Wo sitzt die Lambdasonde?

  • Hey Leute ich wollte gerne die Lambdasonde wechseln an einen Hurricane RC 50 "2019"von Alpha Motor.

    leider weiß ich nicht wo die sein sollte und würde mich über tipps freuen.


    ich bedanke mich im voraus


    Liebe grüße aus Düsseldorf

    Lars

  • ich weiß nicht was du mir damit sagen möchtest

    Hallo,

    nicht alle Roller haben eine ECU = Gemischregelung. = Motorlampe im Tacho.

    Die älteren haben eine CDI und damit eben keine Motorlampe.

    >>> und eben keine Lamda-Sonde <<<

    Dann suchst Du lange (und vergebens). :whistling:


    Gruß

    Mc Stender

  • Was fürn Grund gibt’s, die zu wechseln? McStänders Frage nach der Motorkontrollleuchte war nicht unberechtigt.


    Probleme mit der Lambdasonde werden von der MKL angezeigt, die Ursache liegt aber meist nicht in der Sonde begründet, sondern in der Gemischaufbereitung, Temperaturfühler oder Undichtigkeiten.


    Tausch der Lambdasonde beseitigt nicht die Ursache geschweige denn das Problem.

  • Sorry, wenn ich es falsch verstanden habe usw... ich bin jetzt auch kein Schrauber der seid mehrere Jahre rumschraubt..bin total neu dabei

    Aber egal zurück zum Thema bei mir blinkt die MKL 4 Mal auf, dann kommt eine kurze pause und wiederholt sich.

    Nachdem ich den Support angeschrieben hatte, bekam ich eine Rückmeldung, dass die Lambdasonde defekt sein sollte,

    daher nimmt es nicht so böse, wenn ich nicht alles verstehe



    Im Anhang befindet sich eine Tabelle mit den fehlercodes (Direkt vom Alpha-Motors erhalten)

  • Da würde ich erstmal das Ventilspiel checken und Falschluftquellen ausschliessen bevor Du da Teuer Geld verbrennst.