wer es glaubt...

    Er hat den ASS erneuert und die CDI (Octan). Sonst nur optische Verschönerungen.


    Problem Gurke springt nicht an.

    Da ich mir bei diesen Preisen nicht die Mühe mache am Versager zu schrauben neuen 19er Gaser bestellt, eingebaut, Grundeinstellung. ASS demontiert um Dichtungen zu prüfen.

    Isolator was falsch montiert, kleinerer Einlass. Sonst alles Ok.

    Ventiele eingestellt, beide auf 0,10 mm.

    Startversuch... sprang nach lange orgeln an. Fuhr so naja.

    Da schon dabei, Originale Vario mit Anschlagscheibe gegen neue Standart von Citromerz ausgetauscht, mit 5g Gewichten. Kupplung überprüft. Glocke hatte ich noch. Erneuert, da Extrem rostig.

    Tut aber nichts zur Sache.

    Benzin erneuert.

    Keine Änderung.

    Wenn einmal gelaufen springt er kurzfristig an, läuft und startet auch, wenn Wartezeit nicht zu lang, Andere Zündspule Kerze, Zündkabel. Anschlüsse sitzen richtig. Durchgemessen, alles ok.


    Lima Abdeckung geöffnet. Fehler: Pickup zu Rotor 0,8 mm, 0,5 mm ist Soll, wenn Angaben stimmen. EingestelltStator ist noch original. Da war keiner dran.

    Parallel vorsichthalber gebrauchte ori. CDI bestellt. Noch nicht da.

    Hab zwar welche von Znen da aber Sicherung geht damit durch. Umpolung Stecker mache ich nur wenn die bestellte nicht funktioniert.

    Morgen mal schauen, ob er schneller anspringt. Bin gespannt.

    Sonst geht das Abenteuer Fehlersuche weiter.

    Vario Kupplung muss ich noch abstimmen. Anzug ist lau.

    Achso: Kompression 12 Bar.

  • 12 bar ?

    Kann ich fast nicht glauben..

    Das wäre ja eine Wahnsinns Kompression.. :denk:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Der Kompressionsprüfer ist Markenware, nix China. Sollte +/- 1Bar stimmen.

    Allerdings kalt gemessen


    Obwohl geglaubt hab ich es auch nicht.

    Fährt aber am leichten Berg immer noch 45 Tacho.


    12 bar bei 4T ist allerdings normal, wenn alles passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von catweasle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 12 bar bei 4T ist allerdings normal, wenn alles passt.

    Hallo,

    mit den Toleranzen eines GY6 sind 9 Bar / Atü ect. schon gut. 10 Bar sehr gut. 12 Bar ist was faul.

    Sorry.

    Im einfachsten Fall, das Druckmessgerät.


    Die "alten" GY6 hatten einen Universal Kabelbaum, der sowohl AC wie auch DC CDI´s erlaubt. Wie es das Regal hergab.

    Im Rahmen der STVO muß die CDI Drehzahl für 45km/h / 25km/h machen und die VMax wird mit einem Anschlag in der Varo eingestellt.


    Die "Original" CDI´s hatten eine "Blaue" Kabelschleife. Geschlossen STVO Drehzahl, offen halt offen bis zum Knall.


    Für die Roller gibt es "Rote" Zündspulen mit passendem (0 Ohm) Kerzenstecker.

    Sehr zu Empfehlen. Gerade bei Startproblemen.

    Allerdings dann mit einer "R" Kerze. CR7HSA.


    Welche Nebendüse ist verschraubt.

    Die Düsen stammen (gereinigt) aus dem alten Vergaser ?

    Vergaser werden immer komplett geliefert. Mit Düsen, die in einem Roller auf dieser Kugel perfekt funktionieren.

    In deinem ?


    Ensprechend der Nebendüse stellst Du (Warm) den Unterdruck (Gemisch) ein, der beim Kaltstart die Spritmenge bestimmt.

    #33 oder #35 hat sich bewährt.


    #82 #84 #86 für die Hauptdüse, Vollast. Die Zündkerze verrät es, nach 2-3km Vollgas.


    Ich drücke mal den Daumen, das nicht ne Offene CDI eingesetzt und der Anschlag in der Vario "Vergessen" wurde.


    Ach ja. Du hast die Lizenz >45km/h für Roller ?

    Fahren ohne passende Fahrerlaubniss ist auch heute ne Straftat mit Richter, Anwalt und allem, was dazu gehört.

    Kein Du, Du. Wie zu meiner Jugend.


    Auch die Versicherungen fangen dann gerne an, Rechnungen zu schreiben. Bei einem Unfall, an dem man eigendlich keine Schuld hat.

    Die Betriebserlaubnis ist ja erloschen.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Du kannst deinen Beitrag locker 30 Minuten "Bearbeiten". Siehe Button unten Links.

    Auch kannst Du mehrfach Zitieren. So Bedarf.

    x Beiträge zusammengeführt.



    Edit.: 5,0gr. Gewichte sind schon zu leicht. 5,5gr. sind die Empfehlung. 6,5gr. "Normal" 8,0gr. Mofa.

    Anzug ?

    Siehe Kupplung. +1000 neue Federn bringen schon was. +2000 fährst Du schon im 2. Gang an = zuviel des guten.


    Die Anschlagscheibe in der Vario sagt, Du hast ein Mofa gekauft.

    Die Haupdüse past dann genausowenig, wie der Isolator. Auch der Vergaser sollte einen Anschlag haben.

    Also Tempo 25 in den Papieren :stink:

    Neue, passende kannst Du beim Meister Lange bestellen. Für "Legale" 45km/h.

  • Vario ist offen. Tacho max. 55 kmh (die Dinger zeigen eh mehr an).

    Aber mit ori Vario, Buchse und Anschlag war er genauso schnell.

    Aber das alles ist nicht mein Problem.

    Danke für die Tips mit den Düsen.

    Werde ich überprüfen, aber das Problem ist genau das selbe wie mit dem Ori Gaser. (wirklich ori) das gleiche. Vorgänger hatte wohl das selbe Problem.

    Und bei meinem Retro Cruiser (Znen) Lief es 1 zu 1.

    Ne größere Nebendüse ist aber trotzdem ein guter Tip, falls sie kleiner ist.


    Und mit der Kompression naja. Messgerät ist ok. Und 12 Bar hatte ich bei anderen 4T Rollern mit anderem Kompressionsprüfer auch schon.


    Der Motor wurde definitiv noch nicht zerlegt. Dh die Dichtungen sind Orginal.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von catweasle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aha, was macht der Anschlag ?

    5000RPM = 25km/h.

    Echte 50km/h >10000 Umdrehungen, was eine Original CDI verhindert hätte.

    Zulässig sind < 8000 dauerhaft. Normal 6500 RPM. Auch wegen der Lebensdauer.


    Ist dein Motor.

    Wird nicht mehr lange "Leben". Wenn Du so weiter machst. :whistling:


    Gruß

    Mc Stender

  • Da ich seit Jahren Rollermotoren Beruflich Instandsetze kann ich nur sagen:

    12 Bar beim Gy6?

    Da müssten doch bei all Deinem Fachwissen die Alarmglocken losgehen oder nicht?

    Wenn die Dinger 10 Bar haben sind die Schon Top....9 Bar wäre auch noch Super.


    So ein Wert bei kalten Motor? Bei mir wär der schon auseinander.

    Kannst aber auch so lassen, dann zerlegt er sich von alleine.

  • Ich hab ne Vario ohne Anschlag mit Buchse ohne Wulst.


    Rossi wenn ich nicht falsch gemessen habe, wo bitte kommen die 12 bar her?

    Aber gucke morgen noch mal. Messgerät hat 2 Skalen.

    Vielleicht war ich so glücklich, dass er überhaupt Kompression hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von catweasle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.